Programmierung

  • Moin Moin, eine Frage zu den Session.
    Ich habe den Shop in einem Ordner installiert z.b. "shop" Wenn ich diesem Ordner verlasse und mir die Session ausgeben lasse, sind alle Session weg. Wenn ich wieder in den Shop Ordner gehe, sind die Session wieder da.

    Meine Fragen:
    - Wie/Wo werden die Session gespeichert, wenn Sie außerhalb des Shop-Ordners weg sind?
    - Wie kann ich die Session auch außerhalb des "Shop" Ordners verwenden?

    Code
    session_start();
    echo nl2br(print_r($_SESSION,true));

    Im Shop-Order bekomme ich damit alle Session ausgegeben, außerhalb des Shop-Ordner ist alles leer, außer

    Code
    Array
    (  [language] => german)

    Das ist die einzigste Session, die ausgegeben wird.

    Ich brauche aber alle Session auch außerhalb des Shop-Ordners. Jemand eine Idee?

    VG

  • Je nachdem ob du als Sessionspeicherort mysql oder das Dateisystem verwendest eben in der sessions-table oder am Speicherort auf dem Server - nachzusehen unter Konfigurarion->Session einstellungen (erster Eintrag).

    Mit besten Grüßen!

    Mario

  • hmmmm um es mal anders zu erklären..... Ich habe eine eigene Session gesetzt im Shop - "Login" die wird je nachdem auf "ja" oder "nein" gesetzt. Wenn ich den Shop Ordner verlasse, sollte doch die Session "normalerweise" erhalten bleiben? Wenn ich eine eigene Session setze, die nichts mit dem Shop zu tun hat, bleibt die Session doch auch erhalten.

    Laut meiner Shopeinstellung werden die Session im "cache" Ordner gespeichert. Wie komme ich nun an diese Session ran, wenn ich nicht im Shop unterwegs bin?

  • hm, dann könntest du z.B. anhand der cseoid das entsprechende file ansprechen, die ist ja auf der jeweiligen subdomain immer zugänglich:

    Name cSEOid
    Wert f0f14ea81877c76f78a03db77202104b
    Host .v2ultimate.de
    Pfad /
    Gültig bis Am Ende der Sitzung
    Sicher Nein
    HttpOnly Nein

    mit dem Eintrag aus Wert kommst du dann an das File im Cacheordner : sess_f0f14ea81877c76f78a03db77202104b

    Da steht dann alles drin.

    Aber ich würd ehrlich gesagt die Finger davon lassen und versuchen einen anderen Weg zu finden der nicht die Shopsession beinhaltet ( n einfaches Cookie tuts vielleicht auch?)

  • generell tun es auch Cookies. Allerdings muss der Besucher dann Cookies akzeptieren damit alles läuft. Per Session wäre halt die solidere Möglichkeit. Eventuell könnte man noch einen "kleinen" Eintrag in der DB vornehmen aber das kommt halt alles etwas umständlich vor.

  • Solange Du im Ordner Shop bist, verwaltet der Shop auch die Session. Ausserhalb des Ordners hast Du keine Session. Die Session wird direkt vom Shop verwaltet und ist in der Tabelle sessions abgelegt. Ausserhalb wirst Du die Session nicht abgreifen können, es sei denn, Du übernimmst vom Shop gewisse Teile, die für die Session zuständig sind.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • ach da gibt es verschiedene Ideen. Persönliche Ansprache, unterschiedliche Button anbieten und einiges mehr. Am Ende soll es so eine Art Portal werden, wo sich Vertriebler der Firma einloggen, Ihre Provisionen anschauen können, Newsletter, Termine eintragen usw usw. Da ist es schon recht hilfreich, wenn man außerhalb des Shops unterwegs ist und benutzerspezifischen Content anbieten kann. Da die Anmeldung über den Shop geht, muss ich auch außerhalb des Shops wissen, wer da gerade unterwegs ist also ob es ein Kunde oder ein Vertriebler ist. Man könnte freilich auch den Shop umprogrammieren, aber das kommt mir dann doch recht aufwendig vor. Aber so wie es aussieht, komme ich da wohl nicht drum herum.

  • Googlebug, Idee mag sehr gut sein, frage mich immer wie sicher ist solch ein system, wenn über die Session und Cookies gegangen wird?
    Würde eher über die Datenbank gehen und dort eine Verflechtung machen

  • Cookie ist eh problematisch, zumal c:seo ohne cookies auskommen möchte. Einzig in Verbindung mit dem Affiliate Modul oder dem Partnerseller werden sie dann eingesetzt. Oftmals werden Cookies auch von den tollen AdBlockern komplett ausgebremst, was dann deine Arbeit zu nichte macht. Dann lieber doch Session! Es sei denn der admin sieht irgendwo ein Sicherheitsproblem!

  • Da wir gerade bei Affiliate-Modul sind: Habe gerade das Affiliate Modul installiert. Kann mir mal jemand erklären wie ich das Teil verfügbar machen kann? Die Box affiliate ist aktiviert wird aber nicht angezeigt. Cache geleert ... auch beim Browser

  • ich lasse gerade mal SEO URL durchlaufen da die Links in der Box auch nicht aufgerufen werden können. Die direkten Seiten affiliate_signup.php kann ich aufrufen aber da steht hinter den Form-Feldern so was wie "ENTRY_AFFILIATE_COMPANY_TEXT" was doch ziemlich "un-pro" aussieht.