Anfangsprobleme: Shop auf Webspace laden und installieren mit Befehl

  • Hallo,

    habe mir den commerceSEO V1.1.1 CE runtergeladen und mit Hilfe von Filezilla auf meinen Webspace(Strato) geschoben. Als ich dann den Befehl:
    http://IhreDomain/xtc_installer in filezilla mit meiner Webseite eingegeben habe und kam das Signal unauthorizised ... in gründer schrift . Ich dachte der Shop wäre kostenlos und man muss sich nicht reg. Oder lieg ich da falsch. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruß Phil

  • Was Du da liest ist ein dieser hübschen Meldungen von Strato.

    Mein Empfehlung: Ganz schnell weg von Strato. Das ist so zeimlich der schlechteste Hoster für nen Onlineshop den es gibt! Die haben die Server so sehr eingeschränkt das es schon bei der Installation zu Problemen kommt.

    Jede Wette, wenn Du nen anderen Provider testest klappt es auf Anhieb.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du PHP und MySQL Support in Deinem Strato Paket? Wenn ja, sollte es generell laufen. Gibt es irgendeine Einschränkung? Du kannst es mal testen. Erstelle eine test.php mit folgendem Inhalt:

    PHP
    <?php
    phpinfo()
    ?>

    Lade diese dann auf Deinen Server und gibt dann domain/test.php ein.
    Wenn da nix kommt, dann hast Du kein PHP Support. Wenn ja, muss es an was anderem liegen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Und wie erstellt man eine PHP Datei. Einfach in Wordpad und die Endung mit .php benennen? Hab schon gegoogelt aber ich verstehe es nicht.

  • Also es kommt bei jedem Befehl den Ich eingebe die Nachricht:
    500 Syntax error, command unrecognized.

    Wisst Ihr was das bedeuten könnte?

    • Offizieller Beitrag

    OK, dass ist schon wesentlich besser die Fehlermeldung. Benenne mal Deine .htaccess in __.htaccess auf dem Server um. Wenn Die Installation jetzt klappt, musst Du Dich mit der .htaccess auseinander setzen. Die ist direkt in der Datei aber beschrieben. Es ist möglich, dass die eine oder andere Funktion darin nicht geht. z.B. mal die Zeile:

    RewriteBase /

    ändern in:

    #RewriteBase /

  • danke für eure Hinweise aber kriege es leider nicht hin. Der Tipp dass ich mir jemand anderen suchen soll ist vielleicht sinnvoller. Kenne leider keinen der so etwas kann und einen teueren Profi kann ich mir nicht leisten. Wäre denn einer von euch bereit mir hierbei für ein kleines Honorar zu helfen? Oder mir eine genaue Anleitung zukommen lassen?

    Danke und Gruß

    Phil

  • Bei den Grundpaketen von Strato müsstest Du den Installer umschreiben, hab ich schon durch.
    Es gibt in diesem Fall Probleme mit den Rechten und den Virtuellen Pfaden. Funktionen wie basename() oder realpath() scheinen da abgeklemmt worden zu sein. SAFEMODE ist sowieso an. Daher kann der Installer seine eigene Position auf dem Server nicht finden. Dadurch immer der Fehler 500.

    Entweder Updates Du Dein Paket oder wechselst den Provider, oder wir müssen uns das Teil mal ganz genau angucken und eventuell umbauen. Kannst ja mal ne PM mit 'nem Zugang und den relevanten Daten rüberschicken.

  • Auch beim fast kleinesten Webpaket? Bei den größeren geht das ohne Probleme... Dort reicht ne Mail und die schalten alles frei.

  • Vielen Dank für die Hilfe siekiera. Habe die Installation fast fertig. Jetzt habe Ich folgendes Problem :) :

    commerce:SEO Webserver Konfiguration war erfolgreich

    CONTINUE- Jetzt kommt folgende Nachricht:

    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 146 in /mnt/web1/23/57/52044057/htdocs/shop/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 24
    Unable to connect to database server!

