Neues produkt bei den Preis-Optionen "erweitern"

  • moinsen! :)

    Soeben habe ich mir ein Modul ins Shop gesetzt, was es kostenlos im inet gibt.
    Das schöne Ding rechnet einem den Gewinn pro Tag,Woche, etc. aus.
    Damit es aber funktioniert, braucht es die Einkaufspreise. Sobald man ein neues Produkt einstellt kann bei der Preis-Optionen (unten) so einiges eingestellt werden. (Mit dem Modul kommt noch ein Eingabefenster dazu.)

    Es ist einigen sicher aus alten xt-commerce Versionen bekannt das man die Steuer noch selbst drauf rechnen muss, genau so ist es bei dem Modul. Ich möchte es genau so ändern, dass es wie bei der commerce:seo ist, das man den Endpreis einträgt und der Shop den Einkaufpreis minus die Steuer rechnet.

    Weiß jemand wo ich diese Berechnung finde? ^^

    PS: ich lade das Modul danach gern hoch, hab da noch ein paar Bugfixes/Erweiterung hinzugefügt, weil das Modul bisher NUR mit 19% gerechnet hat.

    gruß
    shop

  • Sämtliche Berechnungen beim speichern macht diese group_price.php oder ähnlich. Dort werden die Preise für die einzelnen Gruppen errechnet und abgespeichert.

  • Wende kannst, schreib eine Anleitung in TXT-Form und pack die ne zip-Datei. So wie wir unsere Module. Die kannste ja hier anhängen. Besser wäre dafür dann auch ein neuer Tread.

  • So, ich hab mal eine Anleitung mit Hinweisen verfasst.
    Da das Max-Upload-Volumen des Forums voll ist. Oder warum auch immer ich keine Datei uppen kann.

    Hier alles zum nachLESEN:
    ======================================================
    ======================================================

    Was macht diese kleine Modefizierung?
    =====================================
    Man muss keine Steuer mehr auf die Einkaufspreise draufrechnen bzw. wegrechnen.
    In der Produkt Beschreibung gibt man einfach den Preis an, für den man das Produkt kauft.
    Dieser Preis wird dann für die eigentliche Funktion des Scripts verwenden, der Umsatz-Gewinn-Berechnung.

    Funktioniert mit der xt:Commerce 3.04sp2 und der commerce:seo v1.1.

    Ich nehme keine Rechte an diesem Script. Ich hab es nur etwas an meine Bedürfnisse angepasst und
    teile es mit anderen damit sich andere Nutzer die Mühe sparen können.
    Alle Rechte behält der Autor dieses Scripts.

    =================================================================
    =================================================================
    WICHTIG!!!!!!!!
    =================================================================
    -LEGT EIN BACKUP(SICHERUNGSKOPIE) vom SHOP und sicherheitshalber auch von der DATENBANK an!
    -Erst die Installation Readme lesen und befolgen! Wenn nach der Installation KEINE Fehler auftreten, ERST DANN diese Instruktionen befolgen.
    -Diese ERweiterung ist OPTIONAL!
    -NUTZUNG AUF EINGENE GEFAHR - KEINE GARANTIE usw.
    -Diese Anleitung ist zum erweitern von diesem Modul:
    statistik-umsatz-gewinn
    =================================================================
    =================================================================

    ============================
    Suche in categories.php nach
    ============================

    PHP
    if (PRICE_IS_BRUTTO == 'true' && $products_data['purchase_price']) {    $products_data['purchase_price'] = round(($products_data['purchase_price'] / (xtc_get_tax_rate($products_data['products_tax_class_id']) + 100) * 100), PRICE_PRECISION);}

    -------------------------------------------------------------------------------
    Ersetze durch ODER kommentiere das OBERE aus und setzte das hier unten drunter:
    -------------------------------------------------------------------------------

    PHP
    //Inputprice direct to Database    if (PRICE_IS_BRUTTO == 'true' && $products_data['purchase_price'])     {      $products_data['purchase_price'] = $products_data['purchase_price'];        }

    ==============================
    Suche in sales.report.php nach
    ==============================

    PHP
    // beginn of profit margin calculate ----------------------------------------------------------------------------------$rqPurch = xtc_db_query("SELECT purchase_price FROM " . TABLE_PRODUCTS . "                  WHERE products_id = '" . $resp[$cnt]['pid'] . "'");    $purchase = xtc_db_fetch_array($rqPurch);    //calculate brutto prices to netto    if (PRICE_IS_BRUTTO == 'true') {      $sumNetto = $resp[$cnt]['psum'] / 119 * 100;    } else {      $sumNetto = $resp[$cnt]['psum'];    }

    -------------------------------------------------------------------------------
    mit dem folgendem Code:
    -------------------------------------------------------------------------------

    PHP
    // beginn of profit margin calculate //===============================================================$rqPurch = xtc_db_query("SELECT `purchase_price`, `tax_rate` FROM " . TABLE_PRODUCTS . ", tax_rates                 WHERE products_id = '" . $resp[$cnt]['pid'] . "'                  AND products.products_tax_class_id=tax_rates.tax_rates_id");$purchase = xtc_db_fetch_array($rqPurch);switch($purchase['tax_rate']){  case  "7.0000": $steuerklasse=107;break;   case "19.0000": $steuerklasse=119;break;  //Mehrwertsteuerdefault: echo 'ERROR: Fügen Sie bitte in dieser Datei ein case mit ihren Steuerklasse ein.<br> Das case für Ihre fehlende Stkl. lautet:<br> case "'.$purchase['tax_rate'].'" : $steuerstklasse=xxx;break;';}$sumNetto = $resp[$cnt]['psum'] / $steuerklasse * 100;

    ==============================
    Suche in group_prices.php nach
    ==============================

    PHP
    if (PRICE_IS_BRUTTO == 'false') {$purchase_price = xtc_round($pInfo->purchase_price * ((100 + xtc_get_tax_rate($pInfo->products_tax_class_id)) / 100), PRICE_PRECISION);} else {$purchase_price = xtc_round($pInfo->purchase_price, PRICE_PRECISION);}

    -------------------------------------------------------------------------------
    Ersetze durch ODER kommentiere das OBERE aus und setzte das hier unten drunter:
    -------------------------------------------------------------------------------

    PHP
    //Nur Eiinkaufspreis - keine Steuerberechnung
    $purchase_price = xtc_round($pInfo->purchase_price, PRICE_PRECISION);

    Meine erste Anleitung! xP

    VIEL SPAß