Beiträge von k-ris#

    Hallo,

    ich bin mit der Anpassung eines Shops beschäftigt, der nicht von mit eingerichtet wurde.

    Auf der Startseite ist die Liste der Zufallsprodukte aktiviert. Der HTML-Code dafür wird mittels der Template-Datei product_listings.html erzeugt. Um die Elemente der Liste per CSS gezielt greifen zu können, ahbe ich in main_content.html ein div mit einer speziellen id um {$MODULE_random_products} gelegt. Und im Admin-Panel unter "Einstellungen->Produktlisten-Einstellungen" alles ausgeschaltet, was in dieser Liste nicht benötigt wird.

    Für die Kategorien-Produktlisten benötige ich allerdings eine andere Reihenfolge im HTML-Output. Nun könnte ich eine Kopie von product_listings.html erstellen, entsprechend anpassen, und allen Kategorien zuweisen.

    Aber gibt es nicht eine Möglichkeit, der Liste "Zufallsprodukte Startseite" gezielt ein anderes Template zuzuweisen? Der Code scheint in /includes/modules/main_random_products.php gerendert zu werden, und dort findet man:

    PHP
    if (DISPLAY_NEW_PRODUCTS_SLIDE == 'true') {
            $module = $module_smarty->fetch(cseo_get_usermod(CURRENT_TEMPLATE . '/module/main_products.html', USE_TEMPLATE_DEVMODE), $cache_id);
        } else {
            $module = $module_smarty->fetch(cseo_get_usermod(CURRENT_TEMPLATE . '/module/product_listing/product_listings.html', USE_TEMPLATE_DEVMODE), $cache_id);
        }

    Es scheint fest programmiert zu sein: Entweder product_listings.html, wie in keinem Fall, oder main_products.html, welches bei meiner Installation nicht existiert. Ich wüsste jetzt nur als Lösung, die Datei main_random_products.php anzupassen, was natürlich bzgl. späterer Updates der commerce:SEO-Software gewisse Risiken birgt.

    Aber üblicher weise reicht das erzwungene Neuladen der Seite (mit gedrückter Shift- bzw. Strg-Taste, je nach Browser). Denn wenn ich http://www.run-united-shop.com/shop/Shirt-Chr…-in-Aktion.html lade, im Admin-Panel etwas ändere, eine andere Seite besuche und dann zurück gehe zu http://www.run-united-shop.com/shop/Shirt-Chr…-in-Aktion.html, dann ist die Seite ja ebenfalls noch im Cache. Und es schien so, dass erzwungenes Neuladen nichts brachte, nur der Wechsel zu einer anderen Seite im Shop.

    Aber vielleicht habe ich auch einfach etwas übersehen. Danke auf jeden Fall nochmal für den Hinweis.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    und vielen Dank für die Antworten zu diesem und zu dem anderen Thread.

    Als Geldwert für +/- ist bereits 0 angegeben.

    Die anderen Vorlagen für die Optionen kann ich auswählen, und das wird auch in der Datenbank gespeichert.

    Ich bin weiterhin für eine Art Caching-Problem, denn ich habe den Artikelpreis auf 23 Euro geändert, aber auf der Artikelseite steht weiterhin als Hauptpreis 22 Euro.

    Sprich: Sowohl der neue Artikelpreis als auch der Geldwert für +/- bei den einzelnen Optionen als auch ein evtl. anderes Template für die Darstellung der Optionen werden nicht angezeigt, weil ein alter Zustand angezeigt wird.

    Nachdem ich dann, anstatt die Produktseite http://www.run-united-shop.com/shop/Shirt-Chr…-in-Aktion.html im Browser zu aktualisieren, auf die Seite http://www.run-united-shop.com/shop/index.php gegangen bin, wurden die Änderungen durchgeführt, und danach waren die Änderungen in der Produktseite zu sehen. Ich vermute weiterhin, dass es evtl. etwas mit "commerce:SEO URL v1" zu tun hat.

    Vielen Dank für die Anregungen, das hat sehr geholfen.

    Ich befürchte fast, dass es etwas mit Caching zu tun hat und die Produktseite sich nicht aktualisiert, wenn ich Änderungen an den Einstellungen vornehme, und dass deshalb bisher keine Änderung etwas bewirkt hat.