    Also ich glaube ich habe die Mysql Datenbank schon angelegt, woran kann es denn liegen?

    Danke

  • Ich habe mal testweise den MySQLDumper hochgeladen und installiert. Der zickt zwar ein bissel, aber die Datenbank ist definitiv da und Daten sind auch drin.

    Bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Keine Ahnung was der Server da will.

    Ich sag doch, Strato is nich die beste Wahl für ein Shopsystem.

  • Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

    Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /mnt/web1/23/57/52044057/htdocs/shop/inc/xtc_db_query.inc.php on line 30
    0 -

    select configuration_key as cfgKey, configuration_value as cfgValue from configuration

    [XT SQL Error]

    Habe auch bei Strato angerufen, da wurde mir nach 20 Minuten gesagt dass der Shop keine Verbindung zur Datenbank aufbauen kann und das ein Problem von der Shop Programmierung ist und nicht vom Hoster. Naja könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen sprich irgendwas umschreiben oder soll ich mir nen anderen Hoster zu legen?

    MFG
    Phil

    • Offizieller Beitrag

    Also ich lach mich ja kaputt. Wenn der Shop bei tausenden Leuten läuft aber ausgerechnet bei Dir (Strato) nicht, liegt es also am Shop. Aha, alles klar. Standard Aussage von unfähigen Support Mitarbeitern. Also hier ist wirklich nur ein Wechsel an zu raten. Bei 1und1 gab es immer die wenigsten Probleme, da sind wir auch mit vielen Shops. Es gibt sicher auch andere, aber alle zu kennen ist nicht mein Ding.

  • Hab jetzt den Vertrag mit Strato gekündigt, aber kann es evtl. an den einstellungen gelegen haben?

    Strato Support:
    Bei der Prüfung Ihrer Webseite habe ich festgestellt, dass bei der Installation bzw. in der Konfigurationsdatei mit dynamischen Pfaden gearbeitet wird. Diese dynamischen Pfade ändern sich automatisch, je nach Auslastung der Speicherbereiche im Rechenzentrum.
    Bitte verwenden Sie in der Konfigurationsdatei Ihrer Software den folgenden absoluten Pfad für Ihr Paket.


    http://www.strato-faq.de/view.php4?arti…bcatid=2.0.2.20

    Der Pfad zu Sendmail /usr/lib/sendmail
    Der Pfad zu Perl /usr/bin/perl
    Der Pfad zu Python /usr/bin/python
    Der Pfad zu ImageMagick/Image Magick /opt/RZmagick4/bin/
    Der Pfad zu PHP /usr/bin/php

    Meine Frage ist jetzt, könnte es das Problem sein und würde es etwas bringen das zu ändern? Wenn ja dann würde ich mich wieder bei Strato anmelden. Sorry für die ganzen Beiträge.

    Gruß
    Phil

  • Ich will jetzt nicht lügen aber ich glaube gesehen zu haben das genau so ein Pfad in den configure.php Dateien standen:

    HTML
    /home/strato/www/wu/www.wunschname.de/htdocs/

    Die Pfade zu den PHP-Parser sind titte und werden im Shop nicht eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Also OK, ich revidiere meine Meinung und behaupte, STRATO HAT JA ÜBERHAUPT KEINEN BLASSEN SCHIMMER! Bloss die Hände weg. Die Pfade sind Standard Pfade einer Linux / Unix Umgebung! Wenn die das "wandern" lassen, dann wird keine PHP Software darauf laufen so richtig. Dann werden die wohl nur HTML Seiten Hosten. Lass lieber die Finger davon. Ich kann nur von 1und1 sagen, dass die Qualität des Hostings dort insgesamt besser ist und die wenigestens nicht so einen Schei... unter die Leute zu bringen versuchen. Sitzen bei Strato jetzt die Putzfrauen an der Hotline? Können die sich niemand leisten, der halbwegs Linux Kenntnisse hat? Das ist ja Kindergarten Linux Grundwissen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>