Footer Copyright... entfernen ja / nein ?

  • Hallo,


    ich bitte um kurze Information, wie es sich mit dem Footer verhält...


    In Foren welche sich mit GNU beschäftigen, kam man zu dem schluss, dass wenn eigene Templates ohne bilder, stylesheets usw von xt verwendet werden, dass man dann den sichtbaren Footer im Frontend entfernen dürfe.


    daher nun drei Frage:


    a)
    wenn ich das commerce:seo shopsystem... in verbindung mit den seo templates:
    http://www.seo-template.de/XTC-tabellenfre...lates---10.html verwende..


    dann darf für den EIGENEN SHOPBETRIEB (nicht bei weiterverteilung) der Footer:

    Zitat

    Copyright © 2008 commerce:SEO based on xt:Commerce
    Commerce:SEO provides no warranty and is redistributable under the GNU General Public License


    entfernt werden ?



    b) sofern der Footer wegen Ihrem seo-template erhalten bleiben muss, darf der sichtbare Footer im Frontend entfernt werden, wenn Ihr Shop, aber ein Template eines Drittanbieters verwendet wird



    c) sofern der sichtbare Footer im Frontend nur bei Nutzung Ihrer Templates erhalten bleiben muss, besteht die Möglichkeit diesen gegen Aufpreis zu entfernen.




    Wenn sie manche Fragen nicht öffentlich beantworten möchten, können Sie auch gerne direkt per Email Kontakt mit mir aufnehmen.



    vielen Dank vorab
    2phocus

  • Also, um es hier einmal klar zu verdeutlichen, da habe ich lange nachgeforscht.
    1. Der Copyrigth im Footer entspricht den Regelungen und Anforderungen der GPL, im Gegensatz zu einem gewissen anderen Original.
    2. Generell habe ich nichts dagegen, ABER der Link sollte zumindestens an einer anderen Stelle plaziert werden.
    3. Bei unseren Templates werden keine zusätzlichen Copyright Vermerke geliefert, sofern diese im Shop bestellt werden.
    4. Der Footer wird vom System generiert und nicht vom Template


    Also bitte nicht einfach entfernen, denn es hat nichts mit dem Template zu tun, sondern der gesamte Shop ist ja zum Grossteil umgebaut und das Original wollen wir ja auch nicht vergessen. Wichtig, den Copyright Hinweis im Header (Quelltext) und in den Quelldateien NICHT entfernen, da gibt es Ärger mit xt:Commerce (auch berechtigt)! Da wird dann eindeutig gegen die GPL verstossen, es sei denn, Du baust den Shop so um, dass vom Original kaum noch was übrig bleibt. Ich habe mich sehr ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt. Um hier aber auch keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Der Footer kommt vom System und hat überhaupt nichts mit dem Template zu tun. Sollten hier bei anderen Templates eigene Regelungen vorhanden sein, treffen diese entsprechend zu.
    Bei unseren Templates im Shop, werden diese generell ohne Copyright Vermerk ausgeliefert, also ohne Zusatzvermerk.


    Zu den Foren:
    Das ist so nicht korrekt! Der Footer darf im Original Shop deswegen entfernt werden, weil er nicht der GPL entspricht. Da musst Du schon in den richtigen Foren nachschauen. Denn das, was Du schreibst, ist eine Falschaussage. Der Copyright Hinweis ist für das Shopsystem an sich gedacht, deswegen wird es ja auch bei anderen Templates angezeigt und in den Quelldateien des Templates ist hier auch nichts eingetragen. Ob Du den Link entfernst aus dem Original Shop oder nicht, bleibt Dir überlassen.


    Das ist keine Rechtsbelehrung!

  • Und wenn wir uns mal zur Seite nehmen und uns ins Gewissen reden, dann kommen wir zu folgendem Ergebnis:


    Ihr habt hier einen kostenlosen Shop, der in vielen Arbeitsstunden gereift und entwickelt wurde,ein fast kostenloses Template und auch noch quasi kostenlosen Support. Da ist das Mindeste, was man tun kann, daß man die namentliche Erwähnung und einen dezenten Link zum "Erzeuger" stehen lasst.


    Meine Meinung, auch keine Rechtsbelehrung ;-)


    Lg, Chris

    <a haref="htätäpäh://wähwähwäh.ballon4u.eu">Geburtstagsgeschenke</a>