Bräuchte dringend Hilfe

  • Hallo zusammen,

    Ich bräuchte dringend Hilfe - (v2next Shop), da ich verschiedene Dateien auf mein Server suche und Sie leider nicht finden kann, z.b.: suche ich verschiedene Dateien vom Boxen Manager die ich selber erstellt habe ( Neue Box ) . Weiss jemand wo ich diese Daten finden kann?

    Und auf meiner Startseite ist das Script Google Tag Manager aktiviert, wo kann ich diesen entfernen bzw. wie kann ich diesen löschen?

    Vielen Dank

    MfG:
    Beni

  • Boxen manager , content manager und sprachen

    Sehe mall nach wieviele sprachen front und oder backend aktiv, wen backend aktiv, muss man oft auch die sachen in dieser sprachen füllen/anlegen.

    DB Caching in shopadmin backend soll auf aus sein! sehr wichtig

    Cache leermachen seourl einstellen und durchlaufen lassen.

    Sind so auf die schnelle ein par basis sachen wo wen man etwas einsteld und nicht findet oder nicht gleich funktionierd nachsehen soll.

    [lexicon]htaccess[/lexicon] den "base" richtig setzen ist manchmall auch wichtig. ( steht ein comment dabei is default auskommentierd )

    Eben wie log files comseo und serverlogs files.

    Die teilen schreibt er übrigens weg in den Datenbank die boxen und content, also mit phpmyadmin kan man die nachsehen ob die angelegd worden sind.
    dan hat man noch die zuweisung welche stelle ( im frontend template) soll auch passen bei dein template also links rechts box nav und so, damit kan man testen , immer cahe leermachen nach umstellung und browser ctrl f5

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (4. Oktober 2015 um 18:58)

  • Hallo jotest,
    was meinst du mit seourl einstellen?

    Ein richtige / gute einstellung wen man die in shopadmin backend aufruft macht man dort erts den settings, die sollen dein shop und produkten , sprachen und und entsprechen, dan dieser laufen lassen.

    Die settings kan man hier in forum finden, wiess so nicht ob es ein anleitung gibt, sind aber ziemlich eindeutig wen man die sieht in shopadmin backend.

    Sprachen also wen auch english aktiv in shop backend soll man die werte / felder von alles also in content und box manager auch in english ausfullen, wen man die nicht benutzt kan man deinstall machen, ich berate dazu nur wen man 100% English auh in zukunft nicht benutzt!
    ( die werte wen noch nicht benutzt können nur kurz sein par buchstaben zum füllen reicht) leere werten beim english geben laut verschiedene hier ins forum manchmal probs, und habe es selbe auch mal gesehen.

    Habe zuwenig zeit ales zu erklären it beispielen, aber mit forumsuche, faq, lexikon, und den texte bei den funktionen (/ DATEI) selbst soll man er verstehen denke ich.

    [lexicon]htaccess[/lexicon] idem

    Älter aber ziemlich gleich hier seht man auch in beiträge den settings
    commerce:SEO URL v2.4.2

  • Hallo Benni,

    die neu von dir angelegten Boxen sind keine Dateien die du auf dem Server finden kannst, sondern Datenbankeinträge, die Inhalte der Box befinden sich in der spalte "box_desc" im jeweiligen Datenbankeintrag in der Tabelle box_names

    Was das google tagmanagerscript angeht kann ich dir gerade nicht auf die schnelle helfen, du könntest den Quelltext deiner Seite öffnen, die stelle raussuchen und einen unverkennbaren Bestandteil davon raussuchen, z.B. http://www.googletagmanager.com o.ä. und danaxch mal über das Projekt weit die Suche laufen lassen mit einem Tool wie Notepad++ z.B:

    Mit besten Grüßen aus Hamburg!

    Mario

  • Hallo Mario,

    es handelt sich um diesem Skript (Startseite > Quelltext) denn ich entfernen möchte, aber bis jetzt ist mir das Rezelhaft wo er zu finden ist.

    </script><!-- Google Tag Manager -->
    <noscript><iframe src="//www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-T2F7TK"
    height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>
    <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':
    new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],
    j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=
    '//www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);
    })(window,document,'script','dataLayer','GTM-T2F7TK');</script>
    <!-- End Google Tag Manager -->

    Mit besten Grüßen
    Benni

  • NOCHMAL ein Hinweis zu SEO-URL...... Diese Einstellungen sind mit äußerster Vorsicht zu behandeln!!! Habt Ihr einen laufenden Shop UND habt die SEO-URL bereits vor langer Zeit eingestellt solltet ihr es tunlichst unterlassen NEUE Einstellungen vorzunehmen! Unter Umständen verändert Ihr durch eine andere Einstellung die komplette Linkstruktur und produziert 404 Fehler ohne Ende! Im schlimmsten Falle schießt Ihr Euch alles aus dem Google Index raus! WENN Ihr wisst WAS Ihr tut, müsst Ihr also die [lexicon]htaccess[/lexicon] dementsprechend anpassen!

    WENN Ihr Einstellungen NICHT ändert, könnt Ihr aber bedenkenlos die SEO-URL laufen lassen und so viele URL Fehler (nicht erreichbare Kategorien, Produkte, Content) beheben.

    IMMER EINES MERKEN: IM Zweifel ist es IMMER der Cache!! Oder einfach mal SEO-URL laufen lassen (aber KEINE Einstellungen verändern!)! - In der allergrössten Not den Ordner templates_c leeren.

  • Hey Benni,

    hast du es schon gefunden ?
    Falls nicht : durchsuch mal diese files nach "googletagmanager" (mit einem tool wie notepad++ o.ä. womit du in Verzeichnisse durchsuchen kannt), ich tippe auf die includes/application_top.php , includes/application_bottom.php, oder auch includes/header.php und evtl dieindex.html im TPL Ordner, oder du durchsuchst gleich das ganze Projekt mit einem Tool wie notepad++ danach, also womit du in einem ganzen Ordner suchen kannst. Wenn es nicht gefunden wird, ist es ein DB-Eintrag (was ich aber nicht glaube, falls doch dann da nochmal suchen).