Es liegt auch vieles einfach an der Gesellschaft. Wir sind alle untereinander misstrauisch, Freundlichkeit fehl am Platze, Verständnis gleich null, sondern teilen vor lauter Frust, Gier, Überforderung und Missgunst nur aus.
Wenn wir alle mehr Freundlichkeit walten lassen würden, wäre ein Miteinander viel entspannter und einfacher.
Durch den Frust der Menschen - erhöhte Anforderungen am Arbeitsplatz, Geld, Geld, Geld, private Probleme ist Frust und Aggression an erster Stelle.
Wenn irgendetwas schief läuft, fängt niemand erst bei sich selber an zu suchen, sondern IMMER beim anderen.
So ist es auch mit unverschämten, zum Teil mehr als dummen Emails und Gesprächen, die man führen muss. Manchmal denke ich auch, dass wir uns im Krieg befinden
Durch die ganzen hirnrissigen Gesetze zum "Schutze" der Verbraucher, werden diese immer dämlicher und fordernder. Wenn kein kostenloser Retourenaufkleber im Paket ist, bekommt man negative Bewertungen in einer Ausdrucksweise...
Da wird auch gar nicht mehr überlegt, sondern gepöbelt. Amazon, Ebay und Co legen vor und da können wir kleine Shops nicht gegen anstinken. Wir bekommen ja auch keine Subventionen...
Kostenlos hin, kostenlos zurück, kostenlos hier, kostenlos da, Gratisartikel, 90 % Rabatt, Ware gebrauchen, verdreckt eintüten und trotzdem 100 % Geld zurück etc. Das ist man als Verbraucher gewöhnt und da wird sich dann natürlich darüber beschwert, wenn ein anderer Shop nicht alles kostenlos bietet. Der Spruch der "Servicewüste Deutschland" ist ja im Onlinesektor nicht ansatzweise angemessen, wird aber trotzdem sofort angeführt, wenn der Shop nicht morgen kostenlos liefert und dann noch einen Gutschein befügt.