Statusänderung in Bestellbearbeitung Fehler bei PayPal Express Zahlung !!!!

  • Ich bin' schon wieder,:D

    wird per PayPal Express eine Bestellung bezahlt, werden in der Bestellbearbeitung die Status Änderungen als Nicht bestätigt eingetragen, somit wird dem Kunden auch keine Mail versendet!

    Bei PayPal habe ich bei solchen Bestellungen immer einen Warnhinweis (rote Flagge) in der Zahlungsbestätigungsseite.:confused:

    schon mal danke
    Mfg

  • aber das Prob ist nu,
    das ich nach einer Statusänderung im Admin keine Mail an den Kunden versenden kann (Versandstatus hat sich geändert,erc).

    kommt die Meldung Nicht bestätigt.

    Mfg

  • so, da haben wir es ja gefunden. War ein Fehler in der send_order.php.

    Habe die Originale wieder eingespielt, jetzt zeigt er mir in der Kunde Bestellmail nicht mehr die Lieferzeit unter dem Produkt an.

    Geha H34xl 3-Color (HP Nr.C9352 Nr.22xl)
    Versandfertig: in 1-2 Tagen nach Geldeingang

    habe mal per Winmerge die cseo und xtc send_order.php verglichen aber irgendwie komm ich nicht dahinter.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Wrum bist Du dann aber der einzige, bei dem es nicht geht? Ist bei Dir "curl" installiert und PHP5? Wenn Du unsicher bist, mal beim Provider nachfragen. Einfach eine "alte" send_order drüber zu büglen ist nicht die Lösung, denn damit zerstörst Du den estellablauf von cseo. Attachments werden mit der xtc nämlich z.B. nicht übertragen.

  • so jetzt kommt's

    wird folgendes in der send_order.php von cseo auskommentiert, steht der Lieferstatus in der Kundenmail aber der Versandstatus in der Bestellbearbeitung wird nicht geändet (wird als Nicht bestätigt eingetragen)?

    ab zeile 96

    // assign language to template for caching
    $smarty->assign('language', $_SESSION['language']);
    $smarty->assign('tpl_path', 'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/');
    $smarty->assign('logo_path', HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'templates/'.CURRENT_TEMPLATE.'/img/');
    $smarty->assign('oID', $insert_id);
    if ($order->info['payment_method'] != '' && $order->info['payment_method'] != 'no_payment') {
    include (DIR_WS_LANGUAGES.$_SESSION['language'].'/modules/payment/'.$order->info['payment_method'].'.php');
    $payment_method = constant(strtoupper('MODULE_PAYMENT_'.$order->info['payment_method'].'_TEXT_TITLE'));
    }
    $smarty->assign('PAYMENT_METHOD', $payment_method);
    $smarty->assign('DATE', xtc_date_long($order->info['date_purchased']));
    //$smarty->assign('order_data', $order_data);
    //$smarty->assign('order_total', $order_total);
    $smarty->assign('NAME', $order->customer['name']);
    $smarty->assign('COMMENTS', $order->info['comments']);
    $smarty->assign('EMAIL', $order->customer['email_address']);
    $smarty->assign('PHONE',$order->customer['telephone']);

    habe jetzt halt wieder die Original send_order.php drinne aber ich muss den Versanstatus in der mail haben.

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Das muss ich mal prüfen. Wenn Du manuell im Admin umstellt, müsste ja die Mail raus gehen. Das sind aber 2 Paar Schuhe!!! Die 1 Mail wird über admin/change_status gesendet und die andere wird über die order_mail geschickt. Kann also nicht so rum funktionieren. Du musst mal prüfen ob es sich in die order_mail.html einbauen läßt. Der Status wird ja nur indirekt geändert, also nicht von Dir. Die Funktionen des Shops sind damit also in Ordnung. Ich denke, hier liegt nur ein Denkfehler vor.

  • Zitat

    Der Status wird ja nur indirekt geändert, also nicht von Dir

    oh doch, wie sonst sollte den der Bearbeitungsstatus geändert werden.Das System macht das was ich Ihm sage.

    Zitat

    Ich denke, hier liegt nur ein Denkfehler vor.

    Definitiv nicht.

    Lieferstatus in der Kundenmail oder Versandstatus in der Bestellbearbeitung. beides funzt nicht, noch nicht, jedenfalls bei mir nicht.:(:confused:

    hier mal ein Bild[Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/rludwig/cseo.jpg]

    9 Mal editiert, zuletzt von irrtum1 (23. Februar 2010 um 20:27)

    • Offizieller Beitrag

    Beim 1. Punkt wird die /templates/cseo-css-001/mail/german/order_mail/order_mail.html (Kein Status drin!) gezogen. Die Punkte mit dem roten X wird nichts an den Kunden versendet! Der letzte Punkt wird an den Kunden über die /templates/cseo-css-001/admin/mail/german/change_order_mail.html gesendet. Es steht ja in der Tabellenüberschrift: "Kunde benachrichtigt"

  • Ja ja, dass ist doch alles schon klar wie klosbrühe.
    Lese Dir das Prob oben noch mal genau durch, ich würde nur zu gerne wissen warum immer nur das eine oder andere funzt!!!!!

    Mfg

  • Das was Ihr hier versucht ist technisch nicht möglich und vom System nicht vorgesehen. Der Status muss derzeit IMMER händisch gesetzt werden wenn eine Mail versendet werden soll.
    Das Paypalmodul, welches nicht von uns ist, greift nur auf die Datenbank zu, aber nicht auf PHP-Dateien die eine Mail auslösen könnten.

  • also ich klaube wir verstehen uns hier überhaubt nicht.:o
    Es ist klar, dass der Bearbeitungs-Status händisch geändert werden muss, nur wird wie oben beschrieben der Bearbeitungs-Status als nicht bestätigt gelistet und die Kunden Mail wird nicht versendet.
    Dafür habe ich in der Kundebestellmail wenn ein Kunde Ware bestellt den Lieferstatus nicht stehen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Vorgehensweisen die nichts miteinander zu tuhen haben, das weis ich schon.

    Schreibe mir doch bitte mal welche Dateien für die Bearbeitungs- Statusänderung im Admin und für den Versand der Kundenmail bei Bestellung benötigt werden. Ich suche mir dann den Fehler selbst. Da ich klaube dass ich hier so nicht weiterkomme.

    mfg

  • ja,ja ich bin schon lange verwirrt :D
    deshalb wollte ich um das Thema zu beenden, da es auf diesem wege offenbar schwer ist zu erklären die Dateien die für den Lieferstatus und den Bestellstatus im Admin verantwortlich sind.

    Gruß

  • ... nur wird wie oben beschrieben der Bearbeitungs-Status als nicht bestätigt gelistet und die Kunden Mail wird nicht versendet.


    Genau das habe ich Dir geschrieben. Das geht technisch nicht. Ein Paypal Modul kann das nicht.


    Für den Bastler:
    Abschluss einer Bestellung: => send_order.php -> order_mail.html
    Ändern eines Status: => /admin/order.php, case : 'update_order' -> /admin/german/change_order_mail.html


    Ein Lieferstatus wird in keiner der beiden Mails übermittelt.