Anmeldung Admin nicht möglich

  • Hallo Forengemeinde,

    habe gerade commerce-seo ohne Fehler installiert.
    Jedoch kann ich mich als Administrator nicht anmelden. Es kommt keine Fehlermeldung.

    Gruß Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du mal versucht, in der configure.php auf mysql umzustellen?
    statt:

    PHP
    define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    so:

    PHP
    define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'

    in beiden configure.php Dateien (admin + Frontend)

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Moin admin,

    Sorry, hatte vergessen die Lösung hier mitzuteilen. Es lag an meiner Wenigkeit. Hatte vorher xt:C am laufen. Da war die Anmeldung normal über die Startseite des Shops möglich. Bei Commerce-SEO funzt das nur über domain/admin/start.php. Ist das so korrekt?
    Danke für deine Mühe.

    Gruß Rene

  • Hallo Admin,

    Scheint wirklich an der Box zu liegen. Wenn ich mich als Admin oder Kunde anmelde ist dies über die Box nicht möglich. Wenn ich mich über den Content-Bereich anmelde funzt es.
    Wo finde ich den Link für die Admin-Box.

    Gruß Rene

    Wenn IE oder Firefox geöffnet waren und offen bleiben ist eine Anmeldung über die Box jederzeit möglich. Jedoch wird kein Fehler angezeigt.
    Wenn IE und Firefox neu gestartet werden und ich melde mich gleich über den Content an, geht dies ohne Probleme.

    Habe commerce-seo noch einmal installiert. Das selbe Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von coolkaro (14. Juli 2009 um 21:35) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das wäre ja ein Fehler von xt:commerce.

    Sucht in der /templates/cseo-css-001/source/boxes/admin.php:

    PHP
    xtc_href_link_admin(FILENAME_START

    Ersetzt das mit:

    PHP
    xtc_href_link(FILENAME_START

    aber nur das eine.

    Das müsste helfen, da die Session sauber übergeben wird.

  • Hallo,

    funzt nicht.

    Jetzt geht keine Anmeldung mehr. Anmeldung über Content springt immer auf startseite.

    Anmeldung über Box.

    Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden.
    Bitte überprüfen Sie die korrekte schreibweise der URL, oder nutzen Sie die Suchfunktion.

    Wenn ich auf "Ihr Konto" klicke wird sofort auf https gewechselt ohne jegliche Anmeldung und die Startseite erscheint.

    Vor der Änderung Zeile 47

    Code
    $admin_image = '<a href="' . xtc_href_link_admin(FILENAME_START ,'', 'SSL').'">'.xtc_image_button('button_admin.gif', IMAGE_BUTTON_ADMIN).'</a>';

    Nach der Änderung Zeile 47

    Code
    $admin_image = '<a href="' . xtc_href_link(FILENAME_START ,'', 'SSL').'">'.xtc_image_button('button_admin.gif', IMAGE_BUTTON_ADMIN).'</a>';

    Hätte da eventuell noch etwas. In der Box ist es mir nicht möglich nach Eingabe der E-Mail Adreese mittels der Tastatur in das Passwortfeld zu wechseln. Muss mit der Maus hinein klicken. Dies ist auch vor der Änderung schon gewesen.

    Habe den Code wieder rückgängig gemacht.

    Gruß Rene

    PS: Habe commerce-seo ohne ssl installiert. Ist alles ok. Funktioniert. Aber möchte commerce-seo natürlich mit SSL benutzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von coolkaro (15. Juli 2009 um 00:35) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • So. Habe jetzt einmal die Version commerce-seo V1.1.0 installiert.
    Dort funzt die Anmeldung ohne Probleme.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher was passieren würde wenn ich auf V1.1.1. update. Was alles verändert wurde.

    Gruß Rene

  • Habe dasselbe Problem, Anmeldung über die Adminbox nur bedingt möglich bzw. eher sehr selten dass es auf anhieb klappt. Über den Contentbereich ist es permament möglich. Das seltsame ist, es funktioniert über mein altes Template (XTC) perfekt, mit dem neuen Suchmaschinenoptimierten Template kaum.

    Scheint am Template zu liegen.

  • Hallo TigerX,

    Lade dir mal die geänderte Version vom 20.8.2009.
    Bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten seit ich diese Version installiert habe.

    Bis jetzt bin ich mir auch nicht sicher woran es gelgen hat.
    Am meinem Server habe ich nichts verändert. Seltsam.

    Gruß Rene

  • Vielen Dank für die Antwort. Hm eine andere Version installieren... da bin ich lieber vorsichtig. Wenn ich schon eine neuere Version installieren sollte, dann denk ich mal gleich die Version 2.

    Was mich noch interessiert, wann ist die V2 zu erwarten und kann man auch von der V1.1.1 CE ohne weiteres umsteigen? Ich habe den Sammelpatch (also die neu erschiene Version nicht drauf. Wird es die Commerce Seo V2 auch wieder kostenlos geben? Also neben den kostenpflichtigen Versionen? Zwar OT aber wenn sie demnächst erscheinen sollte, vllt. verschwindet dann das Problem gleich mit V2.

    MfG
    TigerX

  • So Kirchengemeinde.

    An der Box war seit 2006 keiner mehr dran, wozu auch, ist ja nur ein Link.

    Der Fehler leigt bei euch.

    Prüft bitte ob ihr den Shop ohne www Installiert habt!
    Die Integierte .htaccess leitet euch zwar sofort zur www.* um , aber in der /admin/includes/configure.php steht immer noch die Domain ohne www. Deshalb lässt euch der Shop nicht in den Admin rein. Die Domains stimmen nicht überein.

