Mit Aktiven DirectURL Konform auf Blog Startseite verlinken

  • Moin Moin,
    ich nutze ein Template mit nur einer Boxen-Leiste und dafür einen breiteren Contentbereich. Da die bestehende Boxen-Leiste ja nicht endlos lang werden soll, habe ich die Blog-Box (Blogkategorien) so ausgelagert das diese nur Aktiv ist wenn man sich auch im Blog befindet.

    Das ganze habe ich wie folgt gelöst:

    1. Headline-Link um auf die Blog Startseite (blog.php) zu kommen

    PHP
    <a href="{php} echo xtc_href_link(FILENAME_BLOG, '') {/php}">{#blog#}</a>

    2. Dann habe ich das einblenden der Blog-Box wie folgt begrenzt

    PHP
    {if strstr ($smarty.server.PHP_SELF, 'blog')}{$box_BLOG}{/if}

    Das hat soweit auch alles wunderbar funktioniert.
    Aber seit dem ich das DirectURL Modul aktiviert habe leider nicht mehr.

    1. Der Link der ein zur Blog Startseite leiten sollte weist nun auf die Shop Startseite, also das blog.php wird nicht mehr angehängt.
    2. Die Blog-Box wird nun nur noch auf der Blog Startseite eingeblendet, aber nicht mehr wenn man in einer Blog Kategorie oder einem Blog Thema ist.

    Das zweite Problem konnte ich bereits lösen, in dem ich die blog.php in eine neue index.html (index_blog.html) auflösen lasse. Aber die erste Variante hat mir deutlich besser gefallen.

    Ich hoffe Chef und Co. hat ne Idee für mich. Danke :)

    PS: System (1.1.1 Plus)

  • Das kannst Du nur noch mit $_GET abfragen.

    Etwa mit:

    HTML
    {php} if(strpos($PHP_SELF, 'blog') || isset($_GET['blog_cat']) || isset($_GET['blog_item'])) { {/php}
    {$box_BLOG}
    {php} } {/php}

    So müsste dat wohl aussehen.

  • Danke für die Antwort.

    Mit dem von dir vorgeschlagenem Code wird die Blog-Box beim aufrufen von Blog Kategorie und Blog Themen wieder eingeblendet, doch leider nicht auf der Blog Startseite. Kann man hier noch was am Code erweitern?

    Was mir aber viel wichtiger ist, ist eine Lösung zur verlinkung auf die Blog Startseite (blog.php), so heißt ja auch der Titel zum Forum Thema „Mit Aktiven DirectURL Konform auf Blog Startseite verlinken“.


  • Was mir aber viel wichtiger ist, ist eine Lösung zur verlinkung auf die Blog Startseite (blog.php), so heißt ja auch der Titel zum Forum Thema „Mit Aktiven DirectURL Konform auf Blog Startseite verlinken“.

    Ich verstehe die Frage nicht. Redest Du von einer eigenen URL? Sowas wie "/Blog-Startseite.html"? Dann mache 'ne Regel in der .htaccess.

  • Jo leider umschreibe ich die Sachen immer so das keiner versteht das ich meine.
    Aber schön das man es versucht. :o

    Also nochmal: Ich habe in unserem Shop eine Header-Menu-Leiste,
    da stehen so links wie #Startseite #Versandkosten #Kontakt usw.

    Diese sind immer und auf jeder Seite des Shops zu sehen und verlinken in die entsprechende Content-Seite.

    Nun möchte ich hier auch auf die Startseite vom Blog verlinken wie mach ich das,
    so das dieser Link auch XTC Konform ist, also beim betreten vom Shop auch eine Session ID bekommt.

    Der Startseiten Link schaut bei mir wie folgt aus:

    PHP
    <li><a href="{php} echo xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT, '') {/php}">{#home#}</a></li>

    Dann kommt die {$box_CONTENT} mit der ich die Content-Seiten verlinke
    und dann sollte der Link zur Blog Startseite (https://support.commerce-seo.de/www.shop.de/blog.php) kommen.

    Diesen Link hatte ich mit folgenden zwei Möglichkeiten auch erzeugt können:

    PHP
    <li><a href="{php}echo xtc_href_link('blog.php');{/php}">{#blog#}</a></li>


    oder

    PHP
    <li><a href="{php} echo xtc_href_link(FILENAME_BLOG, '') {/php}">{#blog#}</a></li>

    Doch seit dem ich das DirectURL Modul Aktiviert habe,
    funktionieren diese nicht mehr und linken nur noch auf (https://support.commerce-seo.de/www.shop.de).

    Einmal editiert, zuletzt von DasCommi (28. Mai 2010 um 12:10)

  • Wieso sollte das nicht gehen? Sieht doch ok aus. In der filenames.php ist aber die Definition vorhanden? Und wenn Du den Link direkt in der content.php erzeugst?

  • Ja Chef, wie gesagt das ging auch bis ich DirectURL angemacht habe.
    Ich hab jetzt kein Plan wieso es dann nicht mehr geht...!?
    Wenn DirectURL dekativiere läufts auch wieder, aber das Modul brauch ich nun mal.

    Wie meinst das "den Link direkt in der content.php erzeugen"?

  • Nö, hat leider auch alles nicht funktioniert.
    Ich hab jetzt mit per „mod_rewrite“ die blog.php auf blog.html umschreiben lassen und verlink das ganze jetzt mit:

    PHP
    <a href="{php}echo xtc_href_link('blog.html');{/php}">{#blog#}</a>

    Das läuft... (wenn es halt nicht anders geht) :o