Kategorieproblem nach Datenübernahme aus xtc

  • Hallo,
    ich habe das Problem, daß wenn ich nach erfolgter Übernahme meiner alten Shopdaten aus XTC 3.04 SP2.1 auf einen Link der linken Seite (z.B. Kategorie oder Info) klicke, einen 404-Fehler "Not Found" erhalte.
    Beispiel:
    "The requested URL /bike2/Info-Kettenblaetter-_-10.html was not found on this server".

    Die alte URL hieß:
    <httpPfad>/shop/http://index.php/cat/c3_Kettenblaetter.html

    Durch die suchmaschinenfreundlichen URL werden die Links bei commerce:SEO anders aufgerufen als bei XTC, das ist ja gut so und u.a. Zweck meiner Investition in commerce:SEO

    Nur: wie kann ich nun den Link aus der Kategorie herstellen, daß eine HTML-Seite korrekt aufgerufen wird?
    Das Bearbeiten der importierten Kategorie und nachträgliches Speichern nützt nichts (für den Admin werden in "Kategorien/Artikel" die Texte in beiden Sprachen DE-EN und auch alle Bilder problemlos angezeigt, nur im Frontend ist nichts sinnvolles zu sehen).

    Wer weiß da Rat?

  • Hallo!

    Das sieht so aus, als hätten die Kategorien in deinem neuen Shop eine andere ID als im alten Shop.
    Im alten hast du für dein Beispiel Kettenblätter die ID 3, im neuen Shop hat du aber die ID 10.

    Wenn du die Artikel importierst, musst dudafür sorgen, daß entweder auch die Kategorien die gleiche ID wie im alten Shophaben, oder du änderst alle Kategorie Zuweisungen der Produkte entsprechend ab, was aber bei grossen Shops viel Arbeit ist.

    Lg, Chris

    <a haref="htätäpäh://wähwähwäh.ballon4u.eu">Geburtstagsgeschenke</a>

  • Hallo Chris,
    danke für die Antwort.
    Ich habe nun zum Test eine ganz neue Kategorie im neuen Shop manuell angelegt und diese aktiv gemacht. Einen Dummy-Artikel hab ich ebenso angelegt und dieser Kategorie zugewiesen.
    Ein Klick auf die Kategorie im FrontEnd erzeugt sofort die gleiche Fehlermeldung, nur dass eine andere Kategrorienummer zu sehen ist ...

  • Hallo,
    nach Rücksprache mit dem Provider lag das an den Rewrite rules der .htaccess Datei, die im Shop-Wurzelverzeichnis zu finden ist. Der Server wurde nun dementsprechend angepaßt.
    Für den Fall, daß der Shop in einem Unterverzeichnis angelegt wurde, muss der Pfad ebenso entsprechend hinterlegt werden.
    Dies ist nun geschehen, Thema kann geschlossen werden.
    :)