SEO V2 beta aktuelles Release?

  • Die Beta der Version 2 ist nun schon seit 1.4.2010 draußen, am 7.4. habt ihr eine Beta 1.3 zur Verfügung gestellt. Seitdem ist "Ruhe", obwohl ihr natürlich laufend die gemeldeten Bugs bearbeitet.

    Ich weiß, Warten lohnt und das Finale wird ein Hammer, aber: Könnt ihr mal wieder ein aktuelles, bis hierher gefixtes Release zum Download bereit stellen? Beta 1.9 oder so? Dann hätte ich den Mut (und das Vertrauen in eure bisherige Arbeit), schon mal meinen neuen Shop aufzubauen und dann später mit dem Finale zu updaten. Denn mir läuft die Zeit davon, und ich will unbedingt mit der Zweier-Version den Shop aufsetzen.

    Oder ratet ihr dringend davon ab?

  • Ich warte schon seit Februar, aber anscheinend passiert hier recht wenig...
    Bei dem Release Tempo hier gehe ich stark davon aus , das wir eine Final Version nicht vor Dezember 2010 sehen.
    Infos und Termine gibt es vom Admin auch nicht, den solche "unbequemen" Fragen werden im Forum schlicht ignoriert.
    Schade...

  • Ich habe in den letzten 9 Wochen ein Haus umgebaut und der Kausch (admin) hatte einige gesundheitliche Probleme. Und schwubs, keiner mehr da...
    Nu bin bin ich umgezogen und arbeite an der v2 weiter. Ende dieser Woche gibt es nen neuen Release. Dort soll auch schon der neue Styler drin sein, der erzeugt sogar Gradient(verlauf) Bilder (v2.xt-seo.de -> Boxen hintergründe).

  • Das ist doch wenigstens mal eine Aussage und allemal besser als Schweigen. Für die genannten Umstände hat doch bei einem solch kleinen Team jeder (hoffe ich jedenfalls) Verständnis.
    Dann bin ich mal gespannt aufs Wochenende.
    Bis dahin: Viel Erfolg, siekiera, wir werdens Dir danken! Und den fertigen Shop Plus kaufen; ich zumindest.

  • Na ja, nun sind ja seitdem schon wieder zwei Wochen vergangen.
    Was ist mit der Veröffentlichung des derzeitigen Entwicklungsstandes (aktuelles Beta Release)?

  • Das wird definitiv diese Woche. Habe letzte Woche noch ein paar größere Dinge verbaut.

  • Hallo siekiera!

    Erstmal danke dass du mich letztens so gut unterstützt hast, als es um die Frage der Erweiterung von Artikelmerkmalen ging --> https://support.commerce-seo.de/threads/875-pr…r-erg%C3%A4nzen

    Wird dies in der v2 dann ebenso gelöst werden können, oder gibt es hier Änderungen?

    Nachdem wir uns mit einem gekauften Template eines Fremdanbieters die Zeit kaputt gemacht haben und der Shop immernoch nicht 100% rund läuft, bin ich mit meinem Kunden übereingekommen, dass wir mit der Version v2 und einem zugehörigen Template neu starten wollen. Schade um die Zeit und das bisher investierte Geld, aber nun wollen wir alles aus einer Hand (Shop und Template) so dass wir jemanden haben, den wir im Notfall auf die Füsse treten können ;)

    Das dumme an dem gekauften Template war, dass die Funktion nur dann hergestellt wurde, wenn auch Dateien des Shops angepasst wurden und es nicht bei Änderungen innerhalb des Ordners Template blieb. Und so gab es Probleme mit SUMA-Urls und der Pagination (man konnte nicht mehr weiterblättern).
    Als ich den Entwickler und Vermarkter dieses XT:C-Templates auf die Fehler unter Commerce:SEO hinwies, und um Behebung dieser Bugs bat kam folgende Antwort zurück, die ich dir nicht vorenthalten möchte:

    "Hallo Herr ......,

    soweit ich mich erinnern kann bieten wir das Template nicht für Commerce:SEO an. Damit können wir auch keinen Support anbieten.

    Abgesehen davon, dass wir dieses Shopsystem sehr zweifelhaft finden und es mit Sicherheit nicht unterstützen werde.
    "

    Naja, bei dem werden wir wohl künftig kein Kunde mehr sein.

