Grundsätzliche Fragen

  • Hallo zusammen.

    Für meinen Online-Shop habe ich im Juli diesen Jahres die Basisversion v2next o.blog gekauft. Mein damaliges Verständnis (was bis heute nicht ausreicht, um zu wissen, was die Blog-Funktion sein soll) für/über diesen Online-Shop war, dass ich ein System kaufe, dass ich grafisch und inhaltlich nach Belieben verändern kann, um meinen zukünftigen Kunden meine Artikel darbieten zu können, wie ich es für richtig halte.


    Nachdem ich mich nun seitdem täglich(!) mit diesem Shop auseinandersetze, mit Texten, Bildern und was auch immer versehe, muss ich feststellen, dass ich immer wieder Fragen über Funktionen und andere wesentlichen Aspekte zurückstelle, weil ich

    1. diesen seltsamen "Email-Support" (https://www.commerce-seo.de/onlineshop-web…merce-download/ aufgrund fehlender Hinweise nicht finden kann

    2. Im Forum, bis auf den wirklich immer hilfsbereiten Jotest und ein bis zwei Ausnahmen, leider kaum geantwortet wird. Und wenn, kann ich die Hilfe aufgrund von Übersetzungsproblemen/Sprachbarrieren oft nicht nachvollziehen.

    Mir fehlen weiterhin tatsächlich Bedienungsanleitungen oder Erklärungen für grundsätzliche Dinge wie zum Beispiel

    - was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Positionen der Boxen im Boxenmanager? Der Unterschied lässt sich leider auch durch "einfach mal ausprobieren und testen" nicht feststellen.

    - oder: wo kann ich Boxen von rechts nach links verschieben?

    Ein wirklich beachtliches Problem stellt sich für mich auch im Update-Aufspielen.
    Hier konnte ich trotz intensiver Suche nicht eine Anleitung finden, die mir erklärt, wie der genaue Ablauf (Schritt für Schritt) dafür ist.

    Mittlerweile kann ich mir daher gut vorstellen, dass eines meiner im Forum angesprochenen Probleme mit dem Frontend, aus einer fehlerhaften Update-Installation herrührt.

    Ich bin beim Kauf vor einigen Wochen davon ausgegangen, dass ich ein Produkt kaufe, dass ich auch als "Nicht-Programmierer mit (mittlerweile) zwangsläufig selbsterlerntem Halbwissen in HTML" bedienen und nutzen kann.

    Es macht mir durchaus Spaß mich mit dem Shop auseinander zu setzen und auch Neues zu erlernen, aber manchmal habe ich auch einfach keine Zeit, mich tagelang mit ein und demselben, meist banalen, Problem zu beschäftigen.


    Daher lieber Admin:

    Bei einem so umfangreichen Produkt wünsche ich mir als Kunde, auch wenn es ein wirklich riesiger Berg an Arbeit ist, ein "Benutzerhandbuch", welches auch auf Grundsätzlichkeiten eingeht, die für Tastatur-Halbgötter vermutlich wie Schuhebinden erscheinen.

    Oder zumindest einen offensichtlichen Link zu diesem ominösen "Email-Support".

    Bitte nehmt mir meine Kritik nicht persönlich. Ich weiß eure Leistung hinter diesem Produkt durchaus zu schätzen und bin nach wie vor (grundsätzlich) zufrieden damit.

    Zuletzt noch eine Frage: Kann es sein, dass die Preise für die Shops wenige Tage nach meinem Kauf drastisch gesenkt wurden und ich demnach genauso viel für meinen Shop ohne Blog bezahlt habe wie der Shop jetzt mit Blog kostet? Kann man da noch was machen?


    Mit freudlichen Grüßen,


    Alex F.

    Mit freundlichem und kameradschaftlichem Gruß,

    Der Siegelringe-Hersteller - Euer Experte für steelvolle Siegelringe

  • Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen, das ging/geht mir genauso. Es hilft aber nix, da musst Du durch wenn Du an dem System festhalten willst.
    Mir hat es z.B. gut geholfen die Bedienungsanleitungen von Modified und XT:Commerce zu studieren, da kann man einiges von ableiten. Ansonsten Foren lesen und Google bemühen.

