Kommentare von Kunden fehlen

  • Hallo,

    weiss jemand, woran es liegen kann bzw. wo man nachsehen muss, wenn die Kommentare, die ein Kunde im 1-Page-Checkout ins Kommentarfeld eingibt, nicht in der Bestätigungsmail erscheinen?

    $COMMENTS in der Mailvorlage scheint leer zu sein und auch in der Datenbanktabelle orders wird in die Spalte comments nichts gespeichert.

    PS: 2.1CE

  • Hallo,
    diese Antwort ist leider wenig hilfreich...
    Denn, natürlich ist das Kommentarfeld vorhanden und natürlich habe ich das auch selbst getestet, in dem ich bei einer Testbestellung Text eingegeben hatte.
    Wie erwähnt erscheint der Text weder in der Mail, noch wird er in die DB gespeichert.

  • Also der POST geht ja auf checkout_process.php

    comments_added in der Form enthält "YES", also sollte $_POST['comments'] in die Session geschrieben werden (bei mir Zeile 44).
    checkout_xajax steht auf 1, so dass auch Zeile 96 greift -> $_SESSION['comments'] = strip_tags($_POST['comments']);

    Weiter unten, also wenn das SQL-Statement "zusammengebaut" wird, steht dann aber (Zeile 200 und 240)

    ... 'comments' => $order->info['comments'],

    comments wird also zunächst in die Session geschrieben, SQL nutzt aber das order-Objekt. Ist das vielleicht der Bug?

    Habe auch das getestet, also die Session verwendet, kein Effekt. Es wird nichts in "comments" in der tabelle orders geschrieben.

    Weiterer Test:

    habe mir in der checkout_process per var_dump das order objekt anzeigen lassen und zwar kurz bevor das sql_data_array gebaut wird. Dort ist "comments" NULL

    Weiterer Test:

    An dieser Stelle gibt es auch in der Session keine comments

    3 Mal editiert, zuletzt von CharlyF (18. Januar 2014 um 08:42)

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, ob es in der HTML Seite im Forumlar eingebunden ist. Das Formular beinnt mit FORM_ACTION und endet mit FORM_END. Zwischen diesen beiden muss das Kommentar Feld liegen. Wenn es ausserhalb liegt, funktioniert es nicht!

  • Also wenn ich mir den Sourcecode auf der Seite checkout_confirmation ansehe, so steht ganz oben:


    <form id="checkout" action="https://www.futterdepot24.de/checkout_process.php" method="post" onSubmit="return checkout();">

    und etwas weiter unten:

    <div class="checkout_comments">
    <div class="checkout_title border_top_radius_6" onclick="slideInOrOut('comments');"><strong>Feld f&uuml;r Mitteilungen an uns</strong> <div class="right" id="btn_comments">-</div></div>
    <div class="checkout_content border_bottom_radius_6" id="chkt_comments"><textarea name="comments" id="comments" cols="60" rows="4" style="width:99.8%"></textarea>
    <input type="hidden" id="comments_added" name="comments_added" value="YES" /></div>
    </div>
    <div class="checkout_spacer">&nbsp;</div>
    </form>

    also, alles ok.

    Wie oben erwähnt, habe ich ja versucht, mir den geposteten Inhalt der Variablen und Session anzeigen zu lassen und da eben scheint die Variable $COMMENTS, welche in der Mailvorlage "Bestellbestätigung" verwendet wird, leer zu sein.