Mehrwertsteuer wird falsch berechnet EU / Drittland (2.3.2. - 10)

  • Schon seit ewigen Zeiten ist die MwSt-Berechnung fehlerhaft und keiner von XTC noch der diversen Forks hat sich in all den Jahren darum gekümmert.
    Dabei ist das Thema ganz einfach:
    Ob ein deutscher Unternehmer MwSt verlangen muß oder nicht, liegt am Land, in das versendet wird.
    Grob vereinfacht:
    Versand in EU -Länder: MwSt muß berechnet werden
    Versand in Nicht-Eu Länder (für Finanzamt sogenanntes Drittland): MwSt muß NICHT berechnet werden, Nettoverkauf (für den Versand ist dann ein Zollformular bei einer Prüfung durch unser liebes Finanzamt erforderlich als Nachweis)

    Um natürlich eine richtige Berechnung durchzuführen, verweise ich auf meine Bugmeldung mit der Aktualisierung der Länderliste.
    http://plussupport.commerce-seo.de/showthread.php?t=1200
    Wenn Stammdaten nicht stimmen, kann die Software natürlich nicht richtig rechnen, da baut eins auf dem anderen auf.

    Problem:
    Irgend ein schlauer XTC Entwickler hat die Berechnung am Land des Kunden im Kundenkonto festgelegt, anstatt an dem Land der Versandadresse. Ich hab das immer wieder erfolglos reklamiert.
    Bedeutet: Wenn ich eine Mailbestellung eines Amerikaners mit meinem deutschen Adminaccount durchbuche, wird MwSt berechnet, da ja in meinem Account als Land Deutschland hinterlegt ist......
    Das bekommt man auch nicht mehr weg. Wenn man die Bestellung bearbeitet und "Bestellung neu berechnen" klickt, ist die MwSt wieder da.
    Der Fix muß also nicht nur im Frontend im Shop korrigiert werden, sondern auch im Backend in der Bestellung bei Recalculate

    Schön wäre zusätzlich ein kleines Tool, mit dem man in Stapelverarbeitung alle Bestellungen im Shop korrigieren kann, sobald dieses Problem gefixt ist, um den historischen Datenbestand zu korrigieren.


    Geldspartip zum Vatertag:
    Wenn jemand einen teuren Artikel kaufen möchte, dann einen Shop mit internationalem Versand besuchen der XTC oder einen Fork einsetzt, einfach neues Kundenkonto anmelden und Adresse in einem Nicht-EU Land eingeben (z.B. USA) und eine abweichende Versandadresse nach Deutschland.
    Dann spart man sich die MwSt, und in 99% merkt das der Shopbetreiber noch nicht mal bei automatisierten Prozessen...;)