Konfigurations- und Optikfragen

  • Hallo,

    ich habe folgende Fragen:

    Thema Nachnahme:

    1. Nachnahme; wo trage ich ein, dass ein Käufer erst ab der ersten, also ab der zweiten, Bestellung als registrierter Kunde den Nachnahme Button sieht und betätigen kann?

    Thema Optik, Versand und kostenloser Versand:

    1. Unter den Preisen steht auch bei kostenlosen Versand immer „exkl.Versandkosten“, ich hätte es gerne so, dass bei mir, da ich nur kostenlos versende, unter den Preisen „inkl. Versand“ steht. Wo kann ich das ändern und wäre das Rechtskonform?

    2. Nachdem man im Warenkorb auf weiter gegangen ist, steht dort „ab 0,00 EUR Bestellwert versenden wir Ihre Bestellung versandkostenfrei 0,00 EUR“, dieses möchte ich gerne in „Ich versende Ihre Ware kostenlos, also für 0,00 EUR“ ändern. Wo kann ich das ändern?

    Thema Optik allgemein:

    1. Wenn ich im Warenkorb bei „Zahlungsweise Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise für Ihre Bestellung aus.„ angekommen bin, steht oben bei Nachnahme „+ X,XX EURNachnahme “, hier würde ich gerne ein Leerzeichen zwischen „EUR“ und „Nachnahme“ haben wollen. Wo kann ich das ändern?

    Thema bezahlen per PayPal:

    1. Ich habe die Module „PayPal Express Kaufabwicklung“ und (!) „PayPal Express Kaufabwicklung (Warenkorb)“ installiert, ist das die normale Konstellation oder kann dies zu Problemen bei der Kaufabwicklung führen?

    2. Kann ich eine kostenlose Testbestellung mit PayPal realisieren, um zu sehen, ob die Module korrekt arbeiten? Falls ja, wie realisiere ich das?

    Hoffe die Fragen sind nicht allzu schwer zu beantworten. Ich bedanke mich im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.: Das ist nicht vorgesehen, da muss man das Zahlungsmodul erweitern!
    Zur Optik, mal mit einer 2. Produktvorlage versuchen. Da einfach inkl. Versand rein schreiben oder ganz raus. Ist ja nicht notwendig bei Downloads.
    zu 2.: Kann man in der Sprachdatei ändern. /lang/german/module....
    Zu Paypal: Ja das 1 ist Warenkorb Abwicklung (Account wird automatisch erstellt)und das andere ist dafür, dass man schon angemeldet sein muss um damit zu bezahlen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>


  • Thema Nachnahme:

    1. Nachnahme; wo trage ich ein, dass ein Käufer erst ab der ersten, also ab der zweiten, Bestellung als registrierter Kunde den Nachnahme Button sieht und betätigen kann?

    Gibt es nur für die Zahlart Rechnung

    Thema Optik, Versand und kostenloser Versand:

    1. Unter den Preisen steht auch bei kostenlosen Versand immer „exkl.Versandkosten“, ich hätte es gerne so, dass bei mir, da ich nur kostenlos versende, unter den Preisen „inkl. Versand“ steht. Wo kann ich das ändern und wäre das Rechtskonform?

    ja, in der /lang/german/german.php, STRG + F,"exkl.Versandkosten"
    und
    Admin > Zusammenfassung > Versandkosten > "Anzeige der Versandkosten?" > false

    2. Nachdem man im Warenkorb auf weiter gegangen ist, steht dort „ab 0,00 EUR Bestellwert versenden wir Ihre Bestellung versandkostenfrei 0,00 EUR“, dieses möchte ich gerne in „Ich versende Ihre Ware kostenlos, also für 0,00 EUR“ ändern. Wo kann ich das ändern?

    /lang/german/modules/order_total/ot_shipping.php

    Thema Optik allgemein:

    1. Wenn ich im Warenkorb bei „Zahlungsweise Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise für Ihre Bestellung aus.„ angekommen bin, steht oben bei Nachnahme „+ X,XX EURNachnahme “, hier würde ich gerne ein Leerzeichen zwischen „EUR“ und „Nachnahme“ haben wollen. Wo kann ich das ändern?

    /lang/german/modules/payment/cod.php

    Thema bezahlen per PayPal:

    1. Ich habe die Module „PayPal Express Kaufabwicklung“ und (!) „PayPal Express Kaufabwicklung (Warenkorb)“ installiert, ist das die normale Konstellation oder kann dies zu Problemen bei der Kaufabwicklung führen?

    Hab ich persönlich noch nie getestet. Express ist eh nicht zu empfehlen, da der Kunden die Datenschutz- und ABG Bestimmungen überspringt.

    2. Kann ich eine kostenlose Testbestellung mit PayPal realisieren, um zu sehen, ob die Module korrekt arbeiten? Falls ja, wie realisiere ich das?

    Admin > Paypal Express > Sandbox(Testmodus), Live(scharfer Modus) ansonsten Paypal anrufen

    Wir beantworten normalerweise Fragen zur Technik...

  • Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die Antworten!

    Zur Optik, mal mit einer 2. Produktvorlage versuchen. Da einfach inkl. Versand rein schreiben oder ganz raus.

    Wie ganz raus?

    ja, in der /lang/german/german.php, STRG + F,"exkl.Versandkosten"

    Steht in dieser Datei so nicht drinne! Dort steht:

    PHP
    define('SHIPPING_EXCL','exkl.');
    define('SHIPPING_COSTS','Versandkosten');

    aber auch wenn ich aus dem "exkl." ein "inkl." mache, stehen beim Preis immer noch "exkl.".

    Admin > Zusammenfassung > Versandkosten > "Anzeige der Versandkosten?" > false

    Hatte ich auch gemacht mit dem o.g. Hinweis, immernoch "exkl." im Shop.

    /lang/german/modules/order_total/ot_shipping.php

    Steht dort so nicht in dieser Datei!

    /lang/german/modules/payment/cod.php

    Steht dort so nicht in dieser Datei!

    Hab ich persönlich noch nie getestet. Express ist eh nicht zu empfehlen, da der Kunden die Datenschutz- und ABG Bestimmungen überspringt.

    Und wie kann man das ändern?

    Nun ist mir gerade etwas aufgefallen. Ich wunderte mich schon weshalb keine Shopbestellungen mehr rein kommen. Sobald ich eine Bestellung mache, geht es bis zur "Zahlungsweise", klicke ich dann Rechnung oder Vorkasse an, inkl. die drei anderen Häckchen unten - AGB, Datenschutz, Widerrufsrecht - geht es nicht weiter. Er läd die Seite nur neu, hmmmm.

    Das mit PayPal werde ich später testen. Meine anderen Fragen haben erst einmal Vorrang.

    Einmal editiert, zuletzt von Verkäufer (26. August 2009 um 17:06)

  • Hallo nochmal,

    sagt mal, ist das echt Euer Ernst? Sind meine Fragen zu schwer oder gibt es hier keine Hilfe mehr? Meine Ausgangsfrage ist vom 25.08.2009, heute ist schon der 28.08.2009. Es wäre ernsthaft nett, wenn mir jemand bei meinen "kleineren" Problemen helfen würde!