Mail Vorlagen Umlaut Problem nach Speichern

  • Hallo,

    habe mal wieder ein Problem und würde mich freuen wenn jemand helfen Kann. commerce SEO 2.3.7 Plus

    Wollte heute bei den Email Vorlagen den Email Betreff bei den Bestellbestätigungsmails ändern.

    Bestellbestätigung - Nr: {$nr} vom {$date}

    in

    Soundcity Shop Bestellung - Nr: {$nr} vom {$date}

    Nach dem Speichern gibt es nun ein Problem mit den Umlauten:

    z.B:

    Soundcity Shop Bestellung Nr: 2522 vom Montag, 24. März 2014

    In der Mail wird der "März" auch immer als "März" angezeigt. Die Wiederrufsbelehrung wird auch nicht mehr im unteren Teil der Mail angezeigt.

    Shop und Datenbank laufen auf UTF-8.


    Es nervt. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Viele Grüße
    Rob.

  • Ich habe das jetzt gelöst:
    in der send_order.php folgendes suchen:

    Code
    $smarty->assign('DATE', xtc_date_long($order->info['date_purchased']));

    ersetzen mit:

    Code
    $smarty->assign('DATE', utf8_encode(xtc_date_long($order->info['date_purchased'])));

    und weiter unten:

    Code
    $order_subject = str_replace('{$date}', strftime(DATE_FORMAT_LONG), $order_subject);

    mit:

    Code
    $order_subject = str_replace('{$date}', utf8_encode(xtc_date_long($order->info['date_purchased'])), $order_subject);

    Dabei wird jetzt auch im Subjekt das Datum der Bestellung genommen.

    Ist dann im QF8 behoben und in der 2.5

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Die send_order.php wurde von mir entsprechend angepasst, leider hat das nicht geholfen. Das Problem besteht weiterhin. Ich möchte noch mal zusammenfassen:

    An der Mailvorlage "Bestellbestätigung" wurde nur der Betreff der Mail geändert. Im Mail Text selbst nichts.

    Nach dem speichern, wird nun in den Bestellbestätigungsmails

    - Die Umlaute im Datum nicht mehr richtig dargestellt. Im Mailtext nicht, auch in der Betreffzeile der Mail selbst auch nicht (z.B. März )
    - Der Kundenname in der Anrede nicht mehr angezeigt (Hallo Herr,)
    - Die Widerrufsbelehrung im unteren Teil der Mail nicht mehr angezeigt


    Das Impressum wird jedoch nach wie vor angezeigt.

    Die Datenbank ist auf UTF-8 eingestellt. Daran liegt es nicht.

    Hat jemand noch eine Idee?

  • jo, selbes Problem bei mir aber andere Version. v2next 2.4.13
    Was auch merkwürdig ist, wenn ich Email erneut an Admin sende, steht in der Absendeadresse die Emailadresse vom Kunden. Müsste da nicht die eigene rein?

  • Habe mich noch mal rangesetzt und die Bestellungen verglichen.

    Das Problem mit dem Datum (März - Umlaute) besteht nach wie vor.

    Wenn eine Bestellung reinkommt wird der Name und die WRB angezeigt. Schicke ich diese Mails noch mal manuell raus, werden Name und WRB nicht angezeigt. Ist wirklich kurios. Lieber Admin, bitte schau doch noch mal nach.

    Gruß Robert

  • Hmm. Ich weiß es nicht. Ich hatte Anfangs Probleme mit den Umlauten beim Magnalister, welches von denen wenig später auf Anfrage gelöst wurde. Es ist auf jeden Fall interessant dass es bei uns beiden auftritt.

    Wäre gut wenn noch jemand anders mal testen würde, ob er das Problem beim manuellen verschicken der Mails auch hat.

    Was sagt Admin?

    Gruß Robert