100k Artikel im Shop

  • Hi,

    ich habe vor ca. 100k Artikel im Shop zu importieren. Dabei bin ich auch 2 problem gestoßen.

    1. Wenn der Import geklappt hat(ca. 1000 Artikel) wird im Shop in der Navigation die Kategorien angezeigt. Allerdings fehlt die URL zu der jeweiligen Kategorie. Als Link wird nur die URL zur Startseite angezeigt. Wenn ich diese importierte Artikel dann in ein andere Kategorie schieben und wieder aus diese Kategorie rausschiebe, steht die URl komplett da und funktioniert dann auch. Im Grunde keine Sache, doch kommt mir dann auch gleich das 2. Problem in den Weg.
    2. Da ich nicht nur 1000 Artikel sondern 100.000 Artikel in den Shop hochladen will, wird dieses Schieben in den Kategorien zur Gedultsaufgabe.
    Denn wenn ich eine Kategorie mit 90.000 Produlte in eine andere Kategorie schieben will, kann das auch gleich mal 30 Minuten dauern (wenn ich Glück habe) oder es kommt zur Fehlermeldung. Auch das Importieren von 100k Artikel ist nicht in einem Zuge möglich, ich muss bzw. habe ich keinen anderen Weg gefunden, die Produkte in mehrere CSV`s a=15k Artikel zerlegen. Das ist im Grunde kein Problem, doch auch recht zeitraubend. Je mehr Artikel dann im Shop importiert wurden, je länger dauert jede Aktion die ich Adminbereich mache. Es ist teilweise nicht mehr möglich zu arbeiten.
    Das Aufrufen der Produkte in Shop dauert auch ungewöhnlich lange. Ich denke hier müssten in der DB einige Indexes gesetzt werden. Wenn dem so ist, bleibt dier Frage welche Felder wären wichtig auf Index zu setzen in der Datenbank.

    Alles im allem scheint mir der Shop mit "so vielen" Artikel nicht klar zu kommen, bzw. muss da was getunt werden. Kann mir da jemand helfen?

    Grüße

  • zu 1. Impotiere die Artikel und starte dann direkt das "Export Module" -> "DirectURL Modul -> Indizieren". Dann sind alle URL's da.

    zu 2. Kausch aka Admin hat schon einen Beitrag zwecks Beschleunigung verfasst. Guckst Du: Thread die Suche hilft bei sowas :).
    PS: im unteren Teil ist die SQL für die Indizies.

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (22. Februar 2010 um 15:26) aus folgendem Grund: Die liebe Rächtschraibunk...

    • Offizieller Beitrag

    Bei so einer grossen Menge solltest Du aber die SQL-Optimierung (Index anlegen) durchführen und noch ein paar mehr Sachen berücksichtigen!
    1. Wenn Du nur deutsch anbietest, lösche englisch raus!
    2. Abklemmen der Suche (teste auch mal wegen der Unschärfe Suche).
    3. Bestseller Box ist sehr Performance lastig. Entweder cachen oder ganz abklemmen (sorce/boxes.php).
    4. Ein leistungsstarker Server sollte es sein, mit einem kleinen vServer wird Dir sicher der Shop abrauchen.
    Lies auch mal hier rein:
    https://support.commerce-seo.de/threads/230-Pe…ce-commerce-SEO

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Die meisten Punkte hatte ich selbst schon "erdacht" nur das Cachen ist mir noch nicht in den Sinn gekommen. Ich werde das mal testen!

    Vielen Dank für die Infos!

    Wer kümmert sich um eine Resellervereinbarung, ich hatte mal eine Mail geschieben aber noch keine Antwort bekommen.

    Grüße

  • zu 1. Impotiere die Artikel und starte dann direkt das "Export Module" -> "DirectURL Modul -> Indizieren". Dann sind alle URL's da.

    zu 2. Kausch aka Admin hat schon einen Beitrag zwecks Beschleunigung verfasst. Guckst Du: Thread die Suche hilft bei sowas :).
    PS: im unteren Teil ist die SQL für die Indizies.



    hmmmm, wo finde ich denn das Indizieren? Beim Export/Import steht es jedenfalls nicht. Auch an anderer Stelle kann ich es nicht finden.

  • Guckst Du unter "Aministrator => XT-Module => DirectURL => Starten". Denn lesen und entsprechend auswählen.