mehrsprachiges Shop - Sonderzeichen korrekt anzeigen

  • Guten Tag,
    https://support.commerce-seo.de/www.irina-mode.de ist in Deutsch, Englisch und Französisch.
    Deutsch, und Englisch haben als Codierung UTF-8 bekommen; Französisch: ISO-8859-15. Datenbank ist auf UTF-8 eingestellt.
    In der Datenbank werden die Umlaute im Deutschen, sowie Sonderzeichen im Französischen normal angezeigt. Bei der Ausgabe auf der Seite leider nicht.
    Alle Templates haben variable Charset Angabe
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset={$charset}" />.

    Der Shop lief zunächst nur in der deutschen Version, unter iso-8859-1. Alle Umlaute im Frontend und Backend wurden korrekt gezeigt. Dann habe ich Deutsch sowie Englisch auf UTF-8 umgestellt. Seitdem fehlen im Adminbereich die Umlaute. Im Frontend werden die Umlaute der deutschen Sprache korrekt angezeigt. Französische Zeichen, die nicht im Lateinischen vorkommen - z.B mit Apostrophen werden falsch dargestellt.

    Wenn ich unter der französischen Sprache charset utf-8 einstelle, werden dann die Artikelbeschreibungen normal dargestellt, die Infos aus lang/french/french.php komisch.

    Wo könnte ich noch die Eistellungen, oder Code ändern, um fehlerfreie Darstellung der deutschen Umlaute im Admin, sowie der französischen Buchstaben im Frontend zu gewähren.

    Danke im Voraus

  • Hallo,
    laut Self-HTML

    http://de.selfhtml.org/html/allgemein/zeichen.htm

    wird trotz der ISO-Codierung empfohlen, die Sonderzeichen im HTML-Codeformat einzugeben, also statt "ß" schreibe "&szlig;" etc.
    Dies sollte für jedes Sonderzeichen im Shop geschehen. Besonders bei internationalen Shops wie dem gezeigten kann man nicht davon ausgehen, dass jeder Nutzer einen Browser hat, der die UTF- oder ISO-Codierungen immer versteht. Mit der einheitlichen HTML-Codierung werden solche Unstimmigkeiten vermieden.
    Grüße
    Roger

  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort.
    Ich habe bei lang_french.conf sowie bei french.php alle Sonderzeichen laut Tabelle umkodiert, im Adminbereich bei Sprache ebenfalls im Französischen auf utf-8 umgestellt. Jetzt geht alles!!!