    Liegt es evtl. daran, dass "commerce:SEO URL v1" aktiviert ist?

    Hallo,

    wenn ich in den Grundeinstellungen eines Artikels bei "Vorlage für Artikeloptionen" etwas auswähle, so scheint das keine Auswirkungen zu haben. Es wird stets table_listing.html verwendet. Ich habe den Cache geleert, das Modul commerce:SEO URL v1 ist aktiviert.

    Werden die Seiteninhalte evtl. noch an anderer Stelle gecached, sodass sich Änderungen in den Artikeleinstellungen nicht sofort auswirken?

    Hallo,

    folgender Artikel hat das Attribut "Größe":
    http://www.run-united-shop.com/shop/Cop-Shirt-3D.html

    In der Attribut Verwaltung ist bei dem Artikel für die angebotenen Größen als Preis "0" angegeben, im Produkt selbst sind 22 Euro angegeben.

    In der Artikelansicht sieht man, dass bei jeder Größe "+ 22 EUR" hinzugefügt werden.

    Im Template (table_listing.html) sehe ich folgendes:

    Code
    {if $item_data.PRICE !='' }{$item_data.PREFIX} {$item_data.PRICE} = {$item_data.FULL_PRICE}{/if}

    Also vermute ich, dass $item_data.PRICE nicht leer ist, sondern "22". Ich hatte es so verstanden, dass ich in der Attribut Verwaltung quasi einen Preisunterschied verwalten kann (es gibt ja auch das Präfix für den Preis, ich kann also etwas hinzufügen oder entfernen vom Artikelpreis). Das T-Shirt soll aber in allen Größen einfach 22 Euro kosten.

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob das Verhalten in irgendeiner Weise sinnvoll ist, und ich nur nicht verstehe, wie ich es richtig machen muss, oder ob es sich um einen Bug handelt.

    In includes\modules\product_attributes.php werden die Werte glaube ich berechnet ($products_price, $attr_price, $full).

    Kann es sein, dass es dort einen (bekannten) Fehler gibt? Oder muss ich irgendwo etwas anders einstellen?

    Über jeden Rat würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    ich habe ein Attribut "Größe" (S, M, L, XL) erstellt und einem Produkt zugewiesen. Im Formular "Attribute Editieren" kann ich für ein Produkt angeben, welche Größe angezeigt werden sollen, indem ich die Checkboxen neben dem Attribut aktiviere. Aber was bedeutet "Lager".

    Wenn ich unter "Kategorien / Artikel" die Eigenschaften eines Artikels ändere, gibt es dort ja auch noch mal eine Artikelanzahl.

    Wenn "Lager" bei einer der Attributausprägungen (also in meinem Fall bei einer der Größen) auf "0" steht, wird diese Größe bei dem entsprechenden Produkt aber trotzdem angeboten. Ist das Feld eher für den Shopbetreiber zur Verwaltung gedacht? Und wenn ein Lagerbestand "0" ist, kann ein Kunde den Artikel trotzdem bestellen, er würde ihn halt geliefert bekommen, sobald er wieder vorrätig ist, und denn der Shopbesitzer vermeiden will, dass ein Kunde den Artikel mit diesem Attirbut bestellt, muss er das Häkchen wegmachen?

    Hallo,

    ich würde gerne die Diskussion wegen des Moduls commerce:SEO URL v1, die in dem Thread "Falsche URLs bei Sprachumschaltung" begonnen wurde, hier fortsetzen.
    Es gab auf unserer Seite zunächst Abstimmungsbedarf mit dem Provider, weil der es nicht erlaubte, per FTP eine .htaccess auf dem Webspace zu erzeugen.

    Der aktuelle Stand ist:
    - Ich habe Englisch als zweite Sprache aktiviert
    - Ich habe commerce:SEO URL v1 aktiviert, dabei habe ich "Sprachabhängige URLs" auf "True" gesetzt und zum Schluss auch auf "Start" geklickt.
    - Danach habe ich den Cache gelöscht
    - Nachdem ich im Browser eine Seite des Shops neu geladen habe, sind dort die URLs "schön" z.B. zu den Produkten oder auch zu einer Kategorie
    - Aber bei Klick auf einen dieser Links kommt ein 404-Fehler
    - In der Datenbank sehe ich eine Tabelle "commerce_seo_url", dort sind die schönen URLs hinterlegt.

