persistenter Warenkorb

  • Hallo

    ich habe festgestellt dass große Anbieter wie Amazon und Zalando die Warenkörbe speichern (als Gast), auch wenn der Browser geschlossen wird.

    Da die Session-ID im Cookie gespeichert wird, würde es genügen die Cookiedauer und eventuell die Sessiondauer auf beispielsweise 14 Tage zu erhöhen?
    Gehört dazu mehr, oder könnten unerwünschte Nebeneffekte auftreten?

    Ich würde mir den Aufwand sparen, wenn mir gleich jemand sagen könnte ob und warum das so nicht funktionieren kann.

    Beste Grüße,

    Alex

  • Hmm wieviel Gaste füllen nicht mall oft zum spass/ausprobieren/ansehen den Warenkorb mit etwas, soll dass alles dan solange aufbewahrt bleiben?
    Wen den Server specs so raum bemessen sind unsw .....

    Weiter ist zu hoffen ( den Kunden also) dass die doch den eigene Rechner ab und zu mal sauber machen und updaten unsw, also dan meisst auch cookies unsw weg. ( dan war alles aufbewahren für nichts in den datenbank/files/sessions unsw)

    Wer weisst übrigens wo die den tig Milionen emailadresse und Passworter von haben, sollen doch von den ganz Grossen kommen oder ;)

    Keiner traut ( anscheindend) sich hierüber einer wirklich richtige untersuchung zu machen zu vergleichen was den gleiche nenner ist bei al dieser hacked accounts ( stichprobe), so können die doch ziemlich einfach herausfinden wo es mal mit angefangen ist oder? ( wen es aber ein er der ..... ist dan sollen die es nicht schnell bekannt geben wegen möglich schade ersatz ansprüche so mal nebenbei)

    3 Mal editiert, zuletzt von jotest (22. April 2014 um 00:32)

  • Moin,

    den Warenkorb zu speichern macht m.E. durchaus Sinn - wir haben das vor geraumer Zeit mal für einen Kunden umgesetzt der damals eine US-Firma mit `ner kompletten Conversionoptimierung beauftragt hatte, da machen das die meisten "großen" - das mit dem persistenten Warenkorb war eine der empfohlenen Maßnahmen.

    Session ist hier aber nicht die Lösung, um das umzusetzen muss man an den Stellen wo der Warenkorb "angefasst" wird einen Cookie beim User setzen der den WK Inhalt aktuell hält (also auch löscht wenn der Kunde seine Bestellung erfolgreich ausgeführt hat oder ein Produkt im shoppingcart entfernt usw).

    Beste Grüße aus Hamburg!

    Mario

  • Ne ist problemlos wenn das richtig umgesetzt wird da keine "persönlichen Daten" gespeichert werden - du speicherst natürlich nur den Cart im Cookie, keine Kundendaten.

  • Werden offene Warenkörbe nicht für eine gewisse Zeit in der DB gespeichert?
    Die müssen doch nicht zwingend im Cookie gespeichert werden, vielmehr dem User wieder zugeordnet werden.

    Wenn ich die Cookiedauer für "cSEOid" erhöhe, erzeugt der dann eine neue Session beim erstmaligen Aufruf, oder greift die alte Session wieder auf, anhand des noch gültigen Cookies?

  • Habe mal in der xtc_setcookie.inc.php eine Cookiedauer von 14 Tagen eingegeben und nach Beendigung des Browsers bleibt der Warenkorb tatsächlich gefüllt (auch als Gast).
    Mal schauen wie sich das weiter verhält. Vielleicht erkennt ja jemand absehbare Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex2a (23. April 2014 um 20:26)