Installationshilfe Gambio / Commerceo Seo - gegen Honorar!

  • Ich gebs auf. Ich versuche schon die ganze Zeit einen Shop zu installieren, aber dauernd erhalte ich Probleme.
    Ich hatte bei shop-hosting.info Webspace und habe 2008 von Gambio den Shop dort installieren lassen, sodass ich das nicht mehr machen musste.
    Nun habe ich eine neue Domain und meinen Webspace bei United Domains.
    Leider ist UD auf PHP 5.3 aufgerüstet und meine Gambio-Version unterstützt dies nicht.
    Kann ich meine Gambio-Version irgendwie updaten? Nochmal 149€ möchte ich nämlich nicht ausgeben.

    Also dachte ich mir, ok, lädste mal Commerce Seo 1.1.1
    Habe eben alle Dateien hochgeladen, aber sobald ich im Browser den xtc_installer aufrufen will, kommt nichts. Es erscheint einfach nur meine normale "Under Constructions"-Seite von United Domains.

    Ist die Version überhaupt für United Domains geeignet?
    Und ist Commerce Seo eigentlich so gut wie Gambio? Ich habe mir einige Shops von xt:commerce angesehen und die sind bedeutend schlechter als Gambio und zudem noch viel teurer.
    Kennt jemand vielleicht einige Shops, welche mit Commerce Seo arbeiten, sodass ich mir das mal live von anderen Shop-Betreibern ansehen kann?

    Sollte Commerceo Seo vergleichbar gut wie Gambio sein, würde ich gerne diese Variante wählen.
    Allerdings suche ich in dem Falle jemanden, der für mich die Installation vornimmt, da ich das nicht auf die Reihe bekomme. Bitte Preis nennen.

  • Ich als Programmierer sage Dir: natürlich ist commerce:SEO besser als Gambio! Vor allem die bald erscheinende v2. Bei Gambio ist zwar alles hübsch bunt und blinkt, dafür legt commerce:SEO sein Augenmerk auf Performance und Suchmaschinenoptimierung.
    Obendrein gibt es unser System für Lau und für die Gutverdiehner(dort sind Zusatzmodule vorinstalliert) gegen einen Obulus. ;)

    Hier kannste Dir das mal durchlesen.

    • Offizieller Beitrag

    Der entscheidente Satz ist PHP5.3!!!!
    Da werden sicher in Kürze diverse Shops auf die Nase fallen, alle auf xtc 3.x Basis!!! und da gehört Gambio nun auch dazu.
    Das wird als 1. commerce:SEO v2 unterstützen!!!! Das haben wir als aller Erstes behoben. Im Laufe des Jahres wird es noch ein grosses Fixpack für 1.1.1 geben.
    Wenn Du immer auf der Baustellenseiten ankommst, ist sicher Deine Domainkonfiguration nicht in Ordnung. Wenn Du keine Erfahrung hast, solltest Du sicher jemand ran lassen, gegen Gebühr. Das erspart Dir sicher eine Menge Zeit.
    Generell ist der Shop überall lauffähig, PHP und MySQL voraus gesetzt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Jetzt bin ich aber verwirrt.
    Gambio teilte mir mit, dass die neueste Version bei United Domains läuft.
    Und auf Anfragen an United Domains teilten diese mir mit, dass oscommerce bei Ihnen bestens läuft.

    Also müssten logischerweise schon mindestens diese beiden Shops für PHP 5.3 geeignet sein.


    Nach dem Link her scheint commerce seo sogar noch teurer zu sein als Gambio, wäre auch wieder ein Kritikpunkt.
    Bei Gambio habe ich bereits fast alle Zusatzmodule, die man benötigt. Bei commerce seo müsste man diese noch dazu kaufen.
    Dazu gibt es kein StyleEdit, sodass man ein Template noch kaufen müsste.

    Ich würde mir dennoch mal die kostenlose commerce seo-Version laden und schauen, ob ich damit klar komme.
    Ansonsten übersteigen Installationshilfe und Zusatzmodule bei weitem eine neue Gambio-Version.

