Beiträge von pqmagic

    Moin geist01,

    da wir momentan auf einen neuen Server umziehen, sind sämtliche Aktivitäten gestoppt worden. Da sich mein Proggi nun auch wieder in einer Festanstellung befindet, dauert nun alles ein wenig länger. Sobald aber der Konfigurator so funzt, wie ich es mir vorstelle, mache ich umgehend eine Meldung.

    Greetz pqmagic

    LOL, ich bin jetzt seit 4 Jahren dabei, mich mit dem Thema SEO zu beschäftigen. Ich glaube Chimaera, gerade das etc., etc., etc. könnte man noch wesentlich verlängern. Mein SEO macht ein richtiges Gewese um die Kategorie Texte, hier der Inhalt der letzten Mail an den Texter:

    Ich werde dann die TOP 10 Ergebnisse je Keyword analysieren und Ihnen die Keywordvorgaben und Sekundäre Keywords vorgeben. Das ist die WDF*IDF Berechnung - ähnlich der keyworddichte, wichtig dabei ist das man sich an den Durchschnitt hält und dabei auch möglichst viele der sekundären Keywords mitnimmt - dadurch kommen die Seiten weiter nach oben sowohl für das Hauptkeyword als auch für die sekundären Keywords.

    Ich kannte bis vor kurzem noch die Keyworddichte, das scheint aber auch schon Schnee von gestern zu sein.

    Ich kann mich nur empfehlen, kauft von Mario Fischer, Website Boosting, am besten das Buch und jeweils die aktuellen Ausgaben. Mehr kann der kleine Mann nicht lernen in kurzer zeit.

    Greetz pq

    Moin Moin,

    mal wieder ein kurzer Zwischenstand. Der Produkt Filter wurde erfolgreich in SEO Commerce implementiert. Wer ein wenig spielen möchte, hier der Link. Damit ist die erste Variante zur Hälfte fertig, es fehlt jetzt nur noch die direkte Integretion in den Unterkategorien. Da das Gerüst aber nun komplett steht, sollte dieses kein großer Aufwand mehr sein.

    Die zweite Version mit automatischer Filterung der nicht verfügbaren Merkmale läuft ebenfalls bereits stabil in unserem Testshop. Diesen Produktfilter werden wir dann demnächst in unserem XT Commerce Shop umsetzen.

    Was sich jetzt aber schon deutlich herausgefiltert hat: Einen eigenen Server sollte man schon sein Eigen nennen. Hostingpakete sind auf Grund der Rechenleistung weniger geeignet. Wir merken schon einen riesen Unterschied zwischen einem 4 Jahre alten Strato Server und einem neuen Hetzner Server.

    Greetz pq

    Hi Katana,

    den Konfigurator wird es in 2 Versionen geben.

    Die erste Version V1.0 läuft als Standalone Variante und wird automatisch als Kategorie eingebunden. Anhand der Artikel Nummer der Produkte erfolgt die automatische Einbindung von Preis und Hersteller. Den rest muß man per CSV Datei übermitteln.

    Die zweite Version V1.1 wird direkt in den jeweiligen Kategorien angezeigt werden ( über der Auflistung der Produkte ).

    Sobald die V1.1 fertig ist ( wir haben momentan mit den Macken vom FF zu kämpfen ) wird es für beide Versionen die entsprechenden Links zu eingebundenen Versionen geben.

    Wir erstellen momentan eine CSV für CSEO, damit der Filter sowohl in XT als auch in CSEO vorgeführt werden kann.

    Greetz pq

    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte euch dringend raten, solltet Ihr mit eurem Shop Geld verdienen wollen, wendet euch zwecks Betreuung des Systems unbedingt an einen Administrator.

    Unser Shop wurde 2011 ebenfalls gehackt und niemand seitens Strato hat uns geholfen. Es ging sogar soweit, dass Strato unseren Server vom Netz genommen hatte.

    Was das für die Serps bedeutet hat, muß ich bestimmt nicht erwähnen, das war ein gigantischer finanzieller Verlust.

    Eventuell hat man mit einem Managed Server mehr Erfolg bei Strato, bei einem normalen Server ist aber ausschließlich der Admin C für sämtliche Arbeiten verantwortlich, niemals Strato.

    Daher haben wir uns entschlossen, einen Admin zu beauftragen, der sich um die Administration vom Server kümmert.

    Greetz pq

    admin

    wir werden das gute Stück allen anbieten, bis auf gleichgeartete Shops. Also alles was mit Kälte zu tun hat, wird das gute Stück nicht bekommen.

