Adminrechte für "Statusänderung"?

  • hi leute,


    hätte mal eine bitte bzw. frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;-)


    man kann ja im admin den status der bestellung ändern (offen, in bearbeitung,....), sodass der kunde auch eine info per mail erhält, oder?


    ist es vielleicht irgendwie möglich, dass man jemandem adminrechte gibt, dass er NUR DAS (status der bestellung) ändern kann?


    ist mir nämlich als shop-ersteller etwas zu mühsam, jeden tag reinzuschauen, ob eine bestellung da ist und dann den status ändern.... das soll der geschäftsinhaber selber machen, der bekommt immerhin auch die mails der bestellungen ;-)


    lg
    dani

  • Klar geht das.


    Lege den "Kunden", bzw. die Person die Admin werden soll als Kunden an. Verschiebe Sie in die Gruppe Admin.
    Ändere die Adminrechte indem Du nur start und orders_status anhakst.
    Das war's schon.
    Nun stehen dieser Person nur diese beiden Seiten im Admin zur Verfügung.

  • hallo siekiera,


    herzlichen dank für die rasche info.


    was bedeuten eigentlich die funktionen start und orders_status genau bzw. welche änderungen kann dieser admin GENAU durchführen und was sieht er nicht? gibt es vielleicht irgendwo so eine art zusammenfassung der admin-funktionen und was sie genau bedeuten?


    danke, danke, danke nochmal!


    lg
    dani

  • hab das jetzt gerade versucht zu ändern. mit dem benutzer komm ich mit start und orders_status allerdings nur zum "-Bestellstatus", wo ich dann den TEXT für den bestellstatus (offen, in bearbeitung, usw...) ändern
    kann. gibt es eine möglichkeit, damit dieser admin den bestellstatus einer bestellung ändern kan? meine das, wo der kunde dann auch per mail benachrichtigt wird ;) (unter "letzte bestellungen")

  • Die Möglichkeit gibt es nicht. Du kannst nur die orders geben, dann kann er die Bestellung bearbeiten. Ganz so granular wie Du es benötigst geht nicht damit und auch nirgendwo anders. Da musst Du schon was selbst programmieren.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • nun, ich hab jetzt orders_edit, start und orders_overview angehakt - jetzt kann der admin genau das ändern, was ich wollte ;)


    hab jetzt allerdings noch ein problem:
    da ich den shop nicht konfiguriert habe, sondern nur die artikel einstelle und den shop warte, habe ich nun noch einen admin drinnen, den ich gerne entfernen möchte.
    unter KUNDEN sehe ich ja alle kunden und admins. kann jeden bearbeiten, löschen und ändern - nur bei einem admin habe ich keine möglichkeit, ihn zu löschen oder zu ändern.
    wie schaffe ich das bzw. wo kann ich diesen ändern bzw. löschen?
    es gibt doch sicher eine .php datei, wo sowas gespeichert wird, oder?


    lg
    dani

  • Das ist der Master Admin. Hier kannst Du maximal den Zugang (E-Mail / Passwort) ändern um den Account jemand anders zu überlassen. Der ist Master und sollte auch nicht gelöscht werden. Der hat in der DB ein undeletebal Flag drin.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Na klar, Name Telefon E-Mail ... kannst Du ändern. Mach doch ein DB Backup (mySQLDumper) und probier mal ein wenig. Trau Dich ;-)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • sorry, aber was ist ein DB Backup? wo finde ich das? ist das im administrationsbereich? oder muß man dazu eine php-datei ändern? ;-)
    bist du so lieb und verrätst mir noch, wo ich den master-admin genau ändern kann? oder mach ich das mit diesem mysqldumper ?


    sorry, bin kein programmierer ;-)

  • OK, Stufe niedriger :-)
    Goolge > mySQLDumper (ist ein extra Programm) :http://www.mysqldumper.de/
    Das lädst Du hoch und installierst es. Damit machst Du eine Datensicherung des Shops. (Schutz für das Verzeichnis nicht vergessen!)
    Dann gehst Du in den Admin > Kunden > und der 1. Eintrag ist immer der Master Admin (kannst auch oben rechts die Klappbox nehmen "Kundengruppe" > Admin). Da kannst Du es ändern.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>