xtcSID beim 1. Aufruf des Shops

  • Tach,

    mal ne Frage zu den xtcSID. Ich habe Direkt URL installiert um vernünftige URL`s zu haben. Wieso wird beim 1. Aufruf des Shops hinter der Kategorie z.B. https://support.commerce-seo.de/www.meinedomai…D=6546254684684 angezeigt? Sollte das Direkt URL und die

    Funktion: Spider Sessions vermeiden? Ja / Nein

    nicht genau dies unterbinden?

    Wenn ich aktualisiere ist die SID wech aber der Googel-Bot wird sicherlich nicht "aktualisieren" ?!!

    Wie kann ich die SID auch beim 1. Aufruf verhindern?

  • Wenn Du das machst, kann überhaupt keine Session generiert werden.
    Der Bot sieht keine SID's da diese von der robots.txt gesperrt werden. Deswegen ist das einmaligen Anhängen mehr oder weniger egal.

  • Soweit ist mir das klar. Ich seh da allerdings ein Problem. Wenn der Bot z.B. einmal pro Tag auf die Seite kommt und jedesmal vor einer SID steht, dies aber per robots.txt verboten bekommt, wird (meiner Meinung nach) keine Seite gespidert. Es werden also ewig keine Seiten neu in den Index bei Google aufgenommen.

    Genau dieses Problem habe ich jetzt. Eine gesamte (neue) Kategorie wird seit ca. 2 Wochen nicht in die Suchergebnisse aufgenommen, obwohl der Bot schon mehrmals da war und auch die die diese Kategorien schon "gesehen" hat.
    Klar, es kann Zufall sein aber vom Kern des Problemes her kann ich da schon einen Zusammenhang sehen.

  • Hallo und ty für deine Antworten,
    soweit ich die robots.txt verstehe und es bei Google lese, verbiete ich in der robots.txt dem Bot alle Seiten die eine "XSID" dran hängen haben.

    Nach deiner Aussage sollte lediglich die SID irgnoriert werden und die URL ohne SID trotzdem gespidert werden? Kann das stimmen?