Hallo,
ein Kunde hat mich gestern darauf aufmerksam gemacht, dass meine Zahlungsart Lastschrifteinzug wohl nicht richtig funktioniert. Ich habe das gerade mal nachvollzogen:
Als der Kunde mich anrief, war bei Module > Zahlungsoptionen > Lastschriftverfahren > Bearbeiten die Option "Datenbanksuche für die BLZ verwenden?" auf True gesetzt. Ich habe eine Testbestellung versucht, bekomme dann die Fehlermeldung:
---
1054 - Unknown column 'blz' in 'where clause'
SELECT * from banktransfer WHERE blz = '67290100'
[XT SQL Error]
---
Ich habe diese Überprüfung ausgeschaltet und kann jetzt als Kunde dennoch nicht mit Lastschrift bezahlen, da bei Eingabe einer Fantasie-BLZ die Fehlermeldung "Diese Bankleitzahl existiert nicht, bitte korrigieren Sie Ihre Angabe." kommt, oder, wenn ich die richtige BLZ angegeben habe, die Fehlermeldung "Diese Kontonummer ist nicht pruefbar, bitte kontrollieren zur Sicherheit Sie Ihre Eingabe nochmals." kommt.
Dann kann ich die Kontonummer sooft ich will neu eigeben und auf "Weiter" klicken, ich lande immer wieder im Zahlungsoptionenbildschirm mit der Fehlermeldung und komme nicht weiter im Bestellprozess.
Ein Desaster!
Wieso prüft der Shop die BLZ und/oder Kontonummer trotzdem, obwohl ich es in den Optionen ausgeschaltet habe und, viel wichtiger: Was kann ich umstellen oder tun, dass meine Lastschriftzahlung funktioniert? Eine Überprüfung auf Korrektheit ist erstmal zweitrangig.
Wär echt wichtig.... danke für die Antworten vorab!
Viele Grüße!
Florian
http://www.teelirium.de