    Meiner Meinung nach ist Cseo nichts für Anfänger, entgegen der vollmundigen Produktbeschreibungen, man sollte schon Erfahrung mit ähnlichen Shopsystemen mitbringen. Ja und was den Support betrifft, naja....
    mal geht es schneller und mal hängt man wochenlang in der Luft, je nachdem was gerade los ist. Im Grunde aber ist es ein Dilemma mit dem Support.

    Wenn die Kohle reicht, such Dir einen externen Admin der das System kennt und der bei Problemen ansprechbar ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung wenn der Shop am Freitag Abend die Grätsche macht und Du keine Hilfe bis Montag zu erwarten hast.

    Noch ein Tipp, lege Dir einen 2. Shop in irgendeinem Unterverzeichnis an und teste dort erstmal bevor Du irgendwas am Liveshop änderst. Und ganz wichtig, immer Backups anlegen, aber nicht im Backend vom Shop, sondern nehme ein Tool wie z.B. MySQLDumper, das ist auf jeden Fall sicherer und funktioniert auch.

    Ansonsten fummel Dich halt rein in die Materie, das wird schon...
    Hier gibt es übrigens auch eine Demo, kann man auch mal reingucken und vergleichen http://www.v2ultimate.de/


    Ach ja die Blogfunktion. Das ist halt ein Blog auf der Startseite, wie auf commerce:seo.de. Da kannst Du z.B. neue PRodukte präsentieren mit Texten und Bildern, die Kunden können dazu was schreiben usw.. Ist seotechnisch ganz nützlich und hat auch einen gewissen Mehrwert für die Kunden.

  • Anleitung dazu kan ich nur sachen es haben verscheiden anfangs ansätze statt gefunden, die sind oder weg oder etweas veraltet aber noch nicht kompllet / fertig.

    UNten auf den Website commerce-seo.de stehen noch einige teilen
    https://www.commerce-seo.de/83-shopnavigation-bearbeiten.html


    Ja ich komme von den oscommerce also zum beispiel den handbuch altes xtc kenne ich auch die Handbücher für den Forks hilfen wirklich, aber reichen wegen zum beispiel template sachen nicht aus.

    Basis Templates wie bootstrap und co reichen gerade aus wen man aber auch nur basis änderungen macht, wen drüber ( wie anderer Bildformat unsw) muss man mit eingies an kentnis dran.
    ( hmm deswegen bieten Comseo und Partners auch dazu den install, extra Templates und design service, anpassungen unsw an)

    Wo dan aber wider den Boostrap eigene webseite mit den css und js uns hilfen soll weil dort ( bootstrap) ist alles dokumentiert was es standard gibt, mit hilfe und beispielen.

    sehe auch http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php…strap+anleitung


    Also den Reihe nach es gibt einiges aber OK niet ausreichend ..

    1- alte handbücher xtc, modified unsw
    2 den Anleitung unten in footer von http://www.commerce-seo.de
    3 den bootstrap
    4 den forum hier
    5 warten bis

    Ziemlich oft übrigens ist ein Shopsyteem im ein Basis / billiger/ gratis opensource version nur ein hilfreiche tool um selber davon etwas zu machen aber reicht fast nie aus für easy benutzer Freundliches fertig shop.
    Egal was welches systeem, selbst bei einige von mietplatformen, wen man etwas abweichen möchte von den Masse muss man selbe oder ein designer/ programierer dran.


    Wo man dan wegen bekanntheit shopsysteme unterschiedlieche ja oder nein Bücher kaufen / lesen / training folgen kan ( oft von Shopsystem verkäufer oder Partner, teils auch von Dritt Autore unsw. aber alles gegen extra Entgeld!). ( da hakt comseo noch hinterher, ob es sin macht schulung zu verkaufen als ein service weis ich nicht, soweit ich weis muss man dan auch alles fertig dokumentiert haben zum lesen und nachschlagen)

    Zum Anleitung und erweiterung davon habe ich selbe par mal gesagt auch hier ins forum lese comment hieroben ;), ich nicht weil mein Deutsch ist dazu ....)

    11 Mal editiert, zuletzt von jotest (29. August 2014 um 17:55)

  • Zum

    Zitat

    Wenn die Kohle reicht, such Dir einen externen Admin der das System kennt und der bei Problemen ansprechbar ist. Ich kenne das aus eigener Erfahrung wenn der Shop am Freitag Abend die Grätsche macht und Du keine Hilfe bis Montag zu erwarten hast.

    Ist leider so bei jeden Software und oder Server/ webseite miete, da muss man wissen wie man wen man etwas änderd / updated was man macht und aber auch dazu kentniss haben wi den alten zustand also backup und co wider her zu stellen.

    ( wen kein 24/7 Support Vertrag)
    Wo beim Service Betriebe und Support es bekanntlich den Montagmorgen oft Regnet mit anfragen wass ins Wochende oder Freitag Nachmittag schief gegangen ist ;)

    Oder wen man nicht alles immer wissen kan / vorhersagen nie am Freitag anfangen damit, dass ist immer was ich mache also wen ich mich nicht fast 100% sicher bin dan niemals den Freitag oder Wochend ans live systems! ( dan erst beim test systeme, TIP von kopie in Verzeichnis oder Subdomain, oder lokalles xamp ist da wirklich gut.

    Machen wir seit anfang an dass wir mit software und shops uns arbeiten, auch den WAWi haben wir ein zweit testsystem um erst dort den updates und auch leider den Windows Updates( manchmal sturtz dadurch auch etwas ab, deswegen die nie auf n auto update setzen in ein Betrieb!) aus zu probieren, hoffende dass wir nichts übersehen wass doch schlimm ist ;)

    Oja IT-EDV erfahrung bei mir hmm tja ist mehr dan 30Jahr dan weisst man hmm wider ein Update, oder schlimmer kein Update.

    Aber den alte version streicht den Support und oder nur in ein neue Kauf version sind die "BUGS" updated.
    ( BUGS heisst hier nicht immer es funktionierd nicht aber auch etwas wass eigentlich standard drin sein soll ist noch nicht drinne, oder bedienungs unfreundlich, Microsoffies und Appelchen sind da noch lebende beispielen ) ;) ( Vista<>Win7 unsw.)

    7 Mal editiert, zuletzt von jotest (29. August 2014 um 18:23)

  • Wen man hier doch mit Anleitung frage dabei ist noch ein link zum nutzliche links ;)
    http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php…t=agent+ransack


    Weiter den TIP lass den default templates so wie die sein, dan kan man immer umschalten um zu testen ob ein problem vielelicht am eigene Template liegt!
    Dazu musss man oder den default templates auch updaten >>> einfachste man download immer mit ein update auch den Updated Paket aus endkunden Commerce seo shop herunter ( sollte man übrigens immer machen) da hat man dan updated default templates meisst immer komplett drinne.


    Also wen eigene oder wirklich angepasste Template, die immer in ein andere / eigene Verzeichnis legen!
    /templates/deneigentemplatename/

    Dies kan man auch nachr machen also ein kopie von angepasste default template machen die richtig umbennen, in shopadmin zuweisen chaceh leermachen.
    Dan de basis standard template von comseo wider auf den default von COMSEO bringen mittels den Kundendownload

    6 Mal editiert, zuletzt von jotest (29. August 2014 um 19:18)

  • Zu

    Zitat

    - was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Positionen der Boxen im Boxenmanager? Der Unterschied lässt sich leider auch durch "einfach mal ausprobieren und testen" nicht feststellen.

    - oder: wo kann ich Boxen von rechts nach links verschieben?

    Vorher gab es ein anleitung wo jeden Position den stelle stand wo die Box hinkam mit Zeichnung dazu.

    Aber jetzt hängt es auch sehr von den Template und den settings Programierung davon ab.

    Also die Positionen sind in template und damit auch den css festgelegt. Ja ausprobieren ist so ein sollte reichen, wen man aber dan auch die richtige template mit setting dazu auswahlt. ( Beispiel wen ein template ohne links oder ohne Rechts boxen dan hilft position in boxenmanager nicht viel, mit/ab den bootstrap hinkt die Anleitung dazu hinterher)

  • Leute bitte .... Ihr habt alle die Möglichkeit in unsere Rubrik "Kontakt" mal rein zu schauen. https://www.commerce-seo.de/commerceseo-kontakt.html Dort gibt es auch ein Skype Konto was man adden kann. Zu 99% ist z.B. mein Rechner auch am Wochenende an und zu 99,9% sitze ich und der Admin am Wochenende min. 1h vor diesem Kasten. In WIRKLICHEN Notfällen bekommt Ihr den Kontakt. Leider ist es in der Vergangenheit so gewesen, das sogar zum Sonntag Früh um 7 wegen Pixelfehlern mehrfach angerufen wurde. Dazu habt Ihr die Möglichkeit den Moderatoren eine PN zu senden, das Kontaktformular (DAS ist der ominöse Email-Support) zu verwenden und seit heute probieren wir den LiveZilla mal aus.

    Wer einen Shop betreiben will MUSS zwingend Grundkenntnisse mitbringen, das ist aber überall gleich. Wer es sich nicht zutraut, dem haben wir Pakete geschnürt wie z.B. die Ultimate. Hier bekommt Ihr Support und Unterstützung. Kommt auch weg vom "Joomla-Denken" - Ich verschieb jetzt einfach mal das Modul von Footer nach Sidebar links usw......

    Wir können nicht für eine 147€ Version einen 24/7 oder 8/7 Support bieten ..... Dafür gibt es das Forum! Mit der Doku .... Habt Ihr schon mal hier geschaut? https://www.commerce-seo.de/inhaltsverzeichnis.html

  • Hallo Herr Kirsten.

    Vielen Dank für die Antwort.

    Tatsächlich habe ich die Rubrik "Kontakt" nicht wahrgenommen, obwohl ich mehrfach auf der ComSeo-Seite war. Ich kann mir das nur so erklären, dass ich, wenn ich nach "Support" suche, auch nur "Support" sehe. Weiter könnte hinzukommen, dass das Telefonsymbol neben "Kontakt" das Wort "Kontakt" in meinem Hirn ausblendet und mir suggerierte, dass es hier nur eine Telefonnummer gibt.
    Wenn ich aufmerksamer gewesen wäre, hätte ich wohl auch mal dort lesen können. Da haben Sie natürlich recht.
    Andererseits konnte mir ja auch anscheinend kein anderer hier die Emailadresse nennen, so dass ich annehme, dass nicht nur ich das Problem hatte.

    Was auch immer Joomla ist (entfernt weiß ich, dass ich den Namen mal vor zig Jahren gehört habe)...
    Man sollte evtl auch als Programmierer / Verkäufer von Shopsystemen sich klarmachen, dass die breite Masse, welche einen Online-Shop aufziehen möchte, kein Informatikstudium absolviert hat. Auch keine Ahnung hat, was Joomla bedeuten könnte. Oder "123", "breadcrumb" oder "bootstrap"...

    Ich komme ja grundsätzlich klar mit dem Shop. Ich wiederhole auch gerne noch einmal, dass ich eure Leistung als Programmierer durchaus schätze und auch anerkenne.
    Und auch knapp 150,- Euro für solch ein Programm ist natürlich auf dem ersten Blick auch ein guter, zumindest verlockender Preis, wenn man als Laie im Netz nach Shopsystemen sucht und mit JTL und wie sie alle heißen vergleicht.

    Allerdings ist dem Laien, und man muss immer davon ausgehen, dass es sich bei einem Käufer um Menschen mit wenig bis gar keinen IT-Kenntnissen handelt, in diesem Moment nicht möglich ist, tatsächlich zu vergleichen welche Möglichkeiten er mit welchem Produkt kauft.

    Im Zeitalter von Apps und Bearbeitungsprogrammen jeglicher Art, wo man von Video-, Bild- bis Ton-Verarbeitung jeden Vollpfosten innerhalb von einer halben Stunde eine semiprofessionell erscheinende Produktion online stellen lassen kann, weil einem die Programme alles abnehmen (habe ich gerade selbst zum ersten Mal gemacht), geht halt jeder davon aus, dass das Programm alles für einen macht.

    Der Käufer des Shops geht davon aus, dass wenn er seine Boxen links haben will, er die bestenfalls, wie er es heutzutage von jedem Programm gewohnt ist, per Drag and Drop hinsetzen kann wo er möchte. Wenn er die Schrift ändern möchte, es genauso einfach geht wie in der Textbearbeitung.
    Dass das nicht der Fall ist, steht dummerweise nirgendwo.
    Und für diese Disinformation sind ca. 150,- Euro ein ganz schön teures und meiner Meinung nach auch unnötiges Lehrgeld.


