• Hallo,
    Ich habe für "alte" Produkte, die nicht mehr angezeigt werden sollen, eine Kategorie "Nicht mehr Lieferbar" angelegt sowie eine Kategorie, in welcher ich Artikel sammle, die erst später veröffentlicht werden sollen.
    Jetzt stelle ich fest, dass trotz inaktiver Kategorie Besucher (IP-Adressen in Wer ist online?) auf diesen Seite sind. Da die IP anklickbar ist, habe ich gehofft, hier etwas mehr zu erfahren, aber auf der sich dann öffnenden Seite "showmyip.com" finde ich auch keine Hilfe.
    Die Artikel sindauch in keiner anderen Kategorie verlinkt.
    Wie kann das passieren, wenn die Kategorie doch inaktiv ist und auch nicht in der Navigation erscheint? Wie kann ich das verhindern?
    Nutze die 111+.
    Vielen Dank im voraus.

  • Der Shop stellt grundsätzlich auch Artikel dar, die in einer "versteckten" Kategorie liegen. Das ist auch nicht so einfach zu lösen, wegen der Option: "verlinkte Artikel".

  • Hallo siekiera,

    Besten Dank für die Antwort. In der Zwischenzeit habe ich anhand der IP herausgefunden, dass der Google-Bot auf diesen Seiten war.
    Könnte man die versteckten Kategorien, die ja keinen Link in veröffentlichte Kategorien haben, durch einen Eintrag in der robots.txt ausschließen?
    Denn wenn diese Seiten einmal bei Google sind kann ja sicher jeder diesem Link folgen und kommt in diesen nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Bereich.
    Vielleicht ist das ja auch eine Idee für die nächste Generation, eine Sandbox für Artikel einzurichten?

  • Ich habe mir heute einmal die Google Sitemap angeschaut und festgestellt, dass dort auch die inaktiven Kategorien aufgeführt werden. Das sollte eigentlich nicht so sein. Es macht ja keinen Sinn, Kategorien zu deaktivieren und gleichzeitig Google aufzufordern, diese Seiten aufzunehmen.
    Kann man die Inhalte der automatischen Google-Sitemap-Funktion irgendwo beeinflussen? Wenn ja, was muss ich machen, damit nur die aktiven Kategorien an Google gemeldet werden?

    Gruß Tischdeko

  • Hallo Whyatt,

    danke für den Tipp, aber dann müsste ich die Sitemap ja jedes mal aufs Neue bearbeite, nachdem ich diese erzeugt habe. Genau das möchte ich jedoch vermeiden.

  • Also das würde bei einem Shop mit 5000 Artikeln, wenn zu jedem Produkt geprüft werden müsste ob die Kategorie, bzw. die übergeordnete Kategorie aktiviert ist, regelrecht den Server totlegen.

    Das geht Technisch, ohne den Server nicht in die Knie zu zwingen, nicht so einfach.

    Da ist es einfacher das Produkt in der "versteckten" Kategorie einfach zu deaktivieren.