301-Umleitungen bei Shopsystemwechsel auf cseo111+

  • Hallo,

    Ausgangslage:
    alte shop-urls für Kategorien z.B. "http://domainname/shop/group_002.html"
    neue shop-url für diese Kategorie z.B. http://domainname/shop/de/Neuheiten/Neue-Buecher.

    Für "google&Co" soll die alte url mit einem "301" auf die neue (SEO-)url verweisen/umleiten, damit nach und nach die alten urls in den Suchergebnissen verschwinden.


    Bisheriger Lösungsansatz:
    im Root-Verzeichnis der Domain gibt es eine .htaccess, die u.a. folg. Eintrag enthält:
    RedirectPermanent /shop/group_002.html http://domainname/shop/de/Neuheiten/Neue-Buecher.

    Das funktioniert aber nur, wenn ich eine alte "group_002.html" in das Unterverzeichnis "/shop/" reinpacke. Anderenfalls biegt die/(Eure) .htaccess im Verzeichnis "/shop/" die Url auf eine "404"-Meldung um.

    An anderer Stelle wurde vom Admin empfohlen, Eure .htaccess nicht zu ändern. Daher das Konstrukt mit der anderen .htaccess im root-Verzeichnis.

    Seht Ihr noch eine andere Lösung, als die alten "group_0irgendwas.html"-Dateien in das neue Shop-Verzeichnis zu kopieren???

    Ach so, noch etwas:
    wenn ich meine "umleitungs-htaccess" auf einer komplett anderen Domain liegen habe, klappt das Umleiten auf die neuen SEO-Urls der Shop-Domain auch ohne das Ablegen der "group_002.html" im aktuellen Shopverzeichnis. Ne Logik kann ich da im Augenblick nicht erkennen.

    Grübelnde Grüsse,
    Bernd E.

    Einmal editiert, zuletzt von bernd888 (4. August 2009 um 04:02)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Umleitungsvariante, die das im Shop selbst regelt. Sofern Du vorher eine "alte" commerce:SEO Variante hattest.
    ABER nur auf Anfrage.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Es gibt eine Umleitungsvariante, die das im Shop selbst regelt. Sofern Du vorher eine "alte" commerce:SEO Variante hattest.
    ABER nur auf Anfrage.

    Wie an meiner "Beispielurl" zu sehen ist, habe ich eher "wat janz Olles" im Einsatz gehabt (einen Javascript-Shop).

    Letzteren hatte ich zwar soweit "frisiert", dass wir jahrelang (trotz der alten Software) unter den "ersten 10" mit der für uns interessanten keyword-Kombi bei google waren.

    Wenn nun hinsichtlich meiner Anfrage keine anderen Ideen kommen, beisse ich halt in den saueren Apfel und kopiere die alten Kategorien-Urls für ein paar Monate in das neue Shopverzeichnis, damit die 404-Fehler nicht auftauchen.

    cu
    Bernd E.

  • Wie sieht es denn bei Dir mit regulären Ausdrücken aus ;)

    Versuche mal:

    HTML
    RedirectPermanent ^(.*)(.+)/group_002.html http://domainname/shop/de/Neuheiten/Neue-Buecher.

    Dat sollte eigentlich fruchten. Kann das natürlich nicht testen.

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (5. August 2009 um 23:10)

  • Wie sieht es denn bei Dir mit regulären Ausdrücken aus ;)

    Versuche mal:

    HTML
    RedirectPermanent ^(.*)(.+)/group_002.html http://domainname/shop/de/Neuheiten/Neue-Buecher.

    Dat sollte eigentlich fruchten. Kann das natürlich nicht testen.

    Probiert und wieder "404" erhalten (->macht die .htaccess im shop-Verzeichnis).

    Die Verwendung von "Regex" bringt hier meiner Meinung nach eigentlich nix, weil es sich um ca. 80 "1:1"-Beziehungen handelt, die auch im Klartext abgewickelt werden können.

    Ergänzung: Die RegEXs könnten doch noch was bringen und zwar im nächsten Schritt, wenn es darum geht, die alten ">1000" Artikel-Urls (inkl. 301) auf irgendwas Sinnvolles umzubiegen: z.b. /shop/article_g001_009.html auf /shop/index.php (!?).
    Bei so vielen Urls kann der manuelle Aufwand einer Darstellung der Beziehungen Alt/Neu sonst nicht mehr sinnvoll sein.
    noch ne Ergänzung:
    Hier soeben erfolgreich getestet:
    in Eurer .htaccess (ohne gings nicht):
    RewriteBase /shop
    RewriteRule ^article_g([0-9]+)_([0-9]+).html http://www.meinedomain.de/shop/index.php [L,R=301]

    cu
    Bernd E.

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (6. August 2009 um 17:16)

  • Hallo Daniel S.,

    Du hattest mal einen Umleitungstrick für die Vermeidung von doppeltem Content in einem bestimmten Fall mittels .htaccess gepostet: ==>hier
    :

    Apache Configuration
    Options +SymLinksIfOwnerMatchRewriteCond %{HTTP_HOST} ^MEINE_SHOP_DOMAIN.deRewriteRule (.*) http://www.MEINE_SHOP_DOMAIN.de/$1 [R=301,L]


    Bei mir liegt der Shop im Unterverzeichnis "shop". Den o.a. Code habe ich in die .htaccess des obersten Verzeichnisses kopiert (in der root der domain, nicht in die .htaccess des shop-verzeichnisses).

    Die automatische Umschaltung auf https://support.commerce-seo.de/www.meineDomain.de funzt auch bestens bei Aufrufen wie
    http://meineDomain.de oder
    http://meineDomain.de/irgendeinverzeichnis/

    Mit dem eigentlichen Shopverzeichnis sowie allen Links des Shops über
    http://meineDomain.de/shop/
    bleibt es im Ergebnis erfolglos so wie eingegeben, d.h. ohne die Umschaltung auf www.

    Ich habe dann versucht, die .htaccess im Shopverzeichnis ebenfalls anzupassen.
    Sobald ich aber in Eurer .htaccess im Verzeichnis /shop/ diese "Ergänzung" mit einer erweiterten Umleitung reinpacke, wie z.B.

    Apache Configuration
    Options +SymLinksIfOwnerMatch
    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meineDomain.de 
    RewriteRule (.*) http://www.meineDomain.de/shop/$1 [R=301,L]


    habe ich zwar zunächst die Umschaltung aller Shop-Links erreicht.

    Dafür kann ich aber keinerlei Änderungen im Shop speichern, ohne massive Probleme (SQL-Fehler und sonstige Fehlermeldungen)!

    Also habe ich alles bis auf die .htaccess in der domain-root wieder rückgängig gemacht.

    Hast Du bzw. habt Ihr anderen eine Lösung für dieses Problem???

    Gruß
    Bernd E.
    PS: in den configure-Dateien wurde bei den Serverpfaden, wo es hingehört, "http://www." eingegeben.

    4 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (18. November 2009 um 14:03)

  • Hinter den komischen Fehlern, die nur bei der geänderten htaccess im Shop-Unterverzeichnis auftauchten, steckte ein ganz einfacher Flüchtigkeitsfehler:

    Und zwar fehlten in den Dateien configure.php und configure.org.php im Pfad : domainroot/shop/admin/includes/ die "www" bei z.B.=>

    Code
    define('HTTP_SERVER', 'http://.

    ...mit...

    Code
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.

    klappt es nun auch mit der Umleitung aller Shoplinks auf www-Links wenn die Url ohne eingegeben wurde.

    In den anderen config.-Dateien im Pfad domainroot/shop/includes/ waren die "www" witzigerweise drin.

    Die Umleitung in der htaccess im Unterverzeichnis Shop enthält nun die folg. zusätzlichen Zeilen, mit denen es funktioniert:

    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.fsel.testit4me\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.fsel.testit4me.de/shop/$1 [L,R=301]

    Gruß
    Bernd E.

  • Ach bernd :rolleyes:

    Das Thema "www" wurde schon so oft angesprochen, das ich mich das gar nicht getraut habe...

  • ...und ich hatte gerade deshalb zunächst noch in die "configure"s reingeschaut (s. PS des betr. Postings)....aber wohl nicht in die im "Admin"-Pfad....:rolleyes:

    Was soll es, war ja noch rechtzeitig, bevor es anderen zuviel unnötige Arbeit machte.