Google Page Speed / Leverage browser caching

  • Hallo,

    wer Leverage browser caching aktivieren will kann folgenden Code in eine htaccess im Bilderordner packen.
    Danach bemängelt Google Page Speed kein fehlendes Leverage browser caching mehr:

    # Expire headers 5184000 Sekunden = 2 Monate
    <IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresByType image/x-icon "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType image/gif "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType image/jpg "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType image/png "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType text/css "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType application/javascript "access plus 5184000 seconds"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 5184000 seconds"
    </IfModule>

    # BEGIN Cache-Control Headers
    <ifmodule mod_headers.c>
    <filesmatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf)$">
    Header set Cache-Control "max-age=5184000, public"
    </filesmatch>
    <filesmatch "\\.(css)$">
    Header set Cache-Control "max-age=5184000, private"
    </filesmatch>
    <filesmatch "\\.(js)$">
    Header set Cache-Control "max-age=216000, private"
    </filesmatch>
    </ifmodule>

    # Turn ETags Off
    <ifmodule mod_headers.c>
    Header unset ETag
    </ifmodule>
    FileETag None

  • Ich habe heute eine nagelneue Dump- und Cache Funktion geschrieben. Rennt wie henne ;)
    http://v2plus.xt-seo.de

    Man beachte im Quellcode den Header und beim Page Speed die Werte ;-).

    Habe quasi den kompletten Kopfteil vom Shop neu geschrieben. Eine java_function.js oder java_main.js gibt es nun nicht mehr. Sorry.
    Die Dateien werden zusammen in eine gepackt, komprimiert und als Cache-Datei abgelegt...

    Und alles ohne .htaccess!

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (9. Juni 2010 um 18:22)

  • Ich habe jetzt noch ein paar Funktionen ergänzt.

    Grafikgröße als Globale Funktion. Alle Grafiken des Shops geben nun alt, title, width und heigth aus. Social Bookmarks werden standartmäßig gecached, ändert sich eh nie.

  • Ich habe heute eine nagelneue Dump- und Cache Funktion geschrieben. Rennt wie henne ;)
    http://v2plus.xt-seo.de

    Man beachte im Quellcode den Header und beim Page Speed die Werte ;-).

    Habe quasi den kompletten Kopfteil vom Shop neu geschrieben. Eine java_function.js oder java_main.js gibt es nun nicht mehr. Sorry.
    Die Dateien werden zusammen in eine gepackt, komprimiert und als Cache-Datei abgelegt...

    Und alles ohne .htaccess!



    Einen neuen Header hab ich mir auch gebaut. Eigentlich 3 verschiedene. Inklusive extra Stylesheet.

    Page Speed Score: 99/100 Startseite
    Page Speed Score: 95/100 Kategorie
    Page Speed Score: 99/100 Produkt (eigentlich bei einem Shop das Wichtigste)

    Jetzt wird nur noch
    *Serve static content from a cookieless domain
    angemängelt.

    Mit http://subdomain.mein-shop.de/images lässt sich das auch noch beheben.

  • Die Socialbookmarks hab ich rausgeschmissen. Die Leute sollen kaufen und nicht zu Mr.Wong verschwinden. Könnte man zur Not nach dem Checkout unterbringen.
    Man sollte aber die ganzen kleinen Grafiken zu einer großen zusammen fassen. Spart viel Zeit beim Seitenaufbau.
    Ab 20 Grafiken meckert Page Speed

  • Wir optimieren den Shop aber nicht auf Geschwindigkeit um einem Programm zu gefallen. Schliesslich soll der noch mit 100'000 Produkten laufen ;-).

    Deine .htaccess möchte ich nicht sehen :-). Bei Dir mag das vielleicht gehen, aber wir bauen hier für die Allgemeinheit. Vorhin haben wir sogar noch über PHP 4.4.9 diskutiert...

  • Wir optimieren den Shop aber nicht auf Geschwindigkeit um einem Programm zu gefallen. Schliesslich soll der noch mit 100'000 Produkten laufen ;-).

    Deine .htaccess möchte ich nicht sehen :-). Bei Dir mag das vielleicht gehen, aber wir bauen hier für die Allgemeinheit. Vorhin haben wir sogar noch über PHP 4.4.9 diskutiert...



    Naja, Google Page Speed zu gefallen ist ja auch ne Art SEO. Ich wollte ja auch nur aufzeigen, daß sogar ein PHP 4.4.9-Laie sich den Shop so umbauen kann das Google Page Speed nicht meckert :)

    Meine .htaccess sieht eigentlich nur so aus wie im obrigen Beitrag + das was "von Hause" mitkommt.