Rechnung optimieren (Einzelpreis/Gesamtpreis, Brutto/Netto, MwSt Nebenleistungen)

  • Hallo,

    ich bin neu hier :) und habe da mal Fragen zur Rechnung. Ich wollte die existierende Rechnung optimieren, da sie für die Steuer und Gewerbekunden nicht ausreicht. Kriege das aber irgendwie nicht hin :( . Also....
    1. Neben dem Gesamtpreis muss auch der Einzelpreis ausgewiesen werden
    2. Neben dem Bruttopreis ist auch der Nettopreis erforderlich
    3. Die MwSt muss zum einen auf die Artikel bezogen werden und zum anderen auf die Versandkosten und Nachnahmegebühr.

    Also praktisch eine Tabelle:
    Stück / Artikel / Artikelnummer / Einzelpreis /Gesamtpreis

    sowie

    Gesamt-Bruttosumme
    Gesamt-Nettosumme
    MwSt. Betrag aus Waren
    MwSt. Betrag aus Nebenleistungen

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Tipp?

    Vorab schon mal vielen Dank!

  • commerce:SEO v2

    Da ist das alles drin ;) Gedulde Dich noch ein paar Tage, dann kannste das testen.

    Wobei lediglich die Nettofunktion neu ist. Der Rest ist schon lange Standard.

  • Danke für die schnelle Antwort :)

    Das klingt interessant und man kann ohne Probleme auf die v2 aktualisieren, ohne das der bestehende shop und die Einstellungen weg sind?

    Hm, frage mich grad, wenn das heute schon Standard ist, was muss ich tun, um das in der jetzigen Version hinzubekommen?

  • Lege einfach mal zwei Produkte an. Eines mit "ermäßigtem Steuersatz" und eines mit "Standard Steuersatz". Nun legst Du beide in den Warenkorb und klickst Dich durch bis zur Bestellbestätigungsseite.
    Wenn Du bei den Steuern nix falsch eingestellt hast sollten einmal die 7% und einmal 19% ausgewiesen sein. Wie gesagt, die Nettoanzeige ist erst in der neuen Version drin.

  • Also ich habe das mal ausprobiert und es klappt ... fast :( .

    Ich habe die Aufteilung aus der Mail übernommen und in die Rechnung eingebaut, inkl. der Variablen.

    In der Mail sieht es schon fast gut aus. Das mit der MwSt, hat super geklappt und wird angezeigt. Es fehlt allerdings der Einzelpreis ( in der ersten Zeile: 11,90 EUR, in der 2. Zeile 119,00 EUR, wie gesagt in der Mail ist er da, hier leider nicht):

    Artikel:
    Stk. Produkt Artikel Nr. Einzelpreis Preis
    2 x DEMO Produkt 1 001 (leer) 23,80 EUR
    1 x DEMO Produkt 3 002 (leer) 119,00 EUR

    Zwischensumme: 142,80 EUR
    Deutsche Post (Versand nach DE: (1 x 44 kg)): 15,50 EUR
    inkl. MwSt. 19% für Waren: 22,80 EUR
    inkl. MwSt. 19% für Nebenleistungen: 2,48 EUR
    Summe: 158,31 EUR

    Meine Fragen :confused::
    1. Wie kriege ich den Einzelpreis in die Rechnung (wie in der Mail)?
    2. Wie kann ich aus dem Wort Summe das Wort Gesamtsumme machen?
    3. Wie bekomme ich die Zeile über die zwei MwSt. Zeilen?

    Nochmal vielen Dank im voraus für eine Antwort.

  • Klingt blöde, aber ich weiß nicht wovon Du redest... Der Einzelpreis ist, wenn nicht daran herumgedoktort wurde, immer mit dabei. Vom Warenkorb bis zur Bestellbestätigungsmail. Das ist als wenn Du versuchst das Rad neu zu erfinden??
    Sollte das im Template fehlen isses nur ne fehlende Variable in der {foreach...}

    Das Wort Summe kommt aus der

    Code
    /lang/german/modules/order_total/ot_total.php

    Die is nicht groß, siehste sofort.

    Die Reihenfolge legst Du unter "Admin => Zusammenfassung => Sortierung der einzelnen Modul" fest.
    TIP: Musst dann aber ne komplett neue Bestellung machen, da die Reihenfolge ab dem Warenkorb schon in der DB festgelegt ist.

  • ich glaube, ich kann mich nicht verständlich ausdrücken :( ich versuche es nochmal. danke für das verständnis...

    in der bestellmail und in der admin übersicht zur bestellung wird der einzelpreis richtig ausgegeben.
    [Blockierte Grafik: http://hanluc.gmxhome.de/mail.gif]

    nur in der rechnung die ich über den button im admin bereich aufrufe ist sie nicht drin
    [Blockierte Grafik: http://hanluc.gmxhome.de/rechnung.gif]
    in der original rechnung war kein hinweis auf den einzelpreis zu finden. es wurde nur der gesamtpreis angezeigt. also habe ich ich aus der mail den bereich in die rechnung (html-datei) rüberkopiert. jetzt wird zumindest die spalte mit dem einzelpreis angezeigt aber nicht mit inhalt gefüllt.

    was mache ich falsch?

  • Jetzt hab ich Dich verstanden.

    Aber ich finde in der Rechung beim Admin nicht mal ne Spalte die nen Einzelpreis ausgeben könnte.
    Bei mir fehlt diese Spalte komplett.

    Hast Du was umgebaut?

  • Grundsätzlich ist es ja so, das in der Bestätigungsmail beim Kauf und in der Übersicht des einzelnen Vorgangs im Admin-Bereich der Einzelpreis angezeigt wird (siehe Bild 1).

    Und ja ich habe etwas geändert :) Ich habe den Bereich mit den Preisen aus der Mail in das Rechnungs-HTML kopiert, weil ich dachte, was in der Mail funktioniert, funktioniert auch in der Rechnung. Die Daten (also hier der Einzelpreis) sind ja da und werden nun in der Rechnung auch mit angezeigt. Leider nicht :(

    Denke ich hier falsch? Oder habe ich was falsch gemacht? :confused:

  • Ich hab doch keine Zeit.

    1. Öffne die /admin/print_order.php

    Suche (kann 2x vorkommen):

    PHP
    final_price,

    Füge danach ein:

    PHP
    products_price,


    Suche (kann 2x vorkommen):

    PHP
    'PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL' => $attributes_model,

    Füge danach ein:

    PHP
    'PRODUCTS_SINGLE_PRICE' => xtc_format_price_order($order_data_values['products_price'],1,$order->info['currency']),

    2. Öffne die /templates/XXXXXX/admin/print_order.html:

    Suche:

    HTML
    <td style="border-right: 2px solid; border-bottom: 2px solid; border-color: #ffffff;"><strong><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{#head_artnr#}</font></strong></td>

    Füge danach ein:

    HTML
    <td style="border-right: 2px solid; border-bottom: 2px solid; border-color: #ffffff;"><strong><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Einzelpreis:</font></strong></td>


    Suche:

    HTML
    <td style="border-right: 2px solid; border-bottom: 2px solid; border-color: #ffffff;"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_MODEL}<em>{$order_values.PRODUCTS_ATTRIBUTES_MODEL}</em></font></td>

    Füge danach ein:

    HTML
    <td style="border-right: 2px solid; border-bottom: 2px solid; border-color: #ffffff;"><div align="right"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">{$order_values.PRODUCTS_SINGLE_PRICE}</font></div></td>

    Hab das nicht getestet, weil... richtig -> Keine Zeit.