Cseo111Plus - veraltete metatags.php

  • Hallo zusammen,

    zufällig (durch einen falschen, weil mit session id versehenen "canonical"-Link) habe ich heute bemerkt, dass die in meinem cseo111Plus-Paket mitgelieferte metatags.php nicht aktuell ist. Das Blog-System ist im mir vorliegenden Quelltext leider auch noch nicht berücksichtigt.

    Ohne den o.a. Canonical-Fehler und vor allem mit der Berücksichtigung des Blogs der Plus-Version kommt die metatags.php der downloadbaren CE-Version daher.

    Ich tausche daher diese Datei gegen die der CE aus u. rege an, dass Ihr noch einmal d. Aktualität in Euren Download-Dateien für die andere Version prüft.

    Grüsse,
    Bernd E.

  • Stimmt, das haben wir auch bemerkt.

    Beim zusammenstellen der Pakete war ein Dreher drin.

  • Hallo,

    angeregt durch gunnart.de (http://www.gunnart.de/tipps-und-tric…uer-xtcommerce/) habe ich mir erlaubt in Eure metatags.php "vorsichtig&mit Erfolg" noch ein paar der neuen Funktionen der Version 0.96 hinein zu basteln.

    Es gibt jetzt für die mehrseitigen Ausgaben bei einigen Kategorien, Suchergebnissen, neue Produkte eine Seitenzahl im Meta-Titel.
    Das funktioniert auch mit einer zweiten Sprache.
    So hat Tante google wegen doppelter Titel-Tags in diesen Bereichen wenigstens keinen Grund, zu meckern.


    Gruß
    Bernd E.

  • Wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt. Doppelte Tiitle etc. fängt das conical-tag ab. Ist also überflüssig.

  • Wie bereits an anderer Stelle schon erwähnt. Doppelte Tiitle etc. fängt das conical-tag ab. Ist also überflüssig.

    Da möchte ich Bedenken anmelden:
    eine zweite (oder n-te) Kategorienseite ist in meinen Augen eine eigene Seite, die neben einem anderen Title im übrigen auch eine andere Canonical vertragen könnte (Danke für den Hinweis. Hatte übersehen, dass die immer noch gleich sind).

    Wie sollen google&Co gleiche Title-Tags + gleiche Canonical für mehrere Seiten bewerten?

    Vermutlich verschwindet die "zweite (/n-te) Seite" der Kategorie aus dem Index, was ich im Moment nicht für wünschenswert halte.

    Also meine Wunschliste:

    • Seitenzahl im Title-Tag (ist bei mir schon eingebaut worden)
    • Echte SEO-Url (Modul directurl v3) für die n-te Seite (ebenfalls mit Seitenzahl, s.a.->hier)
    • Canonical-Url, die sich (natürlich) entsprechend mit ändert, da es sich um unterschiedliche Seiten handelt.


    Nächtliche Grüsse,
    Bernd E.

  • Weißt Du eigentlich was ein Canonical Meta-Tag ist?? Man kann den nicht "ändern", selber schreiben oder sowas.
    http://www.linkvendor.com/blog/der-canon…mit-machen.html

    Ich schreibe nun nix mehr dazu. Diskutiere nicht mit jemanden der den Sinn dahinter gar nicht kennt oder gar weiß wozu das da ist.

    Wer meint es wäre sinnlos, einfach aus der /includes/modules/metatag.php rauslöschen. Wir drängen doch niemanden.

  • Weißt Du eigentlich was ein Canonical Meta-Tag ist?? Man kann den nicht "ändern", selber schreiben oder sowas.
    http://www.linkvendor.com/blog/der-canon…mit-machen.html

    Ich schreibe nun nix mehr dazu. Diskutiere nicht mit jemanden der den Sinn dahinter gar nicht kennt oder gar weiß wozu das da ist.

    Wer meint es wäre sinnlos, einfach aus der /includes/modules/metatag.php rauslöschen. Wir drängen doch niemanden.

    Zitat: "Durch das Tag wird immer nur eine bestimmte URL indexiert, am besten eine Speaking URL"

    Das widerspricht nicht meinen Ausführungen. Ich sehe 2 verschiedene Seiten einer Kategorie eben als 2 Seiten an. Das wird anscheinend - aus welchen Gründen auch immer - von Dir anders gesehen.

    Eine Sinnlosigkeit der Canonical-Tags habe ich nie behauptet!!!

    Danke für den Link. Deine Kritik trifft mich in keiner Weise.
    Du hast mein Anliegen offenbar auch nicht verstanden oder möchtest es vielleicht auch nicht...nur deswegen lehne ich es nicht ab, mit Dir in sachlich nettem Ton zu diskutieren.

    Meine Wünsche habe ich klar und höflich formuliert.
    Deine harsche Reaktion auf die höfliche Bitte eines Kunden ist mir deshalb mehr als unverständlich und ich bin von Euch als Firma bislang einen solchen Ton auch nicht gewohnt. Im Gegenteil war die Zusammenarbeit mit Euch bislang stets von Hilfsbereitschaft und einem netten Umgangston geprägt.

    Schade drum, dass dieser bis dahin positive Eindruck von Dir nun nachhaltig getrübt wurde.

    MfG
    Bernd E.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Du meinst das, wenn in einer Kategorie mehrere Seiten enthalten sind. Bei 3 Unterseiten wird es sicher kompliziert. Da muessen wir sicher noch mal prüfen, ob die Metatags wirklich funktionieren, wie sie sollen in diesem Fall.

  • Ich denke Du meinst das, wenn in einer Kategorie mehrere Seiten enthalten sind. Bei 3 Unterseiten wird es sicher kompliziert. Da muessen wir sicher noch mal prüfen, ob die Metatags wirklich funktionieren, wie sie sollen in diesem Fall.