    Wir werden es nicht verkaufen, sondern ein Nutzungsrecht Domain bezogen anbieten.

    Im Augenblick fehlt noch das letzte Sahnehäubchen: Nach Auswahl eines Filters sollen nur noch die relevanten Daten angezeigt werden, alles andere soll ausgegraut werden.

    Soll aber diese Woche noch abgeschlossen sein

    Greetz pq

    Hi Admin,

    ich denke mal, wir haben unseren Filter bereits auf einen guten Weg gebracht.

    Die fertige Standalone Lösung haben wir bereits in unserem XT Shop integriert. Einen Blick auf die Vorabversion könnt Ihr hier werfen

    Etwas Feinschliff fehlt noch, aber die Funktion ist gewährleistet.

    Im Admin werden die notwendigen Parameter der URL eingearbeitet [ATTACH=CONFIG]252[/ATTACH], die Zuordnung der Felder sowie das Anlegen der Datenbank erledigt [ATTACH=CONFIG]253[/ATTACH]

    Die Werte werden per CSV Datei importiert, das ist die eigentliche Fleißarbeit

    Greetz pq

    Mal ein kurzer Nachtrag zum Sellector:

    Wir werden den Vertrag mit den Jungs wohl kurzfristig aufkündigen, da Null Support und Null Antworten bei Anfragen per mail kommen. Wir haben jetzt begonnen, einen eigenen Produkt Konfigurator zu entwickeln.

    Der Konfigurator kann dann sowohl als Standalone Variante als auch direkt in den Kategorien eingebunden werden. In den Kategorien kann dann per Vorauswahl bereits ein bestimmter Hersteller oder eine bestimmte Produktgruppe vorgewählt werden. Damit der Kunde nicht vom Konfigurator erschlagen wird, kann man im Admin einen Teil der Suchfelder aktivieren, die restlichen werden erst nach " alle Anzeigen " aufgeklappt.

    Die Einbindung wird über eine CSV Datei erfolgen, die Datenbankfelder können im Admin Bereich manuell definiert werden. Der Import erfolgt ebenfalls über den Admin.

    Die Datenbank verlässt nicht Euren Server, das hatte mich beim Sellector immer gestört. Auch die Einbindung von Preis und Thumbnails für die Produktvorschau wird direkt aus der Datenbank eingelesen.

    Der Selector hat den großen Nachteil, das preise immer manuell übermittelt werden müssen, gerade bei Aktualisierungen ein großes Problem.

    Sobald die Standalone Variante das beta Stadium verlassen hat, werden wir es im Hauptshop bei uns integrieren, dann könnt ihr Euch ein Bild davon machen.

    Greetz pq

    Pünktlich zum 01.08.2012 war eine Bestellung der Verbraucherschutzzentrale München eingegangen. Na mal abwarten, ob die was zum Meckern gefunden haben. Mich würde nur mal die rechtliche Lage interessieren. Da ja nun ein Button " kostenpflichtig bestellen " vorliegt, hat der Kunde ja eingentlich das Gerät gekauft :-). Natürlich haben die keinen Vermerk ala " Achtung nur eine Testbestellung " vermerkt. Auch eine Telefonnummer wurde nicht hinterlegt, nur das typische 0123 - 456789. Da wir keine Verbraucher beliefern, haben wir ja eigentlich nichts zu befürchten.

    Aber recht haben und recht bekommen sind ja nun leider zwei verschiedene Paar Schuhe in Deutschland.

    Greetz pq

    Na dann Ihr lieben Programmierer, lebt von Wasser und Brot und gebt Eure programmierten Module her, damit ich reich werde.

    Warum habe ich für SEO Commerce eigentlich etwas zahlen müssen, den Support könntet Ihr auch noch kostenlos übernehmen.

    Nee, Sorry. Vielleicht bin ich wohl doch ein alter Kapitalist. Es muß immer eine Gegenleistung geben wie es schon Microbi gesagt hat. Auch ein Link ist bares geld Wert; warum hat wohl xtCommerce einen Link im Footer.

    Greetz pq

    Hi Admin,

    Teil 1

    zu Punkt 1. Ihr habt in der Zwischenzeit wohl einiges geändert im Demoshop, da jetzt alles in Ordnung ist.

    zu Punkt 2. Als Online Händler habe ich zwar einen Testshop, aber einen öffentlichen Shop kann ich nicht anbieten. Mehr als ein paar Screenshots ist nicht drin.


