Beiträge von Mario_b

    Es gibt für diese Anforderung derzeit m.E. bei commerce:seo noch keine Lösung, also nichts fertiges, flextax ist aber ein xt:c 4 modul meine ich, das wird sich also nicht ohne weiteres anpassen lassen (falls es das für xtc3 auch gibt dann schon)

    Hey allerseits,

    das Thema Attributmatrix verfolgt mich auch schon seit es xt-basierte Systeme gibt, auch der Gedanke so ein Modul zu entwickeln und zu vertreiben kam natürlich auf - und wurde wieder verworfen.

    Ich versuchs mal kurz aus meiner Sicht, also der eines Shopdiensleisters, zusammenzufassen :

    Grundsätzlich ist dieses Feature absolut wünschenswert und würde m.E. commerce:seo deutlich vorranbringen und von den anderen Systemen abheben, garkeine Frage!
    Meiner Ansicht nach, kann diese Änderung aber nur vom Shopersteller selbst sinnvoll eingeführt, also von Webdesign Erfurt.

    Die nötigen Änderungen haben massive Auswirkungen auf weite Teile des Systems, wenn man das richtig angehen möchte muss man X Stellen berücksichtigen, darunter aber nicht aussschliesslich :

    Exportmodule
    Paymentmodule mit temp. Bestellunen (Bestände kommen durcheinander weil z.B. Paypal bei einer abgebrochenen Bestellung den Bestand wieder gutschreibt, was aber erstmal nur bei den "normalen" Attributen klappt)
    Bestellung löschen im BE
    Bestellung bearbeiten im BE
    Wawi-Anbindungen
    Schnittstellen wie Shopgate
    etc

    Grundsätzlich leidet wohl die Kompatibilität zu den meisten Schnittstellen und Modulen die mit diesem Bereich zutun haben darunter.

    Insbesondere bei einem so schnelllebigen Shop wie com:seo (ständig Updates), und in anbetracht der vielen versch. Templates die mittlerweile angeboten werden, wäre der Support zu so ein Modul für einen externen Dienstleister wie mich die Hölle: An der Entwicklung sitzt man wahrscheinlich schon ein paar Wochen bis wirklich alles rundläuft, d.h. es müsste preislich schon in der oberen Liga mitspielen damit sich die Entwicklung überhaupt rechnet, was natürlich zur Folge hat, dass die Käufer auch einen gewissen Servicelevel erwarten, aber um die Kunden dann zu supporten und bei jedem Update oder jedem neuen Template sicherzustellen dass mein Modul läuft kann ich praktisch jemand nur dafür einstellen - was mir keiner bezahlen wird.

    Wie viele hier ja wissen läuft auch nicht immer alles auf Anhieb rund mit com:seo, wenn dann ein so tiefgreifendes Fremdmodul dazukommt wirds nochmal deutlich komplizierter - Fälle wo Webdesign Erfurt bei Problemen an den Modulersteller verweist, dieser euch aber zurück zu Herrn Kausch schickt, wären wohl vorprogrammiert.

    Denkbar wäre m.E. nur eine Variante wo diese Funktionalität in den Standardshop aufgenommen wird oder zumindest ein "offizielles" Modul entsteht, das Thema Updates/Support also auch direkt von Webdesign Erfurt übernommen wird - wenn diese Entwicklung einzig aus zeitgründen noch nicht durchgeführt wurde, stehen wir dafür gern zur Verfügung: wir können so ein Modul in Zusammenarbeit mit und für commerce:seo erstellen, aber da müsste Admin was zu sagen ob sowas "politisch gewollt" ist ;)

    just my 2 Cent / Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

    Hi Admin,

    das hier beschriebene Problem mit den verschwundenen Headerkategorien hat ein Kunde gerade an mich herangetragen, er scheint nicht der einzige mit dem Phänomen zu sein hier - gibts da einen Ansatzpunkt bzw iwsst ihr da was?

    Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

    Hey allerseits,

    ich lese hier immerwieder Beiträge im Forum wo es um Serverfehler / weisse Seite geht, häufig wird dann auf das zu aktivierende error_log verwiesen was der Betroffene aktivieren soll, aber nicht jeder Shopbetreiber kriegt das auf anhieb hin und/oder hat die Muße damit jemanden zu bemühen.

    Wir haben uns daher angewöhnt, in von uns betreuten shops ganz generell`n Errorlog laufen zu lassen, dafür sind nur wenige Zeilen nötig und man kann jederzeit auch im Nachhinein gucken was ggf. wo schiefläuft / schiefgelaufen ist.

    Mein Vorschlag daher : einfach in die kommende Version mit einbauen und im Backend ein/ausschaltbar machen (gerne standard true) - ist `ne Kleinigkeit, aber es würde auch viele der hier eröffneten Threads deutlich einfacher lösbar machen bzw das ganze abkürzen - wer dann `nen Serverfehler o.ä. hat, kann einfach das Log posten und man ist der Lösung gleich `nen Schritt näher.

