2 Shops slebe Datenbank

  • Hi @ all,

    ist es möglich mehrere Shops unter ein und der selben Datenbank laufen zu lassen?

    Also dass verschiedene shopverzeichnisse (vielleicht sogar domains) mit unterschiedlichen Produkten und Kategorien etc. ein und die selbe Datenbank benutzen?

    Ich möchte eig. damit nur erreichen dass die selben Kunden die schon in meinem Shop regestriert sind und noch zukünftige die sich regestrieren werden in mehreren meiner Shops mit deren Daten einloggen können. Also 1x in irgend einem meiner Shops regestrieren und bei interesse bei einem anderen Shop einfach einloggen ohne sich zusätzlich regestrieren zu müssen.

    Viele Grüße

  • Ich habe da ähnliche Gedanken, da ich nun schon 3 Shops habe die so unterschieldiche Themen haben, als das ich sie nicht unter einer Domain laufen alssen will.

    Allerdings glaube ich nicht das es so geht wie du vor es hast, denn wie willst du dem einen Shop sagen, dass er nur einige Kategorien anzeigen soll und der andere Shop die anderen. Ich glaube du erwartest da etwas viel von einem Shop....

    Vermutlich wirst du die Kunden selbst in den anderen Shop anmelden müssen bzw. für jeden Shop eine eigene DB anlegen und dort dann die Kunden updaten. Wobei ich selbst glaube, dass die Kunden nicht automatisch in den 2. Shop bestellen, nur weil sie sich dort mit den alten Bentuzerdaten anmelden können.
    Wenn Sie mit dir zufrieden sinnd, werden sie sich im 2. Shop sicher auch anmelden und dann sicherlich auch mit den selbigen Daten.

    Ich denke aber das 2 DB mit einer Update-Funktion der Benutzerdatenbank am enfachsten ist.

    Grüße

  • Wenn es wirklich nicht geht oder schwierig umsetzbar ist (riskant evnlt. für DB) dann muss ich es wohl anders Lösen. Ist zwar natürlich nicht soo schlimm falls Kunden sich neu regestrieren müssen aber der Usability wegen wäre es schon schön.

    In meinem Fall ist es halt so dass es sogar sehr wahrscheinlich ist dass die Kunden in den anderen Shops ebenfalls Dinge bestellen möchten (da es zufällig sehr dazu passt auch wenn es dennoch Grundsätzlich verschiedene Bereiche sind).

  • Doch das geht...

    Guckst Du:
    http://www.jberger.ch/ Original + DB
    http://www.jberger.de/ Duplikat mit DB von jberger.ch in der Schweiz

    Physikalisch komplett getrennt. Merkt man daran das die Domains beim Klicken gleich bleiben.

    Wir machen das auch so. Haben auch ein Duplikat in der Schweiz, der die Datenbank hier in Deutschland hat.

  • Nicht übel!

    Aber die Frage ist halt ob auch unterschiedliche Inhalte (z.B. Shop1 bietet 4 Kategorien über XYZ und eigene Artikel, Shop2 bietet 7 Kategorien von ZYX und eigene Artikel, beide aber haben die selben Kunden, Admin...).

    Also nicht direkt Duplikat :)

  • Naja, ich glaube er wollte unterschiedliche Produkte in der selben Datenbank in unterschieldichen Shops. Kategorie 1 wird im shop1 angezeigt und Kategorie 2 auf Shop 2 wobei aber beide Kategorien in der selbe DB stehen sollen?! Wenn ich es richtig verstanden habe....

    Sorum wie du meinst muss man ja lediglich die selbe DB bei der Installation angeben.


    Edit: da war TigerX schnelle :)

    Einmal editiert, zuletzt von Google-Bug (31. Mai 2010 um 17:09)

  • Nein das geht nicht. Dann wäre es ja ein Multistore. Den bauen wir erst.

    Google-Bug
    Kannst ja mal bei der Installation die gleiche DB angeben. Danach haste auf jeden Fall Arbeit. Die DB wird vor der Installation immer gelöscht.

  • Multistore, interessant.

    Schade dass es bisher nicht geht, bin jetzt in einer Zwickmühle da ich noch das Problem mit den Attributen habe...

    Muss schauen wie ich es weiter mache.

    Danke für Eure Antworten hier :)

  • @siekiera stimmt, hatte ich nicht dran gedacht! Dann muss man die Daten direkt in die configure.php eingeben. Das sollte doch dann gehen...