• Hallo,

    mal wieder das leidige Thema Umlaute. Den Shop komplett auf UTF-8 umstellen ist ja praktisch unmöglich, da der Kunde die Umlaute auch formatiert eingeben müsste.

    Oder gibt es dafür schon eine Lösung?

    Nun hab ich alles auf Standart (iso-8859-15) und die Datenbank auf latin1. Funktioniert soweit alles, aber in den Emailbetreffs werden die Umlaute nicht korrekt angezeigt. Im Emailtext selbst funktioniert es und die Email wird auch mit dem iso-8859-15 versandt.

    Hat da einer eine Lösung für mich?

    Gruß Sven

  • Das liegt daran das der Shop die Eingabefelder der Betreffs nicht umwandelt.

    Du müsstest das ändern, in. z.B.:

    HTML
    Statusänderung Ihrer Bestellung

    Dann wird das korrekt ausgegeben.

  • Die Email wird aber als ISO versendet und ich müsste im Outlook erst auf UTF-8 umstellen was den Emailinhalt zwar richtig anzeigt, den Betreff aber dennoch so lässt.

    Gruß Sven

  • Hasten denn überhaupt den Output der Datenbank auf UTF-8 umgestellt? Nur die DB umstellen, CHARSET ..., reicht bei weitem nicht.

  • In der xtc_db_query.inc.php musste UTF-8 setzen, im Admin bei den Sprachen musste UTF-8 setzen und am besten noch in der .htaccess nen Flag auf UTF-8.

    Google kann Dir helfen.

  • Wenn ich in der xtc_db_query.inc.php

    PHP
    mysql_query( "SET NAMES 'utf8' " );	mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8' ");

    einsetze (Zeile 31 und 32), bekomme ich beim Versenden von Bestellungen folgenden Fehler:


    HTML
    Warning: Smarty error: unable to read resource: "/lang_.conf" in /var/www/vs002/html/commerce-seo/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php on line 1093
    You are not allowed to view this order
    
    
    
    
    Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/vs002/html/commerce-seo/includes/classes/Smarty_2.6.26/Smarty.class.php:1093) in /var/www/vs002/html/commerce-seo/inc/xtc_redirect.inc.php on line 29


    In welcher Art und Weise das miteinander zu tun haben soll?

    Nachtrag: Beide Zeilen wieder rausgenommen, Bestellung wird versandt und die Umlaute funktionieren auf einmal im Absender und Betreff der Emails. Auch die Email wird jetzt endlich als UTF8 versendet.

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Brainpurge (29. Oktober 2009 um 10:42)

  • Damit hast Du die DB umgewandelt mit diesen beiden MySQL Befehlen:

    PHP
    mysql_query("SET names 'utf8'");
        mysql_query("SET CHARACTER SET 'utf8'");

    Also die Ausgabe verändert, somit klappt das nun auch.

  • Die v2 ist übrigens schon ne Weile kommplett auf UTF-8. Leider waren im Shop sehr viele Charset Fehler enthalten, die meisten im SQL von der Installation, die wir alle behoben haben.

    Hoch lebe UTF-8 :p, die Mutter aller Charset's.

  • Hab gelesen die V2 erscheint im November? Wird es ein Update geben oder muss ich den Shop dann komplett neu aufsetzen? Hab schon in einem anderen Thread gelesen, dass in der V2 auch das Problem mit den Emailbetreffs behoben wird? Also z.b Bestellbestätigung, Statusänderung usw.. Mein Shop wäre nämlich ansonsten fertig bis auf die Kleinigkeiten noch.

    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Der Termin verschiebt sich noch. Mit hoher Warscheinlichkeit Januar 2010. Es wird ein Upgrade geben, aber das Template wird komplett neu! Da ist Nacharbeit angesagt.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>