    • Offizieller Beitrag

    Die CE Version ist kostenlos und beinhaltet ausser PDF Rechnung und Blog, alles was den Shop ausmacht. Wenn aber PHP5.3 vorinstalliert ist, werden alle Versionen nicht laufen! Ich denke hier liegt aber ein Missveständnis vor. Bitte einfach einmal eine test.php mit folgendem Inhalt anlegen:

    PHP
    <?php
    phpinfo ();
    ?>


    Dann auf Deiner Domain aufrufen. Sollte hier was anderes als PHP5.3 (oder PHP5.3.2) erscheinen, kannst Du getrost den Shop installieren. Eventuell ist es zusätzlich einschaltbar. Kann mir nicht vorstellen, dass es Standard ist.

  • Hier benötige ich nochmal Hilfe.

    Ich habe den PHP-Code nun bei Wordpad eingegeben und als test.php gespeichert.
    Anschließend habe ich es per Filezilla hochgeladen ins Hauptverzeichnis.
    Die Adresse müsste dahe rnun lauten: http://amour-fashionstylez.de/test.php

    Aber es erscheint wieder einmal nur die Baustellenseite.
    Muss ich den PHP-Code anders speichern? Oder vielleicht andere Rechte setzen?

  • Ist da eine htaccess Umleitung drin? So das quasi immer auf die Baustellenseite umgeleitet wird?

  • Ha, ich bin blöd. Genau das ist es!
    Ich habe soeben mal die Weiterleitung auf die Baustellenseite entfernt und auf mein Webspace weitergeleitet.
    Die Baustellenseite ist zumindest schon mal weg.
    Aber die test.php kann ich immer noch nicht aufrufen.

    Ich werde aber später nochmal commerce seo hochladen und schauen, ob es nun klappt.

  • Jetzt wirds immer verrückter. Ich habe soeben die commerce seo-Version 1.1.1 CE hochgeladen.
    Ich kann den xtc_installer aufrufen, welcher sogar sagt, dass PHP ok ist (trotz PHP 5.3.1)

    Aber dann endets auch schon. Sobald ich meine Datenbankdaten eingebe und auf Continue klicke, gelange ich zu Step 2, wo es aber nicht weiter geht.
    Gebe ich einen falschen Benutzer bei der Datenbank an, komme ich wenigstens weiter (allerdings nur mit dem Hinweis, dass die Testverbindung fehlgeschlagen ist).

  • Ne, kannst aufhören. Das wird nix. Der Installer ist ebenfalls deprecated, zu alt. Nu haste das Problem, dass es keinen Shop gibt der Installierbar ist. Die v2 kann damit um, ist aber noch nicht ganz feddich.

  • Das heißt also, dass auf United Domains keine Shops laufen?
    Dann haben die sich aber mächtig ins Aus katapultiert, dass die nur noch PHP 5.3 anbieten, was jedoch keiner unterstützt.
    Kann mir vielleicht jemand einen Hosting-Anbieter empfehlen?
    Ich hatte mal shophosting.info, ist aber zu teuer.
    United Domains hatte einen genialen Preis für die super Leistung (bis auf die PHP-Sache nun).

  • Wenn ich nun bei einem anderem Hostinganbieter bin, kann ich die Domain aber noch weiter nutzen, richtig?

  • Da waren Sie wohl wirklich ein bissel zu schnell. Komisch...

    Die Domain kannst Du in jedem Fall mitnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Vergewissere Dich noch mal bei United Domains, ob es für Dein Hosting noch Einstellmöglichkeiten gibt. Der Installer prüft nur, ob kleiner PHP 4.1.2 oder so, nicht aber ob höher. Die ganze Shopbasis (osCommerce > xt:Commerce) stammt halt noch aus PHP3 Zeiten und da sind einfach manche Funktionen drin, die in PHP5.3 nicht mehr unterstützt sind. Das passiert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass United Domains generell nur noch PHP5.3 anbietet, damit würden die ja wirklich extrem viele PHP Projekte ausschließen und da meine ich nicht nur den Shop. Oder Du musst halt auf die v2 warten. Die kann es dann halt, weil dort alle veralteten Befehle raus sind und PHP6 dann auch kein Problem ist.

  • Sorry für die späte Antwort.
    United Domains hat mir mitgeteilt, dass es keine Umstellungsmöglichkeiten des PHPs gibt und Sie generell nur noch 5.3 anbieten.
    Welch wahnsinniger Einfall die dazu verleitet hat, würde mich mal interessieren.
    Aber zum Glück konnte ich deren Hosting für 40 Tage kostenlos testen, sodass keine Kosten auf mich hinzu kamen.
    Ich wechsel nun zu all-inkl.com. Diese bieten wenigstens PHP 4 und 5 an und haben gute Erfahrungsberichte.