CSV Import mit Artikeloptionen und Tags

  • Moin Moin,

    eine Importfunktion von Artikeloptionen per CSV wäre das Highlight.

    Preisänderungen in zig Optionen Online durchzuführen, ist echt nervig.

  • Sollte auch in SQL mit PHPmyadmin gehen, versuche dort erstmals einer export ins csv, sehe dan den DATEI an.

    Versuchen besser immer vorher alles BAckup und den erste ins Testumgebung.

  • Hi jotest,

    vielen Dank für die Info, allerdings soll der Import der Attribute über eine CSV für einen Shop Besitzer ermöglicht werden.

    Ich finde es persönlich unverantwortlich, die Datenbank von einem unerfahrenen User direkt bearbeiten zu lassen.

    Da die Entwickler nach Wünschen fragen, habe ich diesen Vorschlag gemacht.

    Gleiches gilt auch für die Keys in der Tag Cloud, welche man bisher nur direkt im Shop eintragen kann.

    Ich habe ja keine Ahnung, ob der normale User sämtliche Artikel Online im Shop erstellt, ich persönlich erstelle alle Daten Offline und schiebe diese dann per FTP auf den Server. Das erleichtert die Bearbeitung sämtlicher Artikel um ein Vielfaches.

    Greetz pqmagic

  • Habe auch geschrieben versuchen erstmal einer export um an zu schauen wie die DATEN Formatiert und hinterlegt sind und in Testumgebung und backup!
    ( wen mann dass weist dan könnte man den csv richtig anpassen, und ja auch über phpmyadmin vielleich wen kenntnis wider einspielen, und wen einer backup von Alles da ist dan könnte man harmlos testen in den Testumgebung)

    Wen man sich damit nicht auskent naturlich nicht tun

    ES gibt einer csv export/import, in Admin backend könntest Du um auch an zu sehen erstmal einer export machen, in dieser und oder normales Forum gibt es einiges dazu zu finden.


    Weiter wir machen es selbst aus einem WAWI heraus.

    (Hoffe den Meisten machen so etwas mit ein oder andere Connector) und ja den CSV import wird auch benutzt, öfter mit anpassung ans umgebung die vorhanden ist)

    Mit FTP meinst du wahrscheinlich nur den Bilder un dass csv Datei oder?

    JA es gibt Funktionen die nachher ins Shop gebaut sind und kein standard csv feld haben, etwas für Admin,


    Anbindung ist immer so einer sache ;)

  • Import / Export steht ganz oben auf der v2.2 Liste. Das Konstrukt ist so ziemlich vor Ar... momentan, ist halt Altlast von xt:Commerce.
    Ich denke, beim Import müssen wir komplett neue Wege gehen.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi admin,

    opencard hat da einen sehr guten Ansatz. Dort lassen sich die Produkte, Kategorien und Artikel Optionen per Excel Liste hochladen.

    Sind zwar drei Sheets in Excel, aber das würde mich persönlich nicht stören

  • Da gebe ich dir vollkommen recht.
    Persönlich bearbeiten wir sämtliche Daten in Open Office, so wie man es zu XT Zeiten empfohlen hat.
    Allerdings muss man sich dann wohl vom CSV Import verabschieden, da ja nur ein Sheet übertragen werden kann.

    Mir persönlich würde es ausreichen, wenn die Möglichkeit bestehen würde, Artikel Optionen und Produkt Tags per CSV hochzuladen.

    Wie ein Shop mit dem vom Admin genannten Wert Produkte = 700.000 dieses bewerkstelligen ist mir echt ein Rätsel.

  • Vielleicht XML mit openoffice, auch immer mehr Anbieter bieten XML Datei an

    Aber dan brauchen wir ein gutes, mit anleitung wen csv vorhanden dies auch gut um zu setzen.
    Oder besser beides csv und xml sollte gehen
    Dan einer ECKE ins Forum für import export, und ausbau / erweiterungen / erfahrungen dort.

    Weil zusammen mit Einstellungen htaccess, configure, und Template ist dass meist gefragte?

    Auftrags export mit xml fertig für verschiedene WAWI's dan auch?

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (28. Oktober 2011 um 10:06)


  • Wie ein Shop mit dem vom Admin genannten Wert Produkte = 700.000 dieses bewerkstelligen ist mir echt ein Rätsel.

    So etwas sollte über einer WAWI gehen mit ja oder nein einer Extra Programierter Connector, und wen von ICECAT oder so dafür kan mann auch Connectoren / Annpassungen für Programieren lassen wie für OSC und XTFORKS

    Aber so einer import export dauert!

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (28. Oktober 2011 um 09:51)

  • Na dann werde ich mal meinen Proggi anhauen, ob er mir einen Import erstellen kann, bei dem ich wenigstens die Tags der Artikel importieren kann.

  • Also ich habe mal den Import um ein paar Felder erweitert, aber das war eine Sonderanfertigung für einen Kunden und das war ganz schön knifflig, weil der Import sehr kompliziert gelöst ist, noch aus alten Zeiten. Wie ich schon erwähnt habe, müssen wir da was komplett neues entwickeln.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Es gibt doch in der CSV die p_meta_key.de oder p_keywords.de.

    Im Prinzip könnten doch diese Felder für die Tags genutzt werden, da die meta keys bei Google eigentlich keine grosse Rolle mehr spielen.

    Oder die keys werden nicht in der CSV eingetragen sondern beim Import sowohl in die Tabelle für die meta_keys als auch für die Tags geschrieben.

    Die Frage wäre wohl nur das Trennzeichen, da bei Euch die Tags immer neu angefügt werden müssen, wenn das produkt Online bearbeitet wird.

  • Alles was nicht angegeben wird, wird auch nicht importiert. Der Import von Tags erweißt sich hier schon recht schwierig.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Hi admin,

    es funktioniert in der Tat die p_meta_key.de als Information für die Tags zu nehmen. Wir haben die Importanweisung umgeschrieben und weisen den Tags jetzt die Werte der meta_keys zu.

    Sollten sich die Tags aus welchen Gründen auch immer in der CSV ändern, so werden diese in der Datenbank immer neu geschrieben. Lange kann die Umsetzung nicht gedauert haben, da mein Proggi

    das Ergebnis nach einer Viertelstunde präsentiert hat.

    Vielleicht solltet Ihr den Import mal in einem der nächsten Updates ebenfalls überarbeiten.

  • Wir werden das Thema im QF6 vertiefen inkl. Anleitung. 1. Schritt im QF5 wurde der Export der Bestellungen Steuerberaterfreundlich aufbereitet.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>