Das alte Thema: DirectURL

  • Hallo zusammen,

    wir haben die 1.1.1 Plus und wollen gern direct Url v3 aufspielen, leider klappts aber trotz 1000 Experimenten und laut Provider (domaingo) aktiviertem mod_rewrite nicht.

    Wir haben das Ganze wie folgt installiert:

    a) suchmaschinenfreundliche URLS deaktiviert
    b) directurls installiert, gestartet
    c) suchmaschinenfreundliche URLS aktiviert

    dennoch bekommen wir bei jedem Klick den Fehler 400 Bad Request.

    Weiß hier vielleich jemand, woran es liegen kann?

    Shop: http://www.lapshop24.de/Testshop/

    Vielen Dank vorab,

    scheune

  • Hallo Bernd,

    danke für die schnelle Antwort. Ja, haben wir. Hier die .htaccess:

    Vielen Dank für jede Hilfe,

    scheune

  • Hallo,

    die .htaccess habe ich in einem Testshop probiert; sie funktionierte auf meinem Server auch zunächst anscheinend und ohne die 400-Fehler.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei eurem Server bei der Umleitung auf "www" etwas nicht stimmt. Das muss zwar mit dem 400-Fehler bei den Kategorien pp nichts zu tun haben....., aber wer weiss.

    Der Aufruf "http://lapshop24.de/Testshop/" erzeugt einen 404-Fehler, d.h. "http://www.lapshop24.de/404.php"
    (+ folg. Smarty-Meldung: Warning: Smarty error: unable to read resource: "div16_cs_blue/module/404.html" in /kunden/104174_48366/Testshop/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php on line 1093")

    Geht man in die root und testet den Aufruf "http://lapshop24.de", wird "http://www.lapshop24.de//" erzeugt, d.h. noch ein "/" angehängt.

    Vermutlich habt ihr für die root der domain noch eine .htaccess, was nix Schlimmes ist, wenn sie denn keine Fehler enthält, die ein überflüssiges "/" erzeugen.

    Gruß,
    Bernd E.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd888 (27. November 2009 um 20:36)

  • Hi,

    danke für den Hinweis - kann das vom Hoster aus sein? Auf der Root liegt keine .htaccess.

    Hat noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?

    Danke und Gruß,

    scheune

  • Warum steht in der .htaccess testshop und im Shop Testshop?? Unix unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung?!

    Das sollte das Problem lösen.

    Ihr müsst also in den configure.php Dateien alles klein schreiben.

  • Hallo,

    danke für den Hinweis, aber das löst es leider auch nicht - weder, wenn wir den Namen in der .htaccess groß schreiben, noch wenn wir den Namen überall klein schreiben.

  • Versuche mal folgendes

    - Die 301 Umleitung für www abklemmen.

    - Ihr könn ja mal versuchen statt eines unterordners eine Subdomain zu nutzen.

  • Wenn wir das ganze auf ner Subdomain laufen lassen, muss ja auch in der config.php die Domain geändert werden. Wenn wir das tun, bekommen wir jedoch das CSS scheinbar nicht mehr eingebunden. Wo muss man das ändern?

    (Die Links gehen in der Version mit aktivierter Subdomain ohne CSS nicht, aber ich gehe davon aus, dass da ohnehin erst neu indiziert werden müsste, damit es laufen kann, richtig?)

    Gruß,

    scheune

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Ganze in einer Subdomain laufen soll, muss der Wert:

    HTML
    RewriteBase /testshop

    auskommentiert werden:

    HTML
    #RewriteBase /testshop

    Und natürlich die Pfade angepasst werden, wenn Umzug in ein anderes Verzeichnis!

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>