    Ich mach`s meist über die includes/application_top sowohl im Frontend (/includes) als auch fürs Backend (admin/includes):

    einfach direkt unterhalb der "credits" oben :

    // set the level of error reporting
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("log_errors" , "1");
    ini_set("error_log" , "XYZ-Errors.log.txt");
    ini_set("display_errors" , "0");

    Dadurch würden jetzt alle auftretenden Fehler (inkl. Warnungen und Hinweise) in die Datei XYZ-Errors.log.txt geschrieben (rootebene des Shops für Fehler im Frontend, im /admin - Ordner für im Backend auftretende Fehler) Eine Ausgabe der Fehler direkt im Browser erfolgt dann nicht (sollte man aus Sicherheitsgründen nicht machen)

    Würd mich freuen wenn ihr das so oder so ähnlich einbaut, dürfte es für alle Beteiligten etwas vereinfachen.

    Mit ebsten Grüßen!

    Mario

    Hey Yasar,

    das Forum hier behandelt die kostenfreie Version der Shopsoftware commerce:seo, deine Anfrage bez. möglicher Schwachstellen deiner selbstprogrammierten Lösung passt also nicht ganz zum Thema, daher wohl die mangelnde Resonanz ;)

    Für solche Fragen eignen sich sellerforum.de, sellerconnect.de oder auch das abakus-webmasterforum ganz gut, lass die Leute da mal drübergucken und deine Fragen sollten beantwortet werden :)

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

    hulisuis, das Problem mit den Benutzerrechten bzw Eigentümern der Dateien sollte sich von deinem Hoster mit einer Mail erledigen lassen, es scheint so, als würden die Shopfiles dem einen User "gehören" , z.b. dem ssh/ftp-user, beim Bildupload z.B: wird aber ein anderer user verwendet, nennen wir ihn Web-user - dadurch treten dann hin und wieder solche Probleme auf, kommt sehr selten und nur bei einigen Hostern vor, das ist also nicht die Regel, von vielleicht 75 Shopmigrationen und Umzügen die ich mit commerce:seo gemacht habe trat es vielleicht 2-3 mal auf (bin Shopdienstleister, daher die hohe Anzahl).

    ich hab den Beitrag hier nur überflogen, was das Thema Geld ausgeben angeht : die Plusversion ist kein Vergleich zu der CE Version, die CE wird m.E. sehr stiefmütterlich behandelt, bei der kostenpflichtigen Version ist vieles um längen besser - u.a. der Support im Forum für die Bezahlkunden.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

    Am sichersten funktioniert das direkt über die Datenbank in Verbindung mit einem Tool wie Excel oder besser noch OpenOffice.

    Da die Datenbankstruktur teils abweicht (zusätzliche Spalten usw) rate ich zu folgendem Vorgehen : erstmal den neuen Shop kaufen und installieren, dann direkt auf die Datenbanken der beiden Shops und jeweils die relevanten Tabellen exportieren. Nun vergleichst du mit openoffice die beiden Exporte und fügst die Daten aus dem alten Shop in die Exporte des neues Shops ein (dort sollten 1-2 Beispielartikel dabei sein an denen du die Werte siehst wie sie der Shop haben will). Diese Datei lässt sich dann ohne weiteres wieder in den neuen Shop zurückspielen und so übernimmst du nach und nach alle Daten.

    Ansonsten bietet webdesign Erfurt diesen Service aber m.E. auch recht günstig an falls ihr es nicht selbst machen möchtet.


    Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

    Hm man müsste sich das wohl mal direkt bei dir auf dem Server ansehen da man das Problem so nicht überall nachstellen kann - Falls admin keine Zeit hast und es dir (oder admin ) `ne halbe Stunde /45€ netto wert ist schick mir ne PM oder email an mb@t10.de mit deinen Zugangsdaten dann schau ich mir das bei dir an und fixe das.

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

    admin/includes/modules/orders_overview.php

    Am einfachsten gehts so : such nach dem Wert "20", du solltest dann ein paar Treffer finden wie z.B.

    $orders_split = new splitPageResults($_GET['page'], ($_GET['anzahl']!='')?$_GET['anzahl']:'20', $orders_query_raw, $orders_query_numrows);

    $order_page_dropdown .= xtc_draw_pull_down_menu('anzahl', $order_options, ($_GET['anzahl'] != '' ? $_GET['anzahl'] : '20'), 'onchange="this.form.submit()"') . "\n";

    <td class="smallText" valign="top" width="33.33%"><?php echo $orders_split->display_count($orders_query_numrows, ($_GET['anzahl']!='')?$_GET['anzahl']:'20', $_GET['page'], TEXT_DISPLAY_NUMBER_OF_ORDERS); ?></td>
    <td class="smallText" align="right" width="33.33%"><?php echo $orders_split->display_links($orders_query_numrows, ($_GET['anzahl']!='')?$_GET['anzahl']:'20', MAX_DISPLAY_PAGE_LINKS, $_GET['page'], xtc_get_all_get_params(array('page', 'oID', 'action'))); ?></td>

    Da ersetzt du die 20 mit dem gewünshcten Wert und voila ;)