    Jetzt nun die Frage aller Fragen: Wann können wir denn mit der Version v2 und den schönen neuen Templates durchstarten? Sobald es verfügbar ist, legen wir los. Nur muss ich meinem Kunden wenigstens in etwa einen Zeitpunkt nennen können und mir meine Zeit entsprechend dafür einplanen.

    Liebe Grüße
    Oettin

    Einmal editiert, zuletzt von Oettin (1. Juni 2010 um 22:14)

  • Hallo Oettin,

    eine Frage! Ein Template hat in derRegel nicht ganz so viel mit den Funktionen des Shops zu tun, da ein Template ja im Grunde nur das Design beinhaltet. Die Grundfuntkionen des Shops sollten da in der Regel nicht beeinträchtigt sein.

    Wenn Ihr Version V2 bekommt habt Ihr aber am Ende trotzdem noch kein schönes neues Templates, mal abgesehen von einem Standart Template eventuell.

    Ihr müsst also auch ein eigenes neues Template erstellen, bzw. erstellen lassen. Wenn Ihr da jemanden braucht, kann ich mich da gern anbieten, da ich schon einige Shops verwalte, die alle auf CS basieren.

    Das die XT-C-Macher die Version von hier CS nicht supporten ist im Grunde klar, da die ja sicherlich mit ihren eigenen Krempel Geld verdienen wollen und sie ja nicht wissen, was die CS-Macher alles geändert haben.

    Grüße



  • Das von uns eingesetzte Template hat ein paar nette Zusatzfunktionen welche es notwendig machten, auch Dateien des Shops entsprechend anzupassen (Warenkorb ohne seitliche Boxen, Slidemenünavigation etc.) und deswegen etwas mehr zu ändern war, als nur das Template in den Templateordner zu schieben und im Backend auszuwählen. Was ein Template ist, ist uns bekannt.

    Wenn ich auf http://www.seo-template.de schaue, habe ich doch schon eine nette Auswahl an Templates bzw. kann ich das Standardtemplate dann immernoch an die geforderten Bedürfnisse anpassen.
    Ein eigenes komplett neues Template kann ich selber machen, nur ist uns die Zeit zu aufwendig. Daher möchten wir schon etwas Fertiges nehmen auch aus dem Grunde, dass wir sowohl für den Shop als auch das Template einen Support aus einer Hand haben.

    Das Template was wir bisher im Einsatz haben ist im Übrigen nicht von den XT-C Machern, sondern von einem "Freien Händler". Dieses hat aber offenbar ein paar Bugs und so passt es ihm ganz gut, dass es sich bei dem von uns eingesetzten Shopsystem um kein Original XT:C handelt. Denn so kann er sich vor einem Support drücken.

    Ich habe schon einige XT-C bzw. C-SEO Shops installiert und entsprechend angepasst und alle laufen tadellos.
    Nur bestand der Kunde eben auf dieses Template was uns bisher nur Probleme machte.

    Wir sind nun übereingekommen ein Template aus dem Shop von Commerce-SEO zu kaufen da wir auch weiter an C-SEO festhalten wollen. Da aber die v2 in den Startlöchern steht, warten wir eben noch ab und holen uns dann was Aktuelles für die Neuinstallation, bevorwir weiter rumdoktorn.

    Das mit dem Template war lediglich eine info für siekiera.

    Dennoch bleiben meine Fragen offen, wann mit der fertigen Version der v2 in etwa gerechnet werden kann und ob sich die Änderungen, welche ich in dem verlinkten Thread 2 Beiträge vorher mit siekiera erarbeitet habe, auch in der v2 so umsetzen lassen oder ob es in diesen Dateien wesentliche Änderungen gibt, die eine andere Lösung erforderlich machen.

    Liebe Grüße
    Oettin

  • Hallo Oettin. Diese Woche kommt ein (fast) fertiges Release.

    Der Finale Start ist Ende Juni / Anfang Juli. Wir klären gerade rechtliche Dinge und machen die Verträge mit useren Partnern. Ihr sollt ja auch was davon haben ;)

    PS: Das was Du da in dem anderen Tread gebaut hast gibt es in der v2 als Technische Merkmale :). Schön einfach zu Pflegen:
    http://www.seo-online-shop.de/Erste-Kategori…rodukt-URL.html
    [ATTACH=CONFIG]83[/ATTACH]

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (2. Juni 2010 um 15:21)

  • Diese Woche kommt ein (fast) fertiges Release.
    Der Finale Start ist Ende Juni / Anfang Juli.


