Löschen von Kunden möglich, obwohl Bestellungen vorhanden (2.3.5. - 14)

  • Im Shop gibt es unter Produkte->Artikelmerkmale bzw. Produkte->Attribut Verwaltung eine Prüfung.
    Man kann ein Attribut NICHT löschen, so lange es noch einen Artikel gibt, in dem dieses Attribut verwendet wird.

    So eine Prüfung vermisse ich bei den Kunden.
    Denn man kann ohne weiteres ein Kundenkonto löschen, obwohl für diesen Kunden Bestellungen vorhanden sind.

    Wenn aber so sein soll, daß man ein Kundenkonto trotz bestehender Bestellung löschen kann/sollte, wäre vielleicht zumindest ein Warnhinweis nicht schlecht, der anzeigt "Achtung, für diesen Kunden sind Bestellungen vorhanden, wollen Sie trotzdem löschen" oder ähnliches.

  • Yep Warnung OK.

    Löschen wen die Kunde es so möchtet, kommt man mit den Datenschutz info extra's klar weil wen die info ( also Bestellung / Rechnung) wichtige Steuer relevanz hat muss es alles doch drin bleiben oder?

  • Jetzt fängst Du schon wieder mit Datenschutz an !
    Klassisches Totschlagargument von Dir ? :D

    Wir haben immer wieder mal Kunden, die uns auffordern, Ihre Kundendaten zu löschen gem. Bundesdatenschutzgesetz. Geht aber nicht, weil die Grundsätze der ordnungsgemäßen Buchführung das Bundesdatenschutzgesetz an dieser Stelle aushebeln.
    Guckst Du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grunds%C3…uchf%C3%BChrung

    Kundenkonto kann man löschen, aber die Adreßdaten werden ja bei Buchung in die Bestellung kopiert und bleiben erhalten, somit entspricht alles den "Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung".
    Einzige Ausnahme:
    http://www.steuerberatung-hillemann.de/Rechnungen.pdf
    Ist aber anderes Thema, und in der Praxis möchte ich es bei einer Betriebsprüfung nicht ausprobieren, Bestellungen vorzulegen OHNE eine Adresse, weil ich auf Kundenwunsch ALLES gelöscht habe und Rechnung unter 150.- Euro.....

    Eine Warnung fände ich aber auch zumindest angebracht beim Löschen eines Kunden.

  • Ne war so beiseite auch teils als spass gemeint ;)

    Wegen die gelabe... Datenschutz und konflikte mit den Steuergesetz ist ja halt in Deutschland viel zu blöd, wen man wirklich alles laut / konform al dieser GESwETZE machen soll ( keiner versteht es 100%) kan man gar nicht mehr leben ;) ;)