Freitext als Attribut für Artikel

  • Hallo,

    da ich verzweifelt & erfolglos nach Moduls etc. gesucht habe um etwas dergleichen bei meinem Shop einzubauen bleibt mir nix anderes übrig als hier wenigstens den Wunsch zu äußern.

    Freitext/Textfeld in Artikeln
    -Als Artikelattribut o.ä. wäre ein kleines Textfeld perfekt für Kunden um z.B. kurze Artikelwünsche zu äußern, Details zum Artikel anzugeben usw.
    -Oder wenn man in einem Artikel eine hohe Zahl an Bildern in der Beschreibung verlinkt und jeweils mit einer Nummer beschriftet so soll der Kunde beispielsweise über das Textfeld einfach die möglichkeit haben die Nummer einzutragen damit ich "am anderen Ende" dann weiß "ok er möchte so wie auf Bild XYZ".
    -Für felxible Artikel ohne Klare definition, so kann der Kunde seine detailierten Wünsche per Textfeld äußern.

    Sowas wäre wirklich sehr nützlich und bequem für die Kunden zu handhaben (ohne dabei z.B. hunderte Artikel durchklicken zu müssen usw.).

    Gruß

  • Ah ja, ok danke :)

    Entweder selbst reskieren oder für eine Textzeile 45€ hinlegen. Gut das es wenigstens sowas gibt. Also danke. Wäre natürlich trotzdem ein dicker + Punkt für CSEO gegenüber anderen OnlineShopSystemen wenns integriert wäre.

  • Weil 2 von 100 Shopbetreibern sowas brauchen? Alles was nicht drin sein muss/sollte kommt nicht rein.

    Der Shop soll so schlank wie möglich bleiben. Ansonsten hätten wir auch einen Magento kopieren können.

  • Aha bisher nix von Magento gehört... Kann immer wieder was dazu lernen.

    Ok ok, vllt. brauchen es wirklich die wenigsten, man kann ja nicht alles kostenlos haben, dann muss man (ich ;)) eben auch ein Modul bezahlen wenn mans doch braucht.

    Trotzdem find ich dass bei einem Shop System Funktionsreich zu Schlank sich nicht entgegensetzen. Ich kenn mich ja nicht mit der Materie aus, doch ich vermute beides mit einander wäre auch machbar :)

  • Habe weitere Freitextfelder als Optionswert zu Artikelmerkmalen angelegt.
    Wird schön angezeigt, Texteingabe ist auch möglich.
    Nur werden keine Daten übermittelt, schon im Warenkorb sind alle Text-Eingaben verschwunden.
    Übermittelt wird nur die Eingabe, die ìn der zuerst angelegten Freitextbox gemacht wird.

    Woran kann das liegen?
    Kann man mit dem Modul nur eine Textbox anlegen?
    Wenn ja, kann das Modul erweitert werden?

  • Das ist der Nachteil an commerceSEO, der Support ist schlecht.

    Am 19.10.2010 eine einfache Frage zu einem Modul gestellt, was ich bei Euch gekauft habe, wie im übrigen auch die Pro Version, aber geantwortet wird nicht.

    Schade, denn die Software ist ganz OK, nur ohne Support nützt das alles nix.
    Wäre auch bereit dafür zu zahlen, ähnlich dem XT Forum.

  • Na die Kasper von XT. Die hab ich ja ganz besonders gern ;)

    Ab der Version 2.1 Plus sind Freitextfelder Standardmäßig im Shop verfügbar. Ist aber eine Eigenentwicklung und mit dem Modul nicht vergleichbar.

  • Hast Du die Frage nicht verstanden?

    Wieviele Freitextfelder kann man mit eurem Modul pro Artikel anlegen?

    Dieses Modul und auch den Shop mit etlichen Modulen, habe ich bei euch gekauft!!!

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise so viel Du willst. Die Attribute haben aber eine Begrenzung, wie wir oft jetzt feststellen mussten. Bei über 1000 Attributen wird es eng, weil die Attribute in 1 Formular gepackt werden und das funktioniert dann irgendwann nicht mehr, da Formulare scheinbar begrenzt sind.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Normalerweise so viel Du willst. Die Attribute haben aber eine Begrenzung, wie wir oft jetzt feststellen mussten. Bei über 1000 Attributen wird es eng, weil die Attribute in 1 Formular gepackt werden und das funktioniert dann irgendwann nicht mehr, da Formulare scheinbar begrenzt sind.



    Wir haben in unserem Shop (commerceSeo1 pro) 28 Artikelmerkmale und 308 Optionswerte angelegt, meist als Dropdown-Select, funktioniert prima.
    Mit dem Freitext-Modul von Euch können wir aber pro Artikel nur 1 Freitextfeld anlegen. Legen wir pro Artikel 2 oder mehr Freitextfelder an, wird nur der Text übermittelt, der in das zuerst (im Admin) angelegte Freitextfeld eingegeben wird. Bereits im Warenkorb wird der in Freitext 1,2 usw. eingegebene Text nicht mehr angezeigt.

  • uwego59
    Nein, nicht vergleichbar. Mit meiner Entwicklung kannste theoretisch unendlich viele Attribute anlegen.



    Das stimmt nicht!
    Das Modul habe ich bei Euch am 04.09.2009 (Rechnung Nr.:2009042) gekauft.
    Attribute haben wir sehr viele angelegt, es funktioniert aber nur ein FREITEXT-Feld/Attribut.

    Oder ist die Version, die Ihr mir verkauft habt, nicht von Euch?

  • Mensch les Dir doch mal durch was ich schreibe! Ich rede nicht von dem Modul! Eine Eigenentwicklung die in der v2.1 erscheinen wird. Davon gibt es noch kein Modul.

  • Sorry, aber Du solltest mal lesen, was der Kunde fragt und nicht immer versuchen was zu verkaufen.
    Wenn Euer Modul die zugesagten Eigenschaften nicht erfüllen kann, dann ist das kein grosses Problem. Wäre aber ehrlicher dies zuzugeben, statt drumrum zu reden.
    Hier ein Auszug aus meiner Email und Deiner Antwort vom 26.08.09
    Meine Frage:
    Wir möchten Module von Ihnen kaufen, haben aber noch ein paar Fragen zu folgenden Modulen.

    1) Modul: Freitextmodul
    Wir suchen ein Modul mit dem der Kunde zu einem Produkt Text eingeben kann. Ist folgendes mit Ihrem Modul möglich?
    – die Texteingabe muß begrenzbar sein
    – mehrere Texteingabefelder pro Produkt
    – Eingabefelder sollen sortierbar sein

    Deine Antwort:
    Hallo Herr ......,
    ich antworte mal ganz kurz.
    zu 1) alle 3 , JA
    .................
    Danke für Ihre Anfrage.
    Mit freundlichem Gruß
    D.... S......., CEO

    Darum geht es mir und nicht um irgendwelche Entwicklungen, die in Zukunft kommen.