    Natürlich habe ich auch eure Online-Anleitung gelesen. Mehrfach. Und dann nochmal Schritt für Schritt mit meinem Shop nachgemacht, was für mich wichtig war/ist.
    Meine Bitte an euch:

    Klare Anleitungen für Dummies für das korrekte Aufspielen von Updates oder Fixies oder wie immer das hier genannt wird. Ich arbeite seit nun Wochen täglich mit dem Shop, aber eine Anleitung habe ich bislang nicht gefunden und vermutlich bei einem der letzten Updates auch nicht alles korrekt gemacht. Zumindest bleibt ein subtil negatives Bauchgefühl, wenn man solch essentiell wichtigen Schritte mit dem Shop nur mit gefährlichem Halbwissen durchführt.

    Vielleicht für Käufer in spe unter eure einzelnen Produkte schreiben, entweder welche essentiellen (erwarteten) Grund-Funktionen nicht oder zusätzlich enthalten sind, oder zumindest hinweisen, dass einige Produkte andere Funktionen aufweisen, (ganz besonders im Layout-Aufbau) als die anderen Produkte.
    (Z.B.: "Mit dem Produkt Ultimate könnt ihr die Boxen an jede Stelle setzen, die ihr möchtet.", "Mit dem Produkt Basic kauft ihr ein Layout/Template, welches die Boxen nur auf der rechten Seite anzeigt.")

    Das soll hier kein "Ans-Bein-pissen" sein. Seht das bitte als konstruktive Kritik.
    Ich kann mir vorstellen, wenn man täglich mental wie praktisch auf diese Arbeit fixiert ist, kann man schonmal aus den Augen verlieren, wie denn wohl andere Menschen / Käufer / Verkäufer denken und welche Erwartungen sie von einem Produkt haben, ohne es einmal vorher live gesehen zu haben.

    Es gibt Menschen, die verdienen ihr Geld mit Beratungen über Produktpräsentationen.
    Aber wir wollen hier ja gegenseitig voneinander profitieren und lernen, richtig?! ;)

    Mit freundlichem und kameradschaftlichem Gruß,

    Der Siegelringe-Hersteller - Euer Experte für steelvolle Siegelringe

  • Zum testen gibt es die commerce:seo CE Edition! Diese ist kostenlos und man kann sich austoben! Weiter gibt es für die Vollversion die Testseite http://www.v2ultimate.de, hier kann man "spielen" denn die Seite setzt sich alle 2 Stunden zurück! Ich werde trotz allem diese Info´s mir zu Herzen nehmen um die Kommunikation nach außen etwas zu verbessern! Prinzipiell gilt: Kontakt aufnehmen wenn Sie nicht klar kommen! Wir sind die letzten die nicht gern helfen, auch wenn es mal etwas länger dauert. Zum Thema Drag&Drop für die "DAUs" Wir möchten so schnell gar nicht in diese Richtung gehen. Wir haben uns selbstverständlich schon Gedanken um so etwas gemacht aber festgestellt das dies das System unnötig verlangsamen würde. Wir haben da natürlich auch bei den Mitbewerbern geschaut und viele Missstände gesehen die wir im Shop nicht haben wollen, da es extrem die Performance verschlechtern würde. Nicht umsonst erreichen Shops der v2next Generationen i.d.R. einen PageSpeed über 90! Und zum Thema Laien ..... Zitat Albert Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Man kann nicht alles und jeden mit einem Shopsystem bedienen, wir können es auch definintiv nicht JEDEM Recht machen und eine Eier legende Wollmilchsau können wir nicht schaffen. Es gibt für jede Anwendung spezielle Sachen die Jahre der Entwicklung gebraucht haben und immer noch brauchen! Wenn Sie Spezialwünsche haben, sprechen Sie mit uns!

  • Alles richtig.

    Aber wo steht der Hinweis auf den Probier-Link für den potentiellen Käufer? Selbst jetzt, nach Wochen, würde ich den Link zur "Testversion" - v2ultimate nicht finden...

    Ich komme vermutlich nochmal mit Fragen nach den Vorteilen für die High-Templates im Gegensatz zum Basic und ob man den Blog nachträglich kaufen kann...
    Wie hätten Sie es gern? Per PN/Kontakt-Formular/Anruf?

    Respektvoll,

    Alex Franz

    Mit freundlichem und kameradschaftlichem Gruß,

    Der Siegelringe-Hersteller - Euer Experte für steelvolle Siegelringe

  • Achso... Vielleicht könnte man im Forum ja auch Kategorien/Themen anlegen wie "Layout-Bearbeitung" mit Unterthemen für PDF, für Boxen, für Produkte, für Hintergrundfarben etc.

