Problem Adminbereich

  • Hallo ihr Lieben!

    Hallo,

    habe seit 2 Tagen ein Problem und verzweifle bald, da mir keiner helfen kann.

    Folgendes Problem: Ich kann mich zwar in meinem Shop ganz normal als Administrator einloggen, aber sobald ich auf den Adminbereich klicke, kommt die Meldung: Unable to connect to database server!
    Die vom Provider meinten, dass er die Datenbank nicht findet und ich das Passwort in der config.php ändern soll. Ich war aber nicht einmal in der Nähe der Datenbank, geschweige, dass ich ein Passwort geändert hätte. Wie kann sowas sein?
    Ich war ja noch ganz normal im Adminbereich eingeloggt und 2min später kam eine weiße Seite mit der Meldung. Nicht einmal der Shop wurde aufgerufen. Am nächsten Morgen ging dann der Shop, aber in den Adminbereich kann ich bis jetzt noch nicht.

    Die letzte Antwort vom Provider war dann:
    "Also das Passwort aus der config Datei stimmt schon mal.
    Die Datenbank habe ich geprüft, diese sieht vollständig aus."

    Toll - seit dem haben sie nicht mehr geantwortet.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man das wieder reparieren kann? Ich weiß da echt nicht mehr weiter. Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe

  • Der Provider hat nochmal geantwortet:
    "ich habe display_Errors aktiviert, nun wird angezeigt, dass in der Datei html/inc/xtc_db_connect.inc.php
    ein falsches Passwort steht. Bitte prüfen Sie diese Datei."

    Jetzt kommt daher folgende Meldung, wenn ich in den Adminbereich möchte:
    Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'web121811'@'localhost' (using password: YES) in /var/www/web121811/html/inc/xtc_db_connect.inc.php on line 24
    Unable to connect to database server!

    In Zeile 24 steht hier in der xtc_db_connect.inc.php das:
    $$link = mysql_connect($server, $username, $password);

    Hilft das vielleicht weiter?
    Ich sehe hier ja kein Passwort, welches ich ändern könnte...?

    • Offizieller Beitrag

    Prüfe bitte beide configure.php (/includes und /admin/includes) ob die DB Daten übereinstimmen. Hier muss was falsch sein! Mit Notpad++ bearbeiten, beide Dateien müssen UTF8 ohne BOM kodiert sein und mal auf eventuelle Leerzeichen achten.

    <p>Wir geben nur Anregungen und Hilfestellung auf Basis unserer Erfahrung, keine Rechtshilfe!<br>\m/('_')\m/</p>