Hässlicher Bug auf Produktdetailseiten

  • Moin, in der commerce:SEO v2.1.1.5 Plus ist noch ein ziemlich gemeiner Bug versteckt, und zwar wird im Quelltext der Produktdetailseiten durch das {JAVASCRIPT_FORM_ACTION} Smarty folgendes generiert:

    <script> function onsubmitform(){ document.cart_quantity.action ="http://www.v21plus.de/RAM-16-GB-Demo-2.htmlaction=add_product"; return true;} </script>

    hier fehlt das Fragezeichen zwischen html und action, der Googlebot verfolgt diese Links und in den Webmastertools meiner Kunden tauchen jetzt tausende Crawlingfehler auf (404, klar diese "URL" gibts ja auch nicht).

    Quickfixen lässt sich das in der includes/modules/product_info.php

    $info_smarty->assign('JAVASCRIPT_FORM_ACTION', '<script> function onsubmitform(){ document.cart_quantity.action ="'.xtc_href_link(FILENAME_PRODUCT_INFO, xtc_get_all_get_params(array('action'))) . '?action=add_product"; return true;} </script>')

    Fragezeichen an die markierte Stelle setzen hilft erstmal, allerdings erschließt sich mir das ganze noch nicht wirklich, hat das script eigentlich noch eine funktion? weil ein Aufruf der korrigierten http://www.v21plus.de/RAM-16-GB-Demo…ion=add_product führt nicht dazu, das betroffene Produkt in den WK zu legen.

  • Oh komt es durch den ? ? :)

    Weil habe dieser 404 mal beim Admin oder Nico gemeldet, ist ärgerlich weil so könnte man nicht sehen welche Seiten URLS eigentlich wirklich falsch gehen auch beim Besucher. ( haben es aber dan möglich übersehen, oder ist/war irgendwo einer Stripping drin)
    Sind einfach so zu viel in die Liste ;)

  • Ja, es werden echt viele und ich bin mir sicher, dass es meinem Projekt bei google zumindest nicht ZUTRÄGLICH ist wenn ich nach und nach genausoviele 404er wie Produkte habe... es wäre also wünschenswert, dass diese Art von Bugs demnächst mal ein Ende haben, solche Fehler schaden nicht dem einzelnen Sale, sondern wirken sich direkt auf das ganze Projekt aus.

  • Hallo ja wir auch, aber dieser ist naturlich ziemlich versteckt, und schwerer zu finden/bemerken

    Wass wir bemerken sind ja extra sachen/Funktionen und und die auch gut und gewünscht sind, aber wegen den Techniken und Versionen wie:
    Benutztes Framework und Versionen wie XAJAX, Jquery, Jquery Mobile, Java und dan noch den PHP und MYSQL versionen so wie Server einstellungen, UND ja oder neien SSL (echtes oder proxy) es nicht wirklich einfach ist zum Testen ) alles, wir sehen dass auch bei Dritt Anbieter dass meist auch wider nach Updates andere BUGS entstehen oder bemerkbar sind, was also dieser FORUMS wichtig sein lässt.

    Hoffe nur das die Admin und oder Nico auch noch etwas Zeit übrig bleibt, und trotzdem den weiterentwicklung und Support wachsen.
    Vielleicht auch mit hilfe der Community ;)

    Einmal editiert, zuletzt von jotest (12. Dezember 2011 um 18:07)

  • Das Problem dürfte an den SEO-URLs liegen, denn die verschlucken die Parameter. Eigentlich kommt da die Produkt ID. Das Sript ist für den Merkzettel eingeführt worden.
    xtc_get_all_get_params(array('action') wird hier also verschluckt. Werde die Abfrage so machen, dass gefragt wird, ob SEO-URL an ist.
    Sollte das Problem beheben.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>