Der Commerce:SEO Content-Manager
Die Verwaltung der Inhaltsseiten erfolgt über den Content-Manager, der komplett überarbeitet wurde und tadellos funktioniert. Er ist ein mächtiges Programm, mit welchem man imstande ist, tiefgreifende Inhaltsseiten einzupflegen - ja sogar Unterseiten anzulegen, deren Navigation automatisch in der Content-Box oder in der Informations-Box generiert wird.
Die Genialität, die hier in der Einfachheit besteht, verlockt immer häufiger, commerce:SEO für reine Image-Webseiten zu nutzen, oder wie man zu Neudeutsch so schön sagt: "Als Content-Management-System". In naher Zukunft wird es auch branchenspezifische CMS-Templates für Commerce:SEO geben.
Zunächst gelangen Sie über den Link in Abb. 1 zum Content-Manager. Es werden hier alle Inhaltsseiten als Liste ausgegeben. Jede Zeile ist eine Seite. Standardmäßig sind einige Seiten schon angelegt, z.B. die Kontaktseite, auf die man die Adresse des Shopbetreibers einpflegen kann und diese dann im Frontend oberhalb des Kontaktformulars erscheint, oder das Impressum, oder Liefer- und Versandkosten u.s.w. Einige dieser Seiten können nicht gelöscht werden. Man kann jedoch den Link zu diesen "nicht löschbaren" Seiten ausblenden, sofern man das möchte.
Pflegen wir nun eine neue Inhaltsseite ein:
Neue Content-Seite anlegen
1
Sprache auswählen: Sofern Sie mehrere Sprachen installiert haben und pflegen möchten, wählen Sie zunächst ihre zu pflegende Sprache aus.
Sprachgruppe: Geben Sie hier die ID ein, mit welcher Sie gleiche Themen unterschiedlicher Sprachen miteinander verknüpfen wollen.
Box: Wählen Sie aus, in welcher Bild ein Link erscheinen soll ... Informationen / Content (wird in Zukunft noch flexibler)
Sortierung: Durch eingeben von Zahlen können Sie ihre Seiten der Reihenfolge nach ordnen. Dies funktioniert sogar auf unterschiedlichen Ebenen. Wenn Sie quasi Unterseiten sortieren, dann wirkt sich die Sortung auch nur innerhalb dieser Unterseiten aus und nicht auf übergeordneten Seiten.
Sichtbar: Setzen Sie das Häkchen, wenn ein Link in der Box erscheinen soll. (Meist sinnvoll, damit grundsätzlich ein Link zur Seite erstellt wird, den man kopieren kann und auf jedweder anderen Inhaltsseite übernehmen kann)
Übergeordneter Eintrag: Hier wählen Sie aus, ob der von Ihnen gerade gepflegte Inhalt einer bereits angelegten Seite untergeordnet werden soll. Wenn nichts ausgewählt ist, entsteht automatisch ein neuer Oberpunkt.
2
Meta-Tags:
Titel: Der Titel ist der Link, der in der Box angezeigt wird.
Überschrift: Diese wird im Frontend auf der Seite ganz oben als erstes angezeigt
URL Alias: Ein Alias, quasi ein alternatives Wort für Ihre Kategorie. Tipp & Trick: z.b. könnte man aus der Kategorie "Uhren" einen Alias erstellen, der so aussieht: "Armbanduhren Wanduhren Stopuhren Sanduhren", um mehr Suchwörter in die URL zu integrieren.
Meta Title: Diese Eingabe erscheint im Browser-Title und ist nicht unwichtig. Suchmaschinen suchen nach title-Tags und speichern diese, genau wie andere Tags. Es empfiehlt sich, bis maximal 5 Wörter einzugeben, die durch Komma und Leerzeichen voneinander getrennt werden. (Bsp.: wort1, wort2, wort3)
Meta Description: Das ist die Beschreibung ihrer Kategorie. Es empfiehlt sich, hier eine konkrete Beschreibung in Satzform einzugeben. Tipp & Trick: Kopiert man hier einfach den Inhalt vom Title-Tag hinein, kann das durchaus von Suchmaschinen abgestraft werden. Hier gilt: Fleiß wird stets belohnt!
Meta Keywords: Schlüsselwörter, nach denen Kunden suchen, um auf diese Kategorie zu gelangen. Tipp & Trick: Die Beste Wirkung entfaltet sich bei maximal 5 Schlüsselwörtern, die, wie beim title-tag, mit Komma und Leerzeichen von einander getrennt werden. Zu viele unzutreffende schlüsselwörter entfalten keine Wirkung.
Link: Hier kann ein völlig neues Ziel festgelegt werden, welches vom Browser geladen werden soll, wenn auf den Link in der Box geklickt wird. Statt der eingegebene Inhalt eben das Ziel des Links, welcher hier angegeben wird.
3
Datei hochladen: Statt den Editor auf dieser Seite (ganz unten im Screenshot) zu benutzen, kann man auch eine fertige HTML-Datei hochladen, die beispielsweise ein Mitarbeiter für Sie vorbereitet hat. Diese wird im Frontend angezeigt - der Inhalt des Editors wird ausgeblendet.
Sollten Sie mit einem FTP-Programm wie z.b. NotePad++ direkt auf dem Server "live" arbeiten wollen, können Sie das natürlich ebenfalls tun. Geben Sie die Datei an, die mit ihrem Content verknüpft werden soll und schon können Sie ihren eigenen Editor benutzen, anstatt den WYSIWIG-Editor, den der Content-Manager standardmäßig mitliefert. Die Datei muss im Ordner "Media" liegen.
4
Anzeigeeigenschaften, die nur bei GRID-Templates wirksam sind. Bei den Responsive-Templates erübrigt sich diese Einstellung.
5
Der WYSIWIG-Editor, mit dem sie entspannt ihre Inhalte einpflegen können, so, wie sie es von Office gewohnt sind u.s.w. Haben Sie alles eingestellt und Ihren Inhalt eingepflegt, klicken Sie auf Speichern und gelangen anschließend auf der Liste des Content-Managers.