    Ich würde mich anbieten, nach und nach das Forum ein bisschen aufzuräumen, (benötigt man noch Einstellungsthemen für Versionen vor 2.4?) Nicht heute oder morgen, aber peu a peu... Nur, weil ihr sagtet, dass ihr extrem stark eingespannt seid mit den grundsätzlichen Aufgaben. So ein Forum soll ja auch von und für die Mitglieder im Forum sein. ;)

    Mit freundlichem und kameradschaftlichem Gruß,

    Der Siegelringe-Hersteller - Euer Experte für steelvolle Siegelringe

  • Achso... Vielleicht könnte man im Forum ja auch Kategorien/Themen anlegen wie "Layout-Bearbeitung" mit Unterthemen für PDF, für Boxen, für Produkte, für Hintergrundfarben etc.

    Ich würde mich anbieten, nach und nach das Forum ein bisschen aufzuräumen, (benötigt man noch Einstellungsthemen für Versionen vor 2.4?) Nicht heute oder morgen, aber peu a peu... Nur, weil ihr sagtet, dass ihr extrem stark eingespannt seid mit den grundsätzlichen Aufgaben. So ein Forum soll ja auch von und für die Mitglieder im Forum sein. ;)

    Wen ja in jedenfall, dass es besser als auch Anleitung dienen kan, Struktur also wen man etwas sucht die lOschung dazu auch einfach finden kan wen es bereits etwas bekanntes ist, also trennung teilen: offen nicht behoben teil und 1 behoben aber vielleicht noch wegen fragen zu öfnen/erweitern.

    wen es geht kuplung mit ticket system, sodass nicht alles mehrmals erfunden werden soll, einmal behoben dan soll es für Kunden aber auch COMSEO support recht einfach zu finden sein, linken unsw. Spart wirklich viel Zeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (4. September 2014 um 12:58)

  • *SPASSMODUS AN* Aber Jo, wenn ich Dich auf ein Ticketsystem loslassen würde ....... ;)

    Nen mich nicht weil mir versteht eh doch keiner ;)

    Modus off, meine wo wan was auch für fragen hinein kommen mailsupport kontakt formular / telefon / chat / supportforum.

    Dass wen die aufbau hier einigermasse steht man einfach die link senden soll,

    Wen man dan weiteres es mit den/nen FAQ module verbinden kan noch besser

    2 Mal editiert, zuletzt von jotest (4. September 2014 um 13:36)

  • *SPASSMODUS AN* Aber Jo, wenn ich Dich auf ein Ticketsystem loslassen würde ....... ;)


    Meine Stimme hat Sunnyboy JO ;) MODUS OFF


    Aber einmal Spass zur Seite.
    Wir kennen die Probleme hier alle, die länger dabei sind.
    Ich möchte auch nicht in der Haut von Herrn Kirsten sein.
    Er versucht vieles im Hintergrund für die Kunden zu lösen, was ich zur Zeit jeden Tag bei mir wiederspiegelt.
    Wenn wir Zeit und Geduld mitbringen, so klappt es auch mit dem Ergebnis.

    Oder fährt jemand von auch mit 180kmh in den Stau und hofft, das sich so der Stau auflöst?
    Also schön sich in der Schlange anstellen und warten....please, hold the line ;)

    Bedenkt immer dabei, der Webshop entwickelt sich immer weiter und gibt es zur Zeit ein vergleichbares Produkt mit diesen tollen Funktionen?
    Deshalb bin ich immer noch dabei und eben solche kleinen Steinen auf den Weg hinzunehmen, woanders ist es nicht besser.
    Wenn alle "aktiv" mitarbeiten und Fehler entspr. dokumentieren, wie ich in dieser Woche damit angefangen bin, so werden solche BUGS beim nächsten Update eher brücksichtig. Der Vorstand kann nur sogut arbeiten, wie die Mitglieder ihm zuarbeiten.

    Herr Kirsten,
    ich kenne es mit den Support, zu ungewöhnlichen Zeiten.
    Bei mir rufen auch Kunden zu ungewöhlichen Weckzeiten an, wo mein Körper in einer sehr tiefen Ruhezone ist.
    Aus den Grunde ist die Telefonanlage ab 20.00 Uhr für "nichtVIPS" gesperrt worden.

    2 Mal editiert, zuletzt von coderX.de (4. September 2014 um 13:41)