SEO URL anschalten
ACHTUNG: Dieser Inhalt trifft nicht für die v3 zu!
Beim Anschalten der sogenannten SEO-URL einfach auf "SEO URL" klicken und danach den Indexierungsdienst durchlaufen lassen, wie im Screenshot ersichtlich. Wenn Sie auf Ihrer Webseite manuell Links gesetzt haben, sollten Sie alle Links auf deren Funktion überprüfen.
BEACHTE: Wenn Sie Ihre Produkt-Daten per CSV importieren oder über eine externe WAWI, müssen Sie die SEO-URL einmal neu durch laufen lassen.
Status:
Der Status ist im Standard auf True. Wenn Sie keine SEO-URL im Shop benötigen, deinstallieren Sie einfach das Modul.
Sprachabhängige URLs:
Schalten Sie diese nur ein, wenn Sie den Shop mehrsprachig betreiben. Betreiben Sie den Shop mehrsprachig, bringt Ihnen dieser Punkt enorme Vorteile für das Ranking in den betreffenden Märkten. Hier gilt aber wie immer weniger ist unter Umständen mehr!
Kurze URLs:
Setzen Sie diesen Punkt auf True, die Suchmaschinen danken es Ihnen. Google beachtet die langen URLs kaum noch.
Lange URL auf Kurze URL umleiten:
Ideal für Shop-Umzieher oder Kategorieänderer. Im Produkt und global haben Sie die Möglichkeit die alte URLs auf neue URL zu setzen. Mit diesem Punkt bleiben Sie später flexibler bei Änderungen.
URL in Kleinbuchstaben:
Bitte auf True setzen, Google wird es Ihnen danken.
SEO Suchwörter:
selbsterklärend ... True setzen
404 oder 410:
Hier hält sich Google mit seinen Formulierung noch stark zurück. Mit einem Fehler 410 (Link nicht mehr vorhanden) können Sie Google das sagen und er wird aus dem Index verbannt. Leider hält sich google nicht unbedingt daran. Bei sehr gut gepflegten Meta-Daten kann dies aber wirklich von Vorteil sein, da Sie hier einen Schnitt machen können mit alten toten Links. Belassen Sie aber den Punkt auf true wird weiter die 404 gesetzt und Sie haben die Möglichkeit diese nachzupflegen und auf die neue URL umzuleiten. Wie gesagt mit Vorsicht zu geniessen, kann aber auch von Vorteil sein. Wir hoffen das google sich hier irgendwann konkretisiert.
Doppelten Content vermeiden:
Eigentlich selbsterklärend, da dies das Absolute SEO-Ziel ist. Es kann aber vereinzelt zu Fehlern kommen, WENN Sie doppelten Content haben! Dann heisst es nacharbeiten! Google wird es Ihnen danken!
Doppelte Namen vermeiden:
Hier wird geprüft, ob Produktnamen doppelt vorhanden sind. Sollte es doppelte Produktnamen geben, werden die URL zusätzlich mit der Produkt-ID versehen. Damit gehen Sie sicher, dass die URL immer eindeutig sind.
Maximale URL pro Durchlauf:
Bei vielen Produkten und leistungsstarken Servern kann man hier die Anzahl der Produkte pro Durchlauf erhöhen. Das verkürzt die Laufzeit.
OK und Abbrechen:
Mit dem Button OK starten Sie den Vorgang, mit Abbrechen brechen Sie den Vorgang ab.