Artikelmerkmale und Optionen

  • Hallo

    Wenn ich eine weiteres Artikelmerkmal erfasse und dann dazu Optionen erfasse, werden diese Optionen bei uns immer dem allerersten Artikelmerkmal zugeordnet.
    Ein Aktualisieren auf das korrekte Artikelmerkmal geht nicht.

    Wie kann ich die erfassten Daten korrigieren?

    Freundlicher Gruss
    George

  • Ergänzung:
    Ich kann zwar das korrekte Artikelmerkmal auswählen und vermeintlich, aber angezeigt wird immer das erste Merkmal.

    Ich benötige hier dringend Hilfe oder Hinweise. Vielen herzlichen Dank!

    Freundliche Grüsse
    George

  • Beispiel:

    Ich habe das Artikelmerkmal Grösse angelegt und dazu die Optionen S, M, L, XL, XXL
    Nun habe ich auch noch das neue Artikelmerkmal Länge angelegt und dazu möchte ich die Optionen 18cm, 21 cm erfassen

    Allerdings wird nun die Option 18cm immer dem Artikelmerkmal Grösse zugeordnet. Wenn ich es ändern möchte, wird es wiederum als Grösse angezeigt.

    Ist das ein Bug oder wie kann ich das korrekt erfassen. Kann ich es in einer Datei oder in der Datenbank allenfalls von Hand entsprechend mutieren?
    Vielen Dank für die Hilfe.

    Freundliche Grüsse
    George

  • Das war aber schon immer so! Da wirst Du noch mal Hand anlegen müssen. Sorry.

    Was heisst das? Dass es nur ein einziges Artikelmerkmal im Shop geben kann?

  • Doch, dass ist ein Bug der eigentlich bekannt sein sollte, ist schonmal hier gestreift worden z.B. und befindet sich auch im Bugtracker meine ich.

    Anlegen von Optionsnamen und Optionswerten geht nicht

    Das Problem hat mit den Sprachen zu tun, das von dir beschriebene Verhalten tritt immer dann auf, wenn du die englische Sprache im Shop zwar vielleicht deaktiviert hast, diese aber noch installiert ist (was von Haus aus so ist ).

    Der Bug ist folgendermaßen reproduzierbar: Beim Zuordnen der Werte (blau) zu den Merkmalen (Farbe) wählt man in einem deutschsprachigen Shop ja i.d.R: nur die dt. Variante aus bzw hat die englische Version garnicht angelegt. Beim speichern der Zuordnung von "blau" zu "Farbe" greift aber das Feld wo man die englische Entsprechung hätte eintragen sollen, da dort nix ausgewählt wurde, wird der deutsche Eintrag dem Merkmal mit der niedrigsten ID zugeordnet (bzw was in der englischen Auswahl eben ganz oben steht oder auch nur stünde falls nicht gepflegt).

    2 Workarounds : zum einen kannst du die englischen Werte mit ausfüllen udn zuordnen, dann klappts i.d.R:, zum anderen kannst du die englische Sprache auch komplett deinstallieren wenn du sie nicht brauchst, dann geht es auch - die Sprache mit Ihren Eingabefeldern nur zu deaktivieren reicht leider NICHT!

    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Mario

  • Hallo Mario

    Du rettest mich. Vielen herzlichen Dank!

    Freundliche Grüsse aus der Schweiz
    George