Fehlermeldung nach Installation

  • Stell mich kurz vor. Bin neu hier, habe mir den Shop mal Testweise installiert und möchte vorweg sagen, dass ich insbesondere mit dem Umgang mit Webspace etc. absoluter Neuling bin. Ich habe einen Mietshop und brauchte mich daher nie um soetwas kümmern.

    Jetzt zu meinem Problem. Installation hat soweit geklappt. Komme auch in den Adminbereich und denke das siehts bisher auch ganz gut aus. Nur auf der Startseite habe ich eine Fehlermeldung die ich nicht alleine beheben kann. und zwar wird mir dort rot leuchtend folgendes angezeigt:


    Warnung: Das Verzeichnis für die Sessions existiert nicht: /tmp. Die Sessions werden nicht funktionieren bis das Verzeichnis erstellt wurde!

    Wo erstelle ich denn das Verzeichnis?
    Das Verzeichnis in dem der Shop liegt lautet /html

    In diesem Verzeichnis habe ich nun ein Verzeichnis mit dem Namen /temp angelegt. Das hat die Fehlermeldung leider nicht verschwinden lassen.

    Ich habe übrigens die Version 111CE

    Netter Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Schaue bitte in Deine /includes/configure.php nach dem absoluten Pfad Deines Shopverzeichnisses (DIR_FS_DOCUMENT_ROOT):

    z.B. /srv/www/vhosts/deineurl/httpdocs/...

    lege in Deinem Shopverzeichnis ein tmp Verzeichnis an und gib die Schreibrechte.
    Dann trage im Admin unter: Konfiguration > Sessions den kompletten Pfad ein:
    Beispiel:
    /srv/www/vhosts/deineurl/httpdocs/tmp

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Na das hat schon mal nicht geklappt. Irgendwas hab ich wohl falsch gemacht denn jetzt geht gar nichts mehr. Im Backend nun diese Fehlermeldung.


    Warning: session_start() [function.session-start]: open(/var/www/web13/html/tmp /sess_f3d8033797a005029c97f44a8dc8b50d, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in /var/www/web13/html/includes/application_top.php on line 306

    Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /var/www/web13/html/includes/application_top.php:306) in /var/www/web13/html/includes/application_top.php on line 306

    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/web13/html/includes/application_top.php:306) in /var/www/web13/html/inc/xtc_redirect.inc.php on line 29

    Warning: Unknown(): open(/var/www/web13/html/tmp /sess_f3d8033797a005029c97f44a8dc8b50d, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in Unknown on line 0

    Warning: Unknown(): Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/www/web13/html/tmp ) in Unknown on line 0