Modul für den Versand mit GLS

  • Hallo,

    bei meiner Suche bin ich auf ein Modul für den Versand mit GLS gestoßen. Nur fand sich das entweder im "Sponsoren-Bereicht" von XT:commerce oder in irgendwelchen Foren, wo es nur aktive Mitglieder downloaden können:-(.

    Wäre schön, wenn ihr das Modul hier für commerce:seo-Kunden zum Download verfügbar machen würdet.

    Gruß

    kale

  • Zitat von kausch


    Das eben kann ich nur downloaden wenn ich in dem Forum (das ich heute zum ersten Mal wahrgenommen habe) 15 Beiträge verfasst habe. Anmelden und Forum zuspammen?:-(

    Zitat


    Nach was soll denn berechnet werden? Gewicht oder Preis? Oder beides?


    Nach Gewicht. Es lässt sich auch mit dem Modul für tabellarischen Versand nachbilden. Da steht dann bei der Bestellung zur Auswahl:

    ----------------
    Versandart

    Bitte wählen Sie die gewünschte Versandart für Ihre Bestellung aus.

    Tabellarische Versandkosten
    Bester Weg
    5,90 EUR
    -----------------

    Sieht ein wenig suboptimal aus;-). Na ließe sich sicherlich im auch im Quelltext ändern.

    Von dem anderen Modul verspreche ich mir halt mehr. Glaube da lassen sich auch Tracking-Codes eingeben.

  • Ich habe es mal durchgetestet. Da ist nix zum Einstellen drin. Die Versandkosten werden manuell über die Datenbank eingestellt! Also wäre es sinnvoller, das Modul table anzupassen. Die Texte kann man ja im Ordner /lang/german/modules/shipping/table.php anpassen. Da kann man ja wenigsten auch auswählen, ob nach Gewicht oder Preis berechnet werden soll.

  • Hallo,
    soweit bekannt, berechnen Hermes und GLS ihre Preise primär nach Größe des Pakets. Das Gewicht ist nur begrenzender Faktor und darf 20kg (Hermes) bzw. 25kg (GLS) nicht überschreiten.
    Wird nur nach Gewicht berechnet, kann doch das Modul für DHL/Post genommen/angepaßt werden, dort gibt es definierte Gewichts-Tarif-Regions-Relationen.

    Für Hermes / GLS müßten jedem Artikel Paketvolumenanteile zugewiesen werden, die dann in die Berechnung einfließen. Ein 50cm Paket (Hermes S) hätte dann z.B. eine Kapazität von 6 Paketvolumenanteilen eines von 80cm (Hermes L) dann ca 10 Paketvolumenanteile. Auf diesem Wege könnte dann festgestellt werden, welche Paketgröße für welchen Kunden-Warenkorb paßt.