    Teil 2

    Punkt 1. Kein Massenbedarf, da solch eine Funktion bisher nicht gesichtet worden ist. Kennst du ein Shopsystem, welches dieses Feature bereits integriert hat. Vor 20 Jahren brauchte kein mensch ein Handy; und heute ?

    Punkt 4. Ich sehe bei meinen Artikel in der 2.1.2.9 keine Funktion beim Produkt, direkt ein Sonderangebot einzustellen ( Admin, Produkt bearbeiten, Attr. editieren, Cross Selling, Kat Edit, Cache leeren , diese Punkte sind da, aber kein Sonderangebot )


    Deine Zusammenfassung ist aber das Beste:

    Erfahrungen und Vorschläge steuern wahrscheinlich eine Menge der User hier bei. Kleine Änderungen wird wohl jeder Proggi hierim Forum mal offen darlegen. Du glaubst doch aber nicht im Ernst, daß ein speziell programmiertes Modul mal eben offen gelegt wird. Mir ist neu, dass wir hier bei den Samaritern angekommen sind. Ich denke mal, ich brauche dir nicht erzählen, was eine Proggi Stunde kostet. Ich kann nur aus unserem täglichen Ablauf berichten und als Vorschlag an Euch Proggis übermitteln.

    Greetz pq

    Moin die Herren,

    da ich mehr Anwender als proggi bin, gehe ich mal auf die praktischen Dinge ein.

    1. Das Template der Startseite sieht im unteren Bereich komplett zerschossen aus. Da werden Artikel verschachtelt und nicht sauber untereinander angezeigt ( FF 13.0.1 )

    2. Für mich als Offline Ersteller der Produkte gibt es eigentlich im laufenden Betrieb nur einen Grund in den Admin zu gehen, um Bestellungen zu bearbeiten. Der Admin der V2.2 ist meiner persönlichen Meinung nach alles andere als User freundlich. Es ist ja schön, dort sämtliche Statistiken zu sehen, aber ich muß Bestellungen bearbeiten. Daher kann ich gerne auf den Schnickschnack verzichten und benötige zum Verkaufen nur folgenden Admin Start Bildschirm [ATTACH=CONFIG]203[/ATTACH].

    3. Die Funktion Zubehör ist eine feine Sache sache, aber als CSV Daten Ersteller brauche ich eine Möglichkeit, Zubehör in einer CSV zu erstellen. Bei einem Shop mit 20 Produkten brauche ich vielleicht keine CSV Datei, aber für 5K Produkte das Zubehör manuell einzubinden ist unrealistisch.

    4. Die Export Funktion ist immer nur noch auf Produkte begrenzt, Kategorien können nicht exportiert werden. Das war eines der ersten Module, die unserem XT Shop spendiert worden ist.

    Summa Summarum: Das System mag schneller geworden sein, aber persönlich sehe ich keinen Grund, ein Update vorzunehmen. Gerade was den Admin angeht, vermisse ich zu viele Funktionen, die dem Verkäufer das Leben leichter machen. Solche Dinge wären zum Beispiel

    1. Bestellungen an Lieferanten direkt aus den Bestelldetails versenden. ( wird atm programmiert unf funzt im Testshop einwandfrei )

    2. Übersichtlicher Admin Bereich ( wie gezeigt )

    3. Kommentar Funktion [ATTACH=CONFIG]204[/ATTACH]bei Produkten im Shop, welche nur der Admin sehen kann ( Gerade bei mehreren Verkäufern echt notwendig )

    4. Sonderangebote direkt aus einem Produkt heraus erstellen.

    5. Artikel die nicht lieferbar sind, können nicht in den Warenkorb gepackt werden, sondern werden bei entsprechendem Lieferstatus als nicht lieferbar angezeigt und der Kauf Button verschwindet. Wurde auf Anraten vom SEO eingeführt, da bei den jährlichen Preisänderungen sehr viele Artikel nicht mehr lieferbar waren und bei Google aus dem Index mit wichtigen Keywords geworfen worden sind.

    Das waren nur die wichtigsten Punkte, die wir in letzter Zeit vorgenommen haben. Also liebe Programmierer, es gibt auch User, denen man das Leben leichter machen kann.

    Moin Moin,

    welche gravierenden Gründe gibt es eigentlich, einen V 2.1.2.9 / R362 Shop mit massig individuellen Anpassungen auf einen V.2.2 Shop upzugraden?

    Speed ist kein Problem, der liegt bei 91/100.

    Da die Einbindung der getätigten Änderungen doch wohl einige programmierstunden in Anspruch nehmen würden, ist der Umstieg natürlich auch eine Frage von Kosten / Nutzen

    Greetz pq