Ajax Checkout - Probleme mit Bezahlart

  • Hallo,

    habe 2.2.2.1 derzeit installiert. ZahlModule mal testweise Rechnung und Vorkasse.
    Der AjaxCheckout ist aktiviert - wähle ich jetzt eine Bezahlart direkt über den Radio aus, erscheint der Text daß gespeichert wurde und ein grüner Rahmen kommt. Klicke ich dann auf das Feld der anderen Zahlart bleibt der grüne Rahmen bei der Bezahlart die via Radio ausgewählt wurde, aber bei der soeben geklickten erscheint er auch - ebenso die "gespeichert" Nachricht.

    Dazu wechselt beim klick auf .moduleRow die klasse auf .moduleRowSelected. Das passiert im übrigen auch bei den Versandmodulen.
    Das schönste verhalten wäre beim click auf ein modul, daß der Radio selektiert wird und feddisch - Rest könnte dann so bleiben und der Checkout ist auch für Grobmotoriker bedienbar :p

    Hab mal nen Screen mit StandardTemplate gemacht damit es klarer wird.
    Mag nicht drängeln, aber der Shop soll mitte/ende nächster Woche online, kann das "zeitnah" gefixed werden, oder muss ich da selbst ans JS ran? Weil Checkout sollte schon problemlos gehen...

    Gruß und Dank
    SaHiB

  • Ja, das ist bekannt. Man kann aber nur schwer abfangen, dass er nur bei radio Button Klick die Farbe wechselt. Muss ich noch mal schauen

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • lieber den radio auch setzen wenn man das modul anklickt - dann wirds noch leichter zu bedienen und ist denke ich weniger zu programmieren vom jetzigen stand aus...
    Auf alle Fälle schon mal Danke

  • vorsicht: jetzt wirds unverschämt: bei den gespeichert/fehler meldungen wie zB in #payment_module_error setzt Du die Farbe des divs auf grün / rot.
    könntest Du das eventuell gleich mitändern, daß Du dem div statt dessen einfach eine Klasse mitgibst? Nicht in jedem Template sieht das gut aus - mit einer css Klasse kann man so sachen viel felxibler anpassen. Anders muss ich jetzt das original JS Skript anfassen und farbe ändern - das ist beim nächsten Update aber wieder zurück gesetzt wenn man nicht aufpasst -schlecht :(

    Nicht dringend aber mal ein langfristiger Denkanstoß wo wir gerade beim thema sind:
    es ist im übrigen noch an vielen vielen anderen Stellen nervig, daß viel output hardcodiert ist und sich nur in den Quelldateien ändern läßt. Bei Sachen wie Preisen oder so, wo man es nicht verhindern kann, würde ich mir hin und wieder lieber ein paar wrapper wünschen als hardcodierten Fließtext. zB wenn ein Sonderpreis mit dem normalen ausgegeben wird dann statt

    HTML
    vorher 19EUR <br /><br />
    9,99 EUR

    lieber ne ausgabe wie

    HTML
    <div class="price sonderpreis">
      <div class="vorher">vorher 19EUR</div>
      <span class="current_price">9,99 EUR</span>
    </div>

    Ist etwas mehr HTML-Code, ich weiß, aber das würde das Themen des Shops enorm erleichtern... und auf ein paar byte mehr quellcode kommt es am ende eh nicht an

  • kleiner Nachtrag: ganz übel ist auch die checkout.php
    Gerade sowas wichtiges wie der Checkout sollte nach Möglichkeit nicht hardcodiert sein, sondern über Templates laufen.
    Möchte man die Produktdarstellung anpassen, muss man die getProducts() vergewaltigen, nicht wirklich schön. Dabei steckt gerade im Checkout viel Potential, wenn man sich da teilsweise die Abbruchraten anschaut.


    weiter Nachtrag: die löschenFunktion unten ind er produktliste removeProduct('id','minus'); entfernt leider nicht das produkt mit der gesamten Zeile, sondern nur deren Inhalt. Bei den .dunkel zeilen bleibt so ein unschöner grauer balken - ich hab noch trenn-linien drin, da siehts noch blöder aus..

    und erm - sorry, ich weiß daß ich hier ein wenig aufdringlich bin! Das meiste würde ich mir ja schnell selbst coden, aber die ganzen Fixpacks sind so schon nervig genug einzuspielen, wenn man, wie ich, Kunden mit extravaganten Wünschen hat. Darum wäre es schön wenn einige Sachen es in die offiziellen Versionen schaffen könnten und das kannst halt nur Du...

    Hab Dir mal den fertigen Checkout hochgeladen, damit Su siehst was ich meine. Hat mich jetzt 4-5h gekostet - viel zu lange für eigentlich nur ein bissi HTML und hier und da etwas designarbeit (grobDesign stand ja schon), aber man muss sich halt alles irgendwo zurechtbiegen, weil die nötigen wrapper und klassen fehlen...
    Wenn ich jetzt dran dene, daß ich auch noch den Warenkorb machen muss, verlier ich richtig die Lust :(