    Ich bin mir nicht sicher, wie das Modul arbeitet, also ob es für jede schöne URL Rewrite-Regeln in der .htaccess erzeugt.

    Die .htaccess-Datei liegt im Root, des Shops. Der Shop liegt in einem Unterverzeichnis. Die Berechtigungen für die Datei sind numerisch 644.
    In der .htaccess steht:

    Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
       RewriteEngine on
    </IfModule>

    Woran könnte es liegen, dass die schönen Links noch nicht funktionieren? Hat jemand eine Idee? Ist die Position der .htaccess falsch, muss sie evtl. ins Root des Webspaces? Oder benötigt sie andere Berechtigungen? Oder muss etwas anderes drin stehen? Oder evtl. ein ganz anderes Problem.

    Hier der Link zum Shop:
    http://www.run-united-shop.com/shop/

    Viele Grüße und vielen Dank

    Christian

    Hallo,

    wie ändere ich am geschicktesten solche Testelemente wie die Menüeinträge im Header oder Boxen-Header?

    Menüeinträge:
    In der Template-Datei index.html sehe ich Platzhalter, z.B: #link_account#. Wo kann ich die dort eingesetzten Texte für jene Sprachen, die ich aktiviert habe, ändern?

    Boxen:
    In der Datenbank sehe ich eine Tabelle boxes_names, dort könen die Taxte für unterschiedliche Sprachen eingegeben werde. Würde man das am ehesten direkt dort machen, oder gibt es dafür ein Werkzeug im Adminpanel, mit dem man das besser macht?

    Sonst:
    Wie ist es mit anderen textbausteinen. Wenn man z.B: bestellt, ohne angemeldet zu sein, erscheint ein Baustein "Durch Ihre Anmeldung bei uns sind Sie in der Lage schneller zu bestellen..." Wie und wo ändere ich solche Bausteine?

    Viele Dank und viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    wir bauen gerade einen Shp mit commerceSEO auf. Es gibt zwei Artikel, die wiegen 0,03 kg bzw. 0,5 kg. Wenn ich Testbestellungen beginne und zu den Versandkosten komme (Deutsche Post ist aktiviert), dann wird dort als Gewicht 3,03 kg bzw. 3,5 kg angezeigt. Ich vermute nun, dass irgendwo ein Verpackungsgewicht von 3 kg angegeben ist, dass immer pauschal drauf geschlagen wird. In den Optionen des DP-Versandmoduls habe ich nichts gefunden, bei den Artikel-Einstellungen auch nicht.

    Meine Fragen: Woher kommt dieser Aufschlag von 3 kg, ist es tatsächlich das Verpackungsgewicht?
    Falls nein: Was ist es dann? Und wie kann man es ggf. ändern?
    Falls ja: Wie kann man das Verpackungsgewicht ändern?

    Viele Grüße

    Christian

    Hallo,

    ich habe das selbe Problem, gibt es mittlerweile einen Fix dafür? Ich arbeite noch nicht so lange mit commerce:SEO und habe daher noch nicht vertieft in den Quellcode geschau. Ich werde mir die Datei languages.php ansehen, vielleicht gibt es einen Fix, bei dem man nicht auf der Startseite landet.

    Die Linkgenerierung ist jedoch von potenziell vielen Faktoren abhängig. Ich habe z.B. testweise das Modul commerce:SEO URL v1 aktiviert, weil ich sehen wollte, ob es schönere URLs generiert. Nach der Aktivierung waren die Sprachenlinks o.k. (also der für "Deutsch" war es ja sowieso, aber danach war auch der für "Englisch" korrekt). Aber es funktionierten dann die Kategorienlinks nicht mehr. In der Kategorienbox wuden die Hauptkategorien angezeigt, und deren Links waren
    http://www.testdomain.com/shop/

    Vielleicht ist das nur ein Cache- oder Session-Problem, das weiß ich nicht.

    Soweit meine Erkenntnisse...

    Viele Grüße

    Christian