    In beiden configure.php Dateien müssen die Domains MIT www stehen!

    Das hat ich letzte Woche 4mal...

    In der neusten commerce:SEO Version werden alle schon vor der Installation auf die www umgeleitet, damit solche Fehler nicht immer auf uns zurückfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von siekiera (22. September 2009 um 22:29)

    • Offizieller Beitrag

    Die V2 wird es wieder in CE, Base und Plus geben. Also natürlich auch kostenlos. Wir haben den Installer schon gründlich überarbeitet, welcher dann aber auch ein Upgrade für die DB mit bringt. Wer also jetzt schon 1.1.1 im Einsatz hat, kann normal upgraden. Es wird aber sicher auch wieder sein, dass das Upgrade aus einem drüber bügeln bestehen wird, da wir noch einiges tun müssen für PHP 5.3 und 6.0. Hier werden wohl massive Änderungen noch auf uns zu kommen, so dass wir die einzelnen Dateien dann nicht mehr einfach nur einzeln austauschen können. Wer am Template schraubt, sollte sich das schon mal gut notieren, was er schraubt. Hier kommt auch ein wenig neues dazu.

  • Danke euch für die Antworten, habe da bezüglich der configure Files paar Fragen.

    Sind hier die beiden Configure Files gemeint?

    /admin/includes/configure.php
    /admin/includes/configure.phpconfigure.org.php

    und in welcher Zeile sollte die Änderungen erfolgen (bevor ich den Shop vernichte will ich erstmal vorsichtshalber nachfragen ^^)

  • Die org - Dateien kannste erstmal ignorieren.

    Wichtig sind die URL's des Shops.

    in der includes/configure.php:

    PHP
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.xt-seo.de'); // eg, http://localhost - should not be empty for productive servers  define('HTTPS_SERVER', 'https://www.xt-seo.de'); // eg, https://localhost - should not be empty for productive servers

    in der admin/includes/configure.php:

    PHP
    define('HTTP_SERVER', 'http://www.xt-seo.de'); // eg, http://localhost or - https://localhost should not be empty for productive servers
      define('HTTP_CATALOG_SERVER', 'http://www.xt-seo.de');
      define('HTTPS_CATALOG_SERVER', 'https://www.xt-seo.de');

    Wichtiges Erkennungszeichen das die URL's falsch sind ist eine SessionID die nicht nach dem 2'ten Klick verschwindet.


    Bis auf das https müssen die in beiden Dateien identisch sein!!

  • Besten Dank!

    Ich weiß zwar nicht genau ob es genau am den lag (ich habe die configure files ausgebessert und dort die "www"s angehängt.). Nach dem ich es gemacht habe hab ichs sofort geprüft hat aber nicht funktioniert. Als ich mich über content anmeldete ist mir dann wiederum beim abmelden aufgefallen dass die Url größer ist (xtcsid sonstwas) ich hab mich erinnert dass in der robot.txt ich irgendwas unternommen habe um die langen urls zu sperren (für google und co., habs irgendwo im netz aufgegabelt dass es nützlich sein soll...) auf jeden fall hab ich folgende zeile aus der robot.txt entfernt:

    Disallow: /*?XTCsid

    worauf ich dann plötzlich mich über die admin box anmelden konnte. Also bisher funktioniert es. Ein langzeittest wirds dann zeigen ob es auch immer so bleibt. Kann mir hier jemand bestätigen dass die Zeile wirklich unnötig ist? Nicht dass ich das ich dadurhc andere Probleme bekomme..

    EDIT1: Also, es klappt nicht ganz. Mir ist aufgefallen dass ich mich einloggen kann sobald bei der URL irgendwas von ?XTCsid oder sowas hinterher steht. Allerdings wenn ich meinen shop über Favouriten aufrufe shop/index.php ohne irgendwelche ?XTCsid kann ich mich nicht über die Adminbox anmelden. Außer ich logge mich über content an, dann steht sowieso bei jeder url wieder ?XTCsid dann kann ich mich abmelden und über adminbox wieder anmelden.

    Irgendwo dort sitzt der Wurm xD

    EDIT2:
    Ok hab eine weitere Theorie ^^ Es scheint irgendwie ein zusammenhang am Template zu geben. Wie oben irgendwo mal erwähnt kann ich über ein altes Template (noch aus XTC Zeiten) mich ohne weiteres hier über die admin box einloggen, sobald ich mein cseo-css-001 template hernehme kommt das selbe problem wie im thread angesprochen. Da ich am cseo-css-001 rumgeschraubt habe um es etwas an meine startseite anzupassen, kann es sein dass ich irgendwo etwas entfernt habe welches den Fehler verursacht? Oder wo am Template ist der bereich welcher sich um der Adminbox kümmert.

    2 Mal editiert, zuletzt von TigerX (28. September 2009 um 22:17)

    • Offizieller Beitrag

    Die robots.txt ist für Suchmaschinen und die KANN KEINE Auswirkung auf das Verhalten haben! Eventuell lag es wirklich an dem www Konstruckt oder Deine Sessionverwaltung funktioniert nicht richtig. Wenn die Session ID dran hängt würde ich mal prbieren, die Session in die DB zu schreiben (Frontend + Admin)

  • Zitat

    Wenn die Session ID dran hängt würde ich mal prbieren, die Session in die DB zu schreiben (Frontend + Admin)

    Wie stelle ich das am besten an :confused: