SMTP Fehler bei all-inkl.com mit cseo-shops (+xtc-kompat.)

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit 2009 auf diversen Hostings bei all-inkl.com Produktiv- und Testversionen von cseo 1.1.1+ bis cseo v.2.4 next laufen.
    Bislang waren alle Shops bei den E-Mail-Optionen auf "SMTP-Versand" eingestellt und funktionierten in dieser Hinsicht einwandfrei.

    Gestern früh fanden wir in unserem Echt-Shop diverse fehlerhafte Bestellungen und Hinweise von Kunden, dass etwas mit dem E-Mailversand nicht stimmen würde.
    Der Fehler trat wohl vorgestern abends das erste Mal auf.

    Bei Testbestellungen gab es die Fehlermeldung:

    Message was not sent
    Mailer Error: Die folgende Absenderadresse ist nicht korrekt: …..eine Email-Adresse

    Der Business-Support bei all-inkl.com reagierte zwar in Minutenschnelle auf unsere alamierenden E-Mail-Fehlerberichte, konnte uns aber auch nach Stunden nicht weiterhelfen:

    "warum die Probleme plötzlich auftreten können wir nicht sagen."

    Wir haben zwar dann entdeckt, dass in allen Shops das Umstellen auf die Versandart "mail" und der Eintrag "localhost" bei SMTP das Mailsystem der Shops wieder funktionieren ließ.
    DAmit kommen wir im Augenblick klar, wüssten aber gerne, was wir unternehmen könnten, um den SMTP-Versand wieder ans Laufen zu kriegen.


    Hat einer eine Idee?

    Gruß
    Bernd:(

    2 Mal editiert, zuletzt von bernd888 (9. Februar 2014 um 10:44)

  • Frische "Post" von all-inkl.com:

    "die Mails sind alle rausgegangen. Sie Erhielten im Regelfall aber eine Fehlermail. Grund dafür ist das in den betroffenen Shopsystemen die Bestellbenachrichtigung an den Shopbetreiber mit der Absenderadresse des Kunden gesendet wird.
    Wir hatten eine Regel eingebaut welche prüft ob die Absenderadresse auch dem sendenden Maillogin gehört.
    Leider mußten wir die Regel wieder zurücknehmen da zuviele Shopbetreiber sonst Probleme haben.

    Also, zur Zeit ist der Filter Systemweit bei uns im Hause nicht mehr aktiv."

    Eigentlich hätte ich diese Auskunft bereits gestern früh erwartet. Dass ich stattdessen auf etliche "Support-Tipps" bei irgendwelchen Einstellungen im Account hingewiesen wurde und gestern -sowie heute- etliche Stunden mit Internetrecherchen zu dem Thema verbringen musste, finde ich allerdings alles andere als kundenfreundlich.

    Ich hoffe, Ihr hattet weniger Ärger seit der "testweisen" Regeländerung.

    Gruß,
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernd888 (9. Februar 2014 um 18:46)

    • Offizieller Beitrag

    Subsummiert heißt das, dass alles wieder in Ordnung ist? :) Hosteurope macht manchmal auch so Scherze.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>

  • Ja, habe es im Test-Account wieder auf SMTP laufen. Inzwischen liegt mir auch eine schriftliche Entschuldigung des Supportleiters vor. Von Hosteurope hatte ich bei der Recherche auch einige ähnlich tolle "ichschraubmalhintereuremrückenamserver"-Geschichten gefunden.