Rundschreiben Funktion

  • Morgen,
    ich mal wieder.
    Also es gibt ja in der create_acount eine teilweise entfernte Funktion Rundschreiben / Newsletter anmeldung. Diese habe ich nun wieder aktiviert mit dem Code dir in der Creat_guest_account nur auskommentiert war.



    EDIT: Hier mal der Vorgang den ich nun durchgeführt habe damit der Kunde beim Anmelden den Newsletter wählen kann:


    1. Gehe in die Datei create_account.php


    Suche -> $newsletter = '0';
    und kommentier es mit // aus


    Suche -> $smarty->assign('FORM_END', '</form>');


    füge danach ein:


    $smarty->assign('CHECKBOX_NEWSLETTER',xtc_draw_checkbox_field('newsletter', '1') . '&nbsp;' . (xtc_not_null(ENTRY_NEWSLETTER_TEXT) ? '<span class="inputRequirement">' . ENTRY_NEWSLETTER_TEXT . '</span>': ''));


    Suche -> return $new_cid;


    danach einfügen:


    xtc_db_query("insert into ".TABLE_NEWSLETTER_RECIPIENTS." (`customers_email_address`, `customers_id`, `customers_status`, `customers_firstname`, `customers_lastname`, `mail_status`, `mail_key`, `date_added`) values ('". $email_address . "','" . new_customer_id() . "','" .$customers_status. "','" . $firstname ."','". $lastname."', '" .$newsletter. "', now(), now())");



    Passe die create_account.htm im Template / Module an. Beim Standard Temp in c:seo ist der Newsletter Check schon drinn.











    Wenn ich nun mich anmelde und den Button newsletter wähle so wird bei dem Kunden auch der Status Aboniert bei der Kunden Ansicht aktiviert! Wenn ich aber nun auf Rundschreiben gehe, dann habe ich keinen Kunden in der Liste. Soll heissen hier wird überall 0 angezeigt obwohl 2 Kunden Aboniert haben.


    Wenn ich nun dann einen NEWSLETTER anlege und sende bekommt diesen natürlich keiner. Wobei mich schon an dieser stelle das durcheinanderwürfeln stört.


    Is nun das absichtlich im Backend so gemacht worden? Ok ich kann nun auch hingehen und beim create_account die Daten in die Newsletter_recipients schreiben. Dann bleibt mir aber noch die Frage offen: Was ist wenn der User seinen Status unter Kontodaten bearbeiten Rundschreiben deaktiviert? Wird dann die Tabelle mit angefast?


    Hat jemand das schon erfolgreich umgesetzt?


    Danke für die Hilfe

  • Der Kunde hat die Wahl beim Login die Checkbox anzuklicken das er den Newsletter bekommt.Wählt er den Hacken aus ist er zum Newsletter angemeldet.
    Ich denke das eher Leute beim anmelden den Hacken setzen "Ja ich möchte informiert werden" als das sie sich nachträglich zum Newsletter anmelden.


    Das einzige wo ich nun noch drann bin ist das der Link in der Email "Newsletter austragen" auch funktiort, was mit dem Mail_key zusammenhängt wo ich nun erst mal just4test Now eintragen lassen habe.

  • Ist das ein Modul welches gegen Bezahlung zu verfügung steht? Oder wo kann ich dieses finden? denn nach durchforsten des Shops habe ich nichts in die Richtung erblicken können.


    Das ist ja quasi das was eigtl. im Shop drinn war aber komischer weise in der 1.1.1 CE entfernt wurde. Heist im Template zb. befindet sich ja der Button für die Checkbox in der Creat_Account.html . Und in der Create_guest_account.php befindet sich ja der Code welcher die Checkbox aktiviert. Was ich nun nur noch gemacht habe ist die Daten des Users in die Newsletter Table einzufügen und den Status der Checkbox zu übergeben.

  • Danke für die Info,


    wie oben beschrieben gehts auch! Werde ich morgen noch mal updaten was ich nun gemacht habe, da fehlen noch 2 Punkte.
    ;) rennt nun bei dem Shop wo ich es eingebunden habe. Bin nun noch am Tüfteln für den Key. Hab den nun aber auch soweit eingebunden.
    Passend zum Smarty lag ja ein Teil auch noch auskommentiert in der anderen Datei.