Instabiles CSEO oder Datenbankprobleme?

  • Hallo liebe Community,

    ich habe neben diesem Problem welches ich gleich posten werde auch ein Problem mit der Adminbox, ich weiß nicht ob es hiermit zusammenhängt, aber ich habe es vorsichtshalber zusätzlich verlinkt.


    1. Problem:
    Sobald ich einen Artikel öffne kommt als erstes diese Fehlermeldung:

    Code
    Error: the XML response that was returned from the server is invalid.
    Received: (kommt anschließend der Quelltext des gesamten Shops...)

    2. Problem:
    Sobald ich die Fehlermeldung wegklicke kann ich den abarbeiten und beim Speichern werde ich aus dem Admin Bereich herausgeschmissen!

    Hoffe jemand kann mir helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von TigerX (21. September 2009 um 20:48)

  • Ich habe den GDATA AV hab alles mal abgeschaltet, firewall, wächter usw. hat nichts gebracht. Ansonsten sollte nichts irgendetwas blockieren soweit ich weiß.

    Vorallem ist mir aufgefallen dass es immer bei der erstanmeldung passiert. Ich melde mich an (admin box funktioniert wie oben erwähnt eher zäh, selten bis garnicht) sobald ich drin bin öffne ich einen Artikel, kommt erst die Fehlermeldung, nach dem abschalten und bearbeiten usw. sobald ich speichere werde ich erstmal rausgeschmissen. Nach dem erneuten anmelden (über content klappt es immer) funktioniert erst das ganze system.

  • XML Response hört sich ganz stark nach einer Ajax Antwort an. Ist da noch was anderes in der Box drin?

  • Moin,

    ich hatte dieses Problem neulich auch.

    Bei mir trat der Fehler auf als ich für den Kunden verschiedene Admin-Zugänge eingerichtet habe, welche beschränkte Rechte hatten.
    Hat dein Account alle Rechte für den Backendbereich??

    Kann leider aber auch nicht mehr sagen welches Recht letzendlich dafür verantwortlich war, musst du mal ein wenig probieren. Ich glaube irgendwas in der Gruppe Artikel/Kategorien.

    Vielleicht konnte ich ja weiterhelfen...

    Gruss
    Bitjongleur

  • Ich habe es von einem anderen Rechner versucht, der selbe Effekt. Ich habe knapp 160 Artikel im Shop.

    @siekiera meinst du in der Fehlermeldung?

    Ja performance Probleme scheint es in letzter Zeit irgendwie zu geben, der Seitenaufbau ist sehr träge. Aber nur in den letzten beiden Tagen, die Fehlermeldung gibt es schon länger. Ich glaube nicht dass es mit diesem Problem irgendwie zusammenhängt. Bin bei EVANZO hab viele Probleme mit denen (gehabt und heute beständig) möchte demnächst umsteigen zu sysprovide. Egal völlig andere Geschichte..

    Ist halt sehr störend und umständlich bis man rausgeschmissen wird und sich anmeldet und dann erst den Artikel schreiben darf.

    Hier der gesamte Auszug aus der Fehlermeldung:

    HTML
    Error: the XML response that was returned from the server is invalid.
    Received:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" dir="ltr" lang="de">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
    
    
    ......

    Weiter geht es nicht, das Fenster ist scheinbar nicht groß genug für dei Fehlermeldung (Scrollbalke gibts da ebenfalls nicht :D).

  • Error: the XML response that was returned from the server is invalid.

    Das deuted auf Ajax oder json hin. Da klemmt was anderes. Da der Shop nicht mit xml arbeitet ist es irgend ein Modul.

    An welcher Stelle, bzw. wann erscheint diese Meldung?

  • hm die Meldung kann ich wie folgt provozieren:

    Beim ersten anmelden (ka vllt. nach cache leeren oder so) bewege ich mich zu den artikeln sobald ich einen anklicke und auf bearbeitung gehe, wird ja der "Editor" geladen oder sowas, (im ladevorgang sehe ich in den Eingabefeldern auch kurz Queltext aufleuchten und wieder verschwinden) dann taucht direkt die riesen Meldung auf. beim wegklicken ist es egal was ich mache ob speichern/abbrechen des Artikels werde ich sofort rausgeschmissen. Beim zweiten Anmelden (direkt hinterher) funktioniert es einwandfrei.

  • Sag doch das es im Admin ist!

    Du hast ein feines Session Problem.
    Hast Du mal versucht Deinen Speicherort für die Sessions zu ändern? selbst nur Testweise.
    Ich meine damit einen eingenen Ordner auf dem Server anlegen und im Admin den Pfad dahin ändern.

    Arbeitest Du eigentlich mit SSL? Oder SSL-Proxy?

  • Hi, oops habs vergessen zu erwähnen mit dem Admin...

    Nee ohne SSL/Proxy.

    Ich hab so in Erinnerung mal etwas mit den Session's herum probiert zu haben, kann aber auch noch in XTC Zeiten gewesen sein. Ich versuch es mal und meld mich dann.

    Danke.

    EDIT: Also bis jetzt scheint es wirklich zu funktionieren (Scheinbar funktioniert sogar nun die Admin box O_O). Mal gucken ein langzeittest wird sich zeigen ob nochmal etwas dergleichen geschieht.

    Besten Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von TigerX (2. Oktober 2009 um 13:35)

  • :( Leider funktioniert es immer noch nicht, der selbe Fehler, ich versuchte diesmal die Session so zu speichern "httpdocs/shop/sessions". Blieb alles beim alten.

    Kann es sein dass vllt. die robot.txt oder die .htaccess datei irgendetwas verhindert/behindert beim ausführen oder sowas in der Richtung? Oder wo könnte sonst noch der Fehler liegen.

  • Hallo,

    ich vermute mal das der Pfad nicht passt. Du kannst mal versuchen die Sessions mal in die Datenbank auszulagern. Dazu musst Du die configure.php im Verzeichnis includes editieren...

    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    Wenn sich nichts ändert kannst Du es wieder in den alten Zustand versetzen. ;)


  • Kann es sein dass vllt. die robot.txt oder die .htaccess datei irgendetwas verhindert/behindert beim ausführen oder sowas in der Richtung?

    Die haben damit nix mehr zu tun. Es sei denn Du hast selber was in eine der beiden etwas hineinprogrammiert.


    Hast Du Dir mal den aktuellen Editor hochgeladen? Also der aus unserem Update?
    Oder gibt es seit dem Probleme?

  • Ich hab es mir dem mysql eintrag probiert. hat sich nichts geändert, muss ich nicht dafür noch mehr abändern? Irgendwas in dem Admin Menü oder reicht die zeile in der Config.php wirklich aus?

    Ich habe nicht die aktuellste Version drauf, ich wollte eig. auf die V2 warten und dann updaten. Ich hab die commerce:SEO v1.1.1 CE Release Datum: 29 Jun 2009.

    Könnte es evnlt. sein dass es etwas mit meinem Provider Evanzo! zu tun hat? Der macht mir in letzter Zeit probleme, der Seitenaufbau ist richtig mies. Naja obwohl der Fehler bestand auch schon davor. Aber kann es sein dass es irgendwas Serverseitiges ist, wofür ich nichts dafür kann?

    Oder was können denn grob geschätzt die Ursachen sein?

    Hier meine Files:

    Robot.txt:

    Code
    User-agent: *Disallow: /* ? sessionidDisallow: /commerce_seo_url.phpDisallow: /address_book.phpDisallow: /address_book_process.php Disallow: /account.php Disallow: /account_edit.php Disallow: /account_edit_process.php Disallow: /account_history.php Disallow: /account_history_info.php Disallow: /checkout_process.php Disallow: /advanced_search.php Disallow: /advanced_search_result.php Disallow: /checkout_address.php Disallow: /checkout_confirmation.php Disallow: /checkout_payment.phpDisallow: /checkout_payment_address.phpDisallow: /checkout_shipping.phpDisallow: /checkout_shipping_address.phpDisallow: /checkout_success.php Disallow: /cookie_usage.phpDisallow: /contact_us.php Disallow: /create_account.phpDisallow: /create_account_guest.php  Disallow: /create_account_process.php Disallow: /create_account_success.phpDisallow: /display_vvcodes.phpDisallow: /download.phpDisallow: /gv_redeem.phpDisallow: /gv_send.phpDisallow: /info_shopping_cart.php Disallow: /login.php Disallow: /logoff.phpDisallow: /password_double_opt.phpDisallow: /popup_image.php Disallow: /popup_search_help.php Disallow: /print_order.phpDisallow: /privacy.php Disallow: /product_notifications.php Disallow: /product_reviews.php Disallow: /product_reviews_info.php Disallow: /product_reviews_write.phpDisallow: /reviews.php Disallow: /shipping.php Disallow: /shopping_cart.phpDisallow: /admin/Disallow: /download/Disallow: /export/Disallow: /import/ Disallow: /includes/ Disallow: /pub/ Disallow: /media/

    Meine .htaccess:

    Vielleicht ist auch irgendwas mit meiner Datenbank nicht inordnung?

  • Ich hab es mir dem mysql eintrag probiert. hat sich nichts geändert, muss ich nicht dafür noch mehr abändern? Irgendwas in dem Admin Menü oder reicht die zeile in der Config.php wirklich aus?

    Stimmt, in der admin/configure.php hab ich z.B. auch noch den Eintrag 'define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'' ;)

  • Wie müsste die .htaccess richtig aussehen? Ja der Shop liegt im Unterordner "shop".

    Micky_1: du meintest auch sicherlich das verzechniss: admin/includes/configure.php oder?

    • Offizieller Beitrag

    Entweder hast Du einen Kack Provider, oder Du hast Dir irgendwas zerschossen. wenn Du in der Artikelbearbeitung bist und fliegst raus, dann hat entweder Dein Provider Deinen Webspace / Server so zu gehackt (eventuell Auslieferung von Daten auf < 10 Sekunden, mann weiß ja nie) oder Du hast den Shop irgendwie zerammelt hoch geladen.
    Prüfe mal Dein FTP Programm, ob das eventuell Dateien nur ANSII oder BIN hoch läd. das sollte immer automatisch geschehen, dass das FTP Programm entscheidet, welches Format. Wir nehmen Filezilla.