Update auf v2.6 von 2.5.16

  • Hier ist nun das offizielle Update auf die v2.6

    Neu:

    • PayPal Plus
    • hreflang für mehrsprachige Shops
    • Umstellung von mysql auf mysqli
    • Neue Version des PHPMailer

    Fix

    • Filter

    WICHTIG: Vorher Sicherung machen! In der configure.php (front/admin) muss ein neuer Eintrag hinzu:


    Code
    define('DB_SOCKET', '');

    Wer bei 1&1 ist, kann nicht mehr localhost:/tmp/socket nehmen, sondern muss das hier jetzt trennen:

    Code
    define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
    define('DB_SOCKET', 'tmp/socket');

    Update vom 29.09.2016:

    PayPal Plus ist integriert, aber nur die Plus Version für den Checkout!.
    Vorher Shop Backup machen!
    Wer PayPal Plus verwenden will, dann nur das Modul! Die beiden alten bitte deaktivieren/deinstallieren!

    ACHTUNG: alle neuen PayPal Plus Module vorher löschen!

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • "Wohlmöglich" sind die downloads im Kundenbereich noch nicht Updated? :)
    Soweit ich sehe bis

    Zitat

    #database Version
    INSERT INTO database_version VALUES ('commerce:seo v2next 2.5.16');


    Aber also von 19-04-2016
    wichtig ist dabei es ist ohne den refresh update

    Zitat

    Fix16 für 2.5.15 (Refresh 25.04.2016)

    Also auf ein stand die man nicht ohne vergleichen von Datei hier updaten kan mit fixes hier aus den forum!

    4 Mal editiert, zuletzt von jotest (29. September 2016 um 23:48)

  • Hallo Leute

    Kurze Rückfrage; ich stehe etwas auf dem Schlauch ...

    WICHTIG: Vorher Sicherung machen! In der configure.php (front/admin) muss ein neuer Eintrag hinzu: Quellcode
    define('DB_SOCKET', '');

    wo soll dies genau sein; Pfad = www.shopadresse/admin/includes und dann in configure.php ?

    Und der Eintrag define('DB_SOCKET', ''); am Schluss

    // define our database connection
    define('DB_SERVER', 'XXX'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
    define('DB_SERVER_USERNAME', 'XXX);
    define('DB_SERVER_PASSWORD', XXX');
    define('DB_DATABASE', XXX');
    define('USE_PCONNECT', 'false'); // use persisstent connections?
    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
    define('DB_SOCKET', '')

    Herzlichen Dank für entsprechendes Feedback

    Gruss
    Chris

  • eher so yep

    weiter mit in admin meint er
    ww.shopadresse/admin/includes und dann in configure.php

    und den in front ist
    ww.shopadresse/includes und dann in configure.php

  • Hi Jotest

    alles gemacht, wie du gesagt hast ...und jetzt geht nichts mehr ... ERROR 500 beim Checkout ... Zahlarten keine mehr auswählbar

    es ist einfach ...

    Gruss
    Chris

  • Es kommt darauf an ob Du den Eintrag
    "define('DB_SERVER', 'localhost:/tmp/mysql5.sock'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers"
    in der deiner configure hattest oder ob Du den Eintrag
    "define('DB_SERVER', 'db633500940.db.1and1.com'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers"
    drin hattest, bei der letzten Version musst Du gar nichts machen. solltest Du die 1. Version drin haben, dann musst der neue Eintrag wie folgt aussehen:

    "define('DB_SERVER', 'localhost'); // eg, localhost - should not be empty for productive servers
    define('DB_SOCKET', '/tmp/mysql5.sock');"

    und beachte das die Ausführungszeichen am Anfang und Ende nicht reingehören.
    Bei mir läuft es so!! Ich bin bei [lexicon]1und1[/lexicon]!

    Gruß
    Zacharias

  • Und naturlich muss alles mit cache mall leergemacht werden. (diser soll man in shopadmin backend machen immer gleich vor und auch nach update) besser auch danach noch den seourl laufen lassen.

    Weiter wen man ein update macht und man hat ein eigen angepasste [lexicon]htaccess[/lexicon] , dieser dan beachten wie es wirklich sein muss/soll!
    So wie eigener template/ oder shopcore änderungen muss man selbe nachziehen!

    Dafür hat man dan auch den backups! ;)

    Hier war was wegen beispiel [lexicon]htaccess[/lexicon] > Registrierung neuer Benutzer schlägt fehl


    php version? weil nicht jeden version kommt gut klar mit zum beispiel mysqli wie es im system drin ist/sein soll.
    Glaube am besten 5.5 oder noch besser php 5.6.

    PHP 5.3 ist nicht mehr sicher und 5.4 hmm

  • Hallo Leute

    Herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge!
    Das Zahlungsmodul (Fremdhersteller) für Stripe war der Übeltäter
    Wir haben alles neu aufgesetzt und kontrolliert ob alles funktioniert so dass wir das Modul erst am Schluss mit der aktuellsten Version nochmals eingespielt haben.
    Geht im Moment definitiv nicht, nach dem es hochgeladen wurde , sind alle Export Module weg (Stripe Modul kommt hier rein) und sämtliche Zahlarten können nicht mehr bearbeitet werden.
    Hersteller prüft nun, was er anpassen muss.

    Solange werden wir unseren Shop nicht auf 2.6 updaten und auf 2.5.16 belassen.

    UPDATE 22.42 / 09.10.2016
    Jetzt haben wir das Problem (Version 2.5.16) , dass man Postfinance und Stripe installeren kann, alles hinterlegen usw. aber diese erscheinen nicht bei der Zahlartmöglichkeit. Nur Vorkasse und Sofortüberweisung.
    Kriege jetzt dann wirklich lanksam aber sicher meine Zweifel.


    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von zodiac (9. Oktober 2016 um 22:39)

  • TEST shop?
    oder produktiv?
    dan link?

    Weil alles zahlmöglichkeiten hängen zusammen mit viel:

    Kundengruppe.
    Versandmodule.
    Versand / Zahl land.
    Beim Produkt selbst kan man auch einiges ausschliessen / einstellen.

    Versand und zahlweise (möglichkeiten und settings zuweisungen wie welche Kundengruppe, welche land welche gewicht, welche max betrag und so weiter)

    PHP version?
    Dazu dan ob die Module auch wirklich dieser version unterstutzen, oft müssen ältere geÄnderd/ updated werden!


    Auserdem gibt / gab es Modulen oft extern oder (den versand pro produkt war/ist so) die ziemlich viel zurüksetzen oder ändern

  • Hi Jotest

    Danke für dein Feedback!
    Habe gestern die Arbeit wieder aufgenommen und nichts geändert und plötzlich ging es ...
    Arbeiten nun weiter und hoffen, dass nichts mehr passiert und Betrieb schnellstmöglich wieder aufgenommen werden kann.

    Gruss
    Chris

  • Habe nun das Update 2.6 eingespielt und bekomme folgende Fehlermeldung, wenn ich mich als admin einloggen möchte.

    Die Anmeldung funktioniert zwar, aber wenn ich auf Admin klicke, kommt eine lerre Seite mit "HTTP ERROR 500".

    [12-Oct-2016 19:42:38 Europe/Berlin] PHP Fatal error: require(): Failed opening required '/var/www/cn2480912/html//var/www/cn2480912/html/includes/functions/compatibility.php' (include_path='.:/usr/local/php56/lib/php') in /var/www/cn2480912/html/admin/includes/application_top.php on line 127

    Was kann hierfür die Ursache sein? Derzeit lässt sich der Shop durch den Fehler nicht mehr administrieren... :(

    2 Mal editiert, zuletzt von nstrauss (12. Oktober 2016 um 23:49)

  • Wen dies buchstäblich so ist:

    Zitat

    /var/www/cn2480912/html//var/www/cn2480912/html/includes/functions/compatibility.php'

    zweimall ?

    weil die zeile:

    Zitat

    require(DIR_FS_CATALOG . DIR_WS_FUNCTIONS . 'compatibility.php');

    Wen wirklich so dan
    kan es dort naturlich nicht finden

    also ein path / umleitung / [lexicon]htaccess[/lexicon] / config setting und oder noch etwas mit caching vielleicht

  • Ja, irgendwie ist beim updaten ein ungewollter Loop rein gekommen, welcher zweimal auf mein Verzeichnis springt...

    Vielleicht kann sich ja der admin mal bei mir melden, um bei mir zu schauen, wo der Fehler entstanden ist und wie er behoben werden kann.
    Wäre nett. Danke vorab.

  • Jetzt muss ich zur Sicherheit ml fragen
    Admin schreibt:

    Zitat

    Update vom 29.09.2016:
    PayPal Plus ist integriert, aber nur die Plus Version für den Checkout!.
    Vorher Shop Backup machen!
    Wer PayPal Plus verwenden will, dann nur das Modul! Die beiden alten bitte deaktivieren/deinstallieren!

    ACHTUNG: alle neuen PayPal Plus Module vorher löschen!

    Was ist gemeint mit ACHTUNG: alle neuen PayPal Plus Module vorher löschen! ? Weche neuen Paypal Plus Module vorher löschen?

    Sieht jetzt gerade so aus das ich alles nach Anleitung gemacht habe und da jetzt bei 2.6.1 bin und unter Module jetzt auch Paypal Plus habe allerdings noch nicht aktiviert weil ich ja erstmal die neuen Zugangsdaten für Paypal Plus brauche - daher auch nicht nicht das normale Paypal deaktiviert. Was mich jetzt aber irritiert ist, das es unter "Konfiguration" jetzt auch einen Punkt "Paypal Plus" gibt und wenn ich darauf gehe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    My ERROR [256] (SQL) Query:SELECT paypal_config FROM admin_access WHERE customers_id = '1';-File: /admin/paypal_config.php-Line: 255
    Fatal error on line 88 in file /kunden/kmu-[lexicon]tools[/lexicon].de/rp-hosting/400233/400233/shop/inc/cseo_db.inc.php
    Die Abfrage wurde abgebrochen, kontaktieren Sie den Administrator...

  • Das betrifft nur die Beta Installationen, mit dem Löschen. Dum Konfigurieren musst Du das Modul installieren, dann kommen auch die Admin Rechte. Du kannst es ja dann auf Inaktiv setzen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>