    Hallo,

    ....beim title-tag einer Kategorie...wie z.B.

    HTML
    <title>Brunnen - Seite 2 - xxxx Onlineshop</title>

    ...oder so

    HTML
    <title>Kristalle - Seite 3 - xxxx Onlineshop</title>

    ...habe ich es mit der Hillfe der Idee auf gunart.de schon hinbekommen.

    Ähnliches habe ich jetzt auch bei den Suchergebnissen, wie

    HTML
    <title>Suchergebnisse - &quot;buddha&quot; - Seite 3 - xxxx Onlineshop</title>

    Nur, was bringt mir diese Änderung der title-tags wirklich, wenn das canonical-tag auf allen Kategorie-Seiten z.B.

    HTML
    <link href="http://meinedomain.de/shop/de/Kristalle" rel="canonical" />

    lautet und die Url der Seiten z.b.

    HTML
    http://meinedomain.de/shop/de/Kristalle?cPath=37&cat=37&page=3

    Meine "Wunschvorstellung" (...vom Wunschdenken bekommt man eh nur Ärger...) wäre es gewesen, wenn man es hinkriegen könnte, dass z.b. die
    URL des letzten Beispiellinks zu sowas wird, wie

    HTML
    http://meinedomain.de/shop/de/Kristalle-Seite-3.html


    und die Canonical dazu z.b.

    HTML
    <link href="http://meinedomain.de/shop/de/Kristalle-Seite-3.html" rel="canonical" />

    Aus meiner Laiensicht hätte ich erst in diesem Fall für die Suchmaschinen ein paar Seiten mehr anzubieten, ohne dass es sich um Duplicate content handelt, zumal sich ja auch die Inhalte der Kategorieseiten voneinander unterscheiden.

    Wenn man auf diese "paar" zusätzlichen Seiten im Index verzichten kann/will, ist es sicher viel (!) einfacher mit dem canonical den Suchmaschinen zu zeigen, dass sie nur eine Seite (die Kategorien-Eingangsseite) indizieren sollen. Dann wäre der ganze Aufwand "überflüssig" (...da gebe ich Eurem Boss recht).

    MfG
    Bernd E.

    PS: wenn Ihr die von mir wegen der Seiten im Title-Tag modifizierte metatags.php haben wollt, sagt es mir einfach. Dann schicke ich sie Euch per E-Mail zu.

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (12. August 2009 um 16:52)

  • So, nu ma ein klares Wort von der Programmiererfront.

    Eine neue metatag.php ist überflüssig, wir verbauen nix was wir nicht kennen. Der Wunsch mit der Seitenzahl ist simpel lösbar und so klein, das mit Sicherheit keine neue Datei benötigt wird.

    PHP
    if(isset($_GET['page']) && ($_GET['page'] !=''))
         $page = ' - Seite '.$_GET['page'];

    Dann $page überall da anhängen wo es hin soll. Feddich.

    Metatag aus mehreren Unterseiten ermitteln... wie ist der Lösungsansatz? Wie könnte der Server das lösen? Was wenn es, sagen wir, 10 Unterseiten gibt? Wie lösen wir das Programmiertechnisch?

    Lege Deinen Schwerpunkt lieber auf die Produktinfoseiten und mache dort Keywordoptimierung.

    Canonical.
    Veränderst Du den für jede Unterseite wird Google Dir auf die Finger hauen. Der Bot vergleicht den Canonical mit der URL.
    Nach Deiner Wunschänderung ist dieser hinfällig und eher schädlich.

    Der Sinn Unterseiten zusammenzufassen, um so "Doppel-Content" zu vermeiden ist dann nicht mehr gegeben und wird bestraft werden.

    Du könntest theoretisch Deine Liste der product_listing_v1.html so verlängern das keine weiteren Seiten benötigt werden, so sieht dann der Bot die Kategorie. Es gibt einen Titel, eine Metabeschreibung, ... Canonical könnte raus.

    Nun möchtest Du für eine Kategorie mehrere Canonicals, Metatags und Titel. Wie soll der Bot das verarbeiten oder gar zuordnen? Zumal Dynamisches auslesen von Wörtern bei vielen Unterseiten mit Sicherheit nicht mehr die Wörter enthält, die relevant wären.
    Die eine Zahl am Ende der "neue" URL wird Google entfernen und so eine Kategorie "sehen". Aber das Canonical wird es verhindern. Dazu hat die Suchmaschinen - Gemeinschaft es extra erfunden.

    Im Anhang die Änderung für die Seitenzahl in der URL.

    Diese ändert die URL's von:


    zu:


    Hinweis: Beim hinzufügen oder ändern der Produkte wird die URL der Übersichtsseiten eine andere werden.

    Diese Änderung ist in einem Update welches diese Woche noch erscheint bereits enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (18. August 2009 um 14:15)

  • Hallo,

    leider gibt es mit der von D.S. (trotzdem Danke!) hier veröffentlichten Anleitung noch Fehler, über die ich H. Schramm heute früh per E-Mail informiert habe:

    a) canonical bleibt nun auch bei der Produktseite auf dem Kategorielink stehen
    b) in den Suchergebnissen kann nicht mehr geblättert werden (man bleibt auch der ersten Ergebnisseite hängen)

    Gruß
    Bernd E.

    [PS: ...kann auf http://www.xt-seo.de getestet werden]
    PS:....das konnte heute früh noch unter der o.a. URL getestet werden (Änderung:18:30Uhr)

    Einmal editiert, zuletzt von bernd888 (19. August 2009 um 18:31)