    Könnte ich also mit diesem kommenden Realease endlich anfangen, den Shop aufzubauen, und dann das Finale einfach "drüberbügeln"? Will heißen, die Datenbankstruktur bringt nach diesen Release keinen Änderungen mehr?

  • Hallo siekiera!

    Wo finde ich Hinweise (URL) auf die Preise des CE, Basis und Plus-Shops der v2? Also was für Kosten kommen auf uns zu?
    So wie ich das verstehe, kann man das TRemplate im Backend teilweise seinen Bedürfnissen anpassen (z.B. Buttons). Wie weit geht diese Möglichkeit der Templateanpassung? Nur Buttons oder noch andere Spielereien? Gibt es hierfür auch eine URL wo ich mir einen Überblick verschaffen kann?

    Liebe Grüße
    Oettin

    Einmal editiert, zuletzt von Oettin (2. Juni 2010 um 22:42)

  • So wie ich das verstehe, kann man das TRemplate im Backend teilweise seinen Bedürfnissen anpassen (z.B. Buttons). Wie weit geht diese Möglichkeit der Templateanpassung? Nur Buttons oder noch andere Spielereien?


    Du kannst jedes Template mit Hilfe von HTML und CSS beliebig bis zur Unkenntlichkeit des Originals "anpassen", Kenntnisse vorausgesetzt. Deiner Fantasie sind (kaum) Grenzen gesetzt!

  • Was du nicht sagst. Aber wenn du mal den Demo-Shop aufrufst, wird damit geworben, dass die Buttons per CSS gestaltet werden und wohl im Backend einstellbar sind. Nochmal: Ich spreche von den Möglichkeiten im Backend! Oder nennen wir es Admin.

    Zitat Demo-Shop: "Alle Buttons in diesem Shop sind gar keine Buttons! Es sind alles Stylesheet Definitionen. In Form und Farbe vom Admin her eingestellt."

    Und hier stellt sich mir die Frage ob sich das im Adminbereich des Shops einstellen lässt, oder ob ich diesen Satz falsch interpretiere und es geht bei "Admin" um denjenigen der in seinem Editor (Dreamweaver etc.) die CSS Datei bearbeitet..

    Das man alles mit HTML und CSS gestalten kann, ist mir klar und ich weiß es sogar anzuwenden.

    Liebe Grüße
    Oettin

    5 Mal editiert, zuletzt von Oettin (2. Juni 2010 um 22:40)

  • Ach so, Du meinst ausschließlich die Anpassung per "Klick-Klick-Klick" im Backend.
    Ja, da ist zum einen die Möglichkeit, zwischen CSS-Buttons und GrafikButtons zu wählen, zum anderen fällt mir der Boxenmanager ein. Damit kannst du alle Boxen beliebig wegklicken und so per "Klick-Klick-Klick" z.B. aus einem 3-spaltigen Layout ein zwei- oder einspaltiges machen. Was sonst noch an Spielerein dabei sein wird- ich lass mich überraschen.

    Allerdings ziehe ich mir eine individuelle Templateanpassung mit HTML/CSS vor. Obengenannte Möglichkeiten sind eher Gimmicks für schnelle Mods.

  • Hallo ulli!

    Das Für und Wieder ist die eine Sache. Letztlich hat mich nur interessiert, inwieweit die v2 benutzerfreundlicher wurde für Anwender, in dem Fall für meine Kunden. Schließlich ist das ja auch ein Argument für den Einsatz.

    Kunden freuen sich immer, wenn Sie recht einfach selbst in die Gestaltung ohne Programmierkenntnisse eingreifen können. Und mittlerweile habe ich eine so erhebliche Anzahl an Kunden, da bin ich froh, wenn diese kleine Sachen per Kilick-Klick-Klick selber realisieren. Deshalb setze ich auch bei den von mir erstellten Webseiten auf ein Content Management System (TYPOlight bzw. Contao). Sonst bist du nämlich nur noch damit beschäftigt, mal eben "nur ne kleine" Anpassung zu machen. Und wenn das alle Kunden auf einmal wollen, kommst du zu nichts anderem mehr und hast auch nichts verdient dabei, aber Stunden vergeudet.

    Liebe Grüße
    Oettin