wie 404-Seite abschalten?

  • Hallo zusammen,

    eine Frage: ich möchte, dass die Besucher bei einem 404-Fehler (der bei mir nach der Umstellung auf ce1.1.1. oft vorkommt, weil überall im Web noch die alten URLS existieren) auf die Startseite geleitet wird.

    Wie bekomme ich das hin? Momentan kommt er ja auf die gestaltete 404-Seite...

    Danke,jammy04

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem 404 bekommt aber Google wenigstens mit, dass die Seite nicht mehr existiert. Reiche doch die Sitemap in den Webmaster Tools neu ein.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Gibt es eine Methode die eine Weiterleitung bei ner 404 Seite ermöglicht welche zur Suche führt? Also alle 404 Seiten direkt in die Suche.. Bei Joomla gibt es dafür eine einfahe Error.php die ins Template geladen wird. Dann werden die begriffe die im Url falsch eingegen wurden in die Suche eingetragen. Ist wirklich gut gelungen. Gibt es sowas für CSEO auch?

  • Wäre denke ich wirklich nützlich (nicht nur für mich). So kann man doch fantastisch 404 Seiten ausweichen, anstelle dass dann eine dämliche 404 kommt oder eine alternative 404 seite, kommt die Suche.

    Ich habe so viele 404 Seiten bie Joomla ausgewichen (alte Links im nezt o.ä.) weil google webmastertools mir an die 100 "nicht gefunden" oder "HTTP Fehler" ausgegeben hatte. nun hab ich dass bis auf dem Onlineshop reduziert.

    Das irgendwo eine Lösung ist :D

    wie hast du das gemeint siekiera? Programmierst du etwa eine weiterleitung?

  • @siekiera: bist du ein Stück weiter? Wär wirklich genial wenn es sowas auch für CSEO gibt. Oder für CSEO V2.0 oder so ^^ Wäre eben ein Starker Fortschritt. Alle 404 Siten die im Netz so verlinkt sind würden plötzlich zu einem Ergebniss verlinken wo der auf dem Link klickende User nicht im Regen stehen gelassen wird :)

  • Die 404 kann relativ einfach "totgelegt" werden, das ist aber nicht der Sinn.

    Sinnvoller wäre eine Umleitung der alten URL's auf die neue(301), oder? Wenn alle Links ohne Info für den Bot nur auf die Startseite zeigen gibt es die auch so oft im Netz. Und das ist nicht gut ;). Deshalb einen 404 Header schicken.

    Die 404 haben wir eingeführt, weil ein paar "düstere Gesellen" Domainforking betrieben haben. Heißt unser und der Inhalt eines anderen Shops war unter mehreren URL's erreichbar. Es konnte sogar gekauft werden. Das ist dann sowas wie eine 1:1 Kopie des Shops.
    Ebenso konnten URL's auf anderen Seiten verlinkt werden, wie z.B. http://www.shop.de/ponografisches_material.html. Das läßt keine Wünsche offen. Die angeblichen Produkte gingen in die rechte Szene und auch weiter unter die Gürtellinie. Nun sendet Dein Shop keine 404, Google indiziert also fleißig auch URL's die Dein Shop garnicht hat.
    Was passiert mit einer Domain die solche URL's hat? Richtig, sie fliegt aus dem Index und bei solchen Sachen für mind. 1 Jahr.

    Nun kommen wir daher und lassen den Shop prüfen ob es diese URL-Kombination überhaupt gibt. Nein?, also Header 404, heißt für den Bot, nicht indizieren. Schon ist der Shop sicher wie Fort Knox.

    Selbst ein einfacher xt:Commerce kann das nicht, er sagt lediglich "Keine Produkte gefunden", die URL bleibt jedoch im Index...


    KURZ: Der Header 404 ist für den Shop so nötig wie eine Domain.

    In der v2 kann der Shopbetreiber bestimmen wohin er nach dem Header-404 der Bot/Kunde gelangen soll. Macht aber auch wenig Sinn, da der Kunde dann gar nicht mitbekommt, dass es diese URL überhaupt nicht gibt.

    Beispiel: Du sagst dem Taxifahrer eine Strasse, er fährt los, statt Dich zu der Adresse zu fahren lässt er Dich im Zentrum raus und fährt wortlos weg... Du hast keine Info was los ist oder ob es ein Fehler war oder, oder, oder...

    Ich hoffe Du verstehst mich. Tu Deinen Kunden einen Gefallen und lass die Seite drin. Kannst Sie ja hübscher machen oder sonst was...

  • Wow, danke dir für den ausführlichen Hinweis. Nun weiß ich zu dem thema immerhin mehr bescheid. Gut ich habe im Netz eine kleine Anleitung über 301 Weiterleitungen gefunden, ich denke auch dass dies das beste wäre.

    Danke für die Erläuterungen.

    mfg

  • So merke immer wieder dass auch heute des öfteren 404er Seiten auftauchen (wenn ich die Links ansehe welche die Kunden durchklicken), liegt wohl daran dass ich mittlerweile einiges in den kategorien geändert habe.

    Gibt es eine elegante möglichkeit die 404er als 301er auf Startseite umzuleiten in V1 (so dass der erklärte Teil mit dem Header zum Schutz noch wirkt)? Habe hier was davon gelesen, klingt für mich nach der perfekten Mischung aus "Bot weiß: nicht indizieren" und "Kunde landete nicht im Nirvana". Nicht alle Menschen kennen sich mit dem Web so aus "404 nicht gefunden" klingt etwas bedrohlich wie fatal error :)

    Der Artikel brachte mich auf diese Idee

  • Hab mir das mal durchgelesen. Die .htaccess Variante geht nicht, da erst die commerce_seo_url.php hinter der .htaccess prüft ob eine URL verfügbar ist.

    Kannst aber das hier machen, ist ne Umleitung zur Startseite. Wie gesagt, die Kunden werden verwirrt sein, weil quasi nichts passiert ist.

    Öffne die commerce_seo_url.php und suche:

    PHP
    else        header('Location: '.HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'404.php?error=404');} elseif(!empty($_GET['error']))    header('Location: '.HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG.'404.php?error=404');

    Ersetze mit:

    PHP
    else
            header('Location: '.HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG, true, 301);
    
    
    } elseif(!empty($_GET['error']))
        header('Location: '.HTTP_SERVER.DIR_WS_CATALOG, true, 301);

    Mach lieber den Content-Manager auf und richte die 404 Seite ein. Kannst doch die Texte ändern um die zu "entschärfen". Kannst ja sogar das 404 aus der Überschrift nehmen.

    Beispiel: "Ups, diese URL konnten wir leider nicht finden. Bitte nutze unsere Suche oder